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Austausch Spannungsregler->Krümmer undicht?


A2 Buckliger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen den Spannungsregler LIMA beim :jaa: auswechseln lassen. Seit ungefähr dieser Zeit habe ich ganz leichte Abgasgerüche im Wagen die wohl über die Lüftung vom Motorraum kommen.

 

Das AGR Rohr als mögliche Ursache habe ich bereits geprüft/demontiert...war mühsam aber umsonst. Weiter habe ich heute noch nicht geforscht. Der Geruch kommt auch eher aus dem Bereich Abdeckung/ Krümmer->lose Verschraubung, kaputte Dichtung. Wird lt. Werkstatthandbuch ggf. beim Austausch Regler der Krümmer wegen Platzbedarf demontiert? Dann könnte ich beim :jaa: aufschlagen und mir die Mühe wegen Nachbesserung sparen ...

 

Gruß

 

Alexander

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Da du fingerfertig bist und das AGR-Rohr raus hattest dürfte es für dich kein Problem sein das Hitzeschutzblech vom Krümmer zu entfernen oder zumindest oben zu lösen und vom Motor weg zu biegen. Dann mal Bei kaltem Motor starten und während dem Start beobachten ob es irgendwo raus kommt. Zur Not mit Wasser gucken obs irgendwo bläßchen schlägt (das möglichst bei kaltem Motor gucken, denn der Krümmer wird so schnell heiß, dass der Test dann vergebens wäre weil das Wasser gleich verdampft).

 

Für diese Arbeit ggf. auch einfach den Kühlerlüfter samt Steuergerät raus nehmen. Ist nur eine Schraube, ein Bajonett, 3 Steckder vom Steuergerät und ggf. das Ölmesstabröhrchen und Einfüllrohr, was oben gelöst werden muss.

 

Beim FSI ist es nicht ganz so einfach den Krümmer zu lösen, da er auch unten am Kat nochmal ne Befestigung am Motor hat. Es würde also nix bringen nur oben zu lösen, so dass wenn auch noch unten los geschraubt werden müsste.

Bearbeitet von A2-D2
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