Zum Inhalt springen

Klimaanlage kühlt nicht!


TSchabe

Empfohlene Beiträge

Wenn ich fahre kühlt die Klimaanlage. Sobald ich aber z.B. an einer Ampel zum stehenn komme, wird die Luft ziemlich warm die aus den Lüftungsschlitzen kommt. Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt. Woran kann es liegen? Kennt jemand diese Sympthome? Vielleicht nur warten lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird's denn an der Ampel kühl, wenn Du die Motordrehzahl erhöhst? Dann wäre schon mal klar, daß es nicht an der Fahrgeschwindigkeit, sondern an der Motordrehzahl liegt. Und dann könnte ich mir auch vorstellen, daß Flüssigkeit fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß ist unsere klima ja so gesteuert, dass sie z.b. bei beschleunigungsvorgängen mit weniger last läuft um dem motor nicht die notwendige vortriebsleistung zu nehmen - ähnlich könnte es sich verhalten, wenn der motor im leerlauf läuft. zudem hat der audi eine inverte (glaub so heißt das) kühlung, d.h. es wird nur die kälte neu erzeugt, die tatsächlich verbraucht wurde, kein konstanter wert.

evtl. verändern sich ja auch bei stillstand die innendruckverhältnisse (zwangsentlüftung) und dadurch zirkuliert die nachströmende kalte luft schlechter...

vielleicht ists ja auch nur ein wenig fehlende flüssigkeit!

 

josh - der weiß, dass klimaanlagen regelmäßig gewartet werden sollten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

soviel ich weiß ist unsere klima ja so gesteuert, dass sie z.b. bei beschleunigungsvorgängen mit weniger last läuft um dem motor nicht die notwendige vortriebsleistung zu nehmen

 

Ist leider nicht so, hab mal während der Fahrt die Kompressorlast aufgezeichnet und die hat sich zumindest beim 1.4 Benziner beim Anfahren nicht um 1% verändert ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, wenn die Klima so richtig zu schuften hat, muss man beim anfahren/rangieren aufpassen, dass man den Motor nicht abwürgt.

Ist zwar nicht immer so, aber manchmal. Das heißt, die Klima regelt die Kompressorleistung nach ihrem Eigenbedarf ( sage ich jetzt einfach mal so, als Leihe). Denn wie stark der Kompressor die Motorleistung beansprucht, kann ich mit keiner Fahrsituation in Verbindung setzten.

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.