Blinkrelais austauschen
-
Aktivitäten
-
76
[1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?
Soooo... Das MYP ist verbaut. Morgen will ich zum TÜV, Termin ausmachen. Dann entscheidet sich alles. Mein Zwischenfazit (und ein paar Erkenntnisse): - der Einbau kann von einem ambitionierten Hobbyschrauber gut gemacht werden, es ist aber alles andere als trivial. Mangels Kenntnissen und Erfahrung schaut mal überall drei mal hin und muss alles nachlesen - ich habe in Summe locker 15-20 Stunden mit dem Umbau zugebracht. Die Umbauten halten sich zwar in Grenzen, aber nicht alles passt sofort oder geht problemlos auf... - eine Reparaturanleitung von Audi würde ich als Voraussetzung sehen, allein schon, weil da alle Drehmomente drin sind und die Info, welche Schraube wohin gehört. Außerdem gibt es sehr, sehr gutes Video auf Youtube welches ich nur empfehlen kann - Das MYP Getriebe passt räumlich problemlos in den TDI, allerdings (und das würde ich ehrlich gesagt ins Wiki übernehmen, @Moderator...) klappen sowohl Demontage des EWQ als auch Montage des MYP WESENTLICH einfacher, wenn die Antriebswellenflansche nicht am Getriebe sind. Aus- und Einbau der Flansche bei eingebautem Getriebe geht problemlos. Insbesondere der rechte Flansch ist ziemlich im Weg. Daher: vorm Ausbau raus damit und erst nach dem Getriebeeinbau wieder ins MYP stecken. - Das MYP Getriebe verdeckt einige Schrauben der Ölwanne, daher würde ich, wenn ich es nochmal raus nehmen müsste, an den entsprechenden Stellen die Getriebeglocke bearbeiten. Im aktuellen Zustand muss das Getriebe gelöst und abgedrückt werden, um die Ölwanne entfernen zu können. - Den Gegenhalter der Schaltseile habe ich nicht umgeschweißt, sondern Adapterwinkel aus verzinktem Stahl gebogen, diese lackiert und fest verschraubt. Das sollte halten und hilft allen, die nicht so einfach mal was schweißen können. Aufgrund der drei Haltepunkte wäre das Widerlager selbst bei losen Schrauben sicher im Position. Ich werde das beobachten. - Die neue Kupplung habe ich mit einer 14mm Langnuss zentriert, die passt perfekt in die Verzahnung der Kupplung. Da die Bohrung im Schwungrad ca. 2mm größer ist, als die Verzahnung in der Kupplungsscheibe, habe ich (dem o.g. Video folgend) Pappe rundum ins Schwungrad gesteckt und hinterher entfernt. Die Zentrierung war perfekt. - Das MYP lässt sich bescheiden befüllen, über die Einfüllschraube bekommt man nur ca. 1,5 der nötigen 2,1 Liter rein. Aber es gibt einen (im A2 ungenutzten) Sensor am Schaltturm. Den kann man mittels TX27 Schraube lösen und ausbauen, über dessen Öffnung lässt sich das Getriebe sehr einfach initial befüllen ohne es zwischendurch laufen lassen zu müssen. Ich habe Liqui Moly Top Tec MTF 5300 genommen. - Es empfiehlt sich dringend, die Schrauben rund um die Glocke in der richtigen Reihenfolge einzubauen und festzuziehen (also bezogen auf die umliegenden Anbauteile). Wenn z.B. das Widerlager einmal verbaut ist, kommt an an die Schraube dahinter nicht mehr ran. Und genau deshalb MÜSSEN das Widerlager und der Hebel auf dem Schaltturm auch abgebaut werden. - Das MYP Getriebe scheint eine andere Übersetzung in der Schaltkinematik zu haben. Im A2 schaltet es sich extrem knackig, mit sehr kurzen Schaltwegen. Es braucht viel und nochmal merklich mehr Kraft als das EWQ um Gänge zu wechseln. Ich persönlich empfinde das Schalten mindestens mal als "anspruchsvoller" als vorher. Nicht schrecklich, aber gewöhnungsbedürftig. Muss nochmal schauen, ob man da noch was schmieren oder einstellen kann. - Die Übersetzung in Kombination mit den 205/45er Reifen harmoniert m.M.n. perfekt mit dem BHC. Die Gänge 2-4 sind ca. 3,4% länger dank der Reifen, der 5. Gang insgesamt ca 6,4% und der 6. Gang haut eine satte 25% längere Übersetzung als der originale 5. Gang in die Waagschale. Sprich bei gleicher Geschwindigkeit sinkt die Drehzahl von 2.700 Umdrehungen auf knapp unter 2.100. Ein krasser Wert. Zwar beschleunigt der Kleine im 6. Gang nur noch zäh, aber er hält problemlos die Geschwindigkeit. Das reicht (mir) auf der Autobahn. Das Geräuschniveau sinkt oberhalb von 100km/h drastisch. Er wird etwas träger, aber der Komfortgewinn überwiegt und man hat nicht den Eindruck, dass hier etwas nicht zusammenpasst. - Als Anlasser habe ich einen vom Passat mit der TN 02Z 911 024 H genommen. Der passt perfekt und braucht nur einen anderen Stecker. Gabs gebraucht in neuwertigem Zustand (original VW) für kleines Geld bei Ebay. Den Stecker habe ich, wie mir empfohlen wurde, als Adapter ausgelegt. So kann zumindest theoretisch jederzeit der originale Anlasser wieder verbaut werden. Insgesamt würde ich sagen, dass der MYP Umbau sehr gut funktioniert und ausgesprochen lohnenswert ist. Ich konnte bisher auf einer ersten kurzen Probefahrt keine Nachteile ausmachen, außer das eigenwillige Schaltgefühl. Der 5. Gang ist nun für den Einsatz im Ort zu lang, da werde ich ab sofort immer auf den 4. gehen - was laut CKR Getriebetechnik aber sowieso besser fürs Getriebe ist. Insgesamt hat mich die Nummer keine 500 Euro gekostet (plus Kupplung). Mal sehen, was noch für das Gutachten fällig wird. Wenn jetzt die Eintragung noch klappt, wäre das definitiv für mich immer der Umbau der Wahl. Wie gesagt, morgen geht's zum TÜV und sobald ich da einen Termin habe/hatte werde ich wieder berichten! -
29
Concert 1 auf Concert 2 Umbau
Wie ist es ausgegangen? Konntest Du das Radio 4B0 035 186 Q einbauen? Hat es eigentlich reingepasst, oder musste am Gehäuse etwas angepasst werden? -
9
-
2
-
18
Außentemperatur spinnt
Ich habe dasselbe Problem. Zeigt immer ca 4 Grad C zu wenig. Und ja, nach dem Parken und losfahren, bspw. morgens, fällt die angezeigte Temperatur um ca 4 Grad schrittweise ab. Was ist das?- außentemperatur
- climatronic
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
60
Schwarzes Audiemblem (vorne)
Sind genau die. Audi Schwestermodell mit der gleichen Emblemgröße ist mir entfallen. Muss aber ein alter A3 oder A4 gewesen sein. Clipspunkte passen 1:1. Plug and play.- 1
-
-
8
A2 1.4tdi ATL Bremssattel tauschen und danach entlüften
vorhin nochmal die sättel hinten entlüftet,allerdings mit ca 1bar druck...siehe da,es kam doch noch einiges an luft aus dem system.mehr druck sollte ja das gleiche tun.habs aber diesmal mit "zündung an" gemacht.bremse jetzt schön hart. morgen erstmal tüv machen....dann kommen die ankerbleche hinten dran...und die fahrwerksteile mal vom flugrost nach 4 monaten befreien- 1
-
-
613
Querlenker durchgerostet (Blechversion)
19.5mm hat TRW. Wobei es bei der Buchse auch unterschiede gibt, die haben innen auch eine Gummibeschichtung. -
6
Die EPC und die MKL leuchten - Hilfe beim Auslesen von Fehlerspeicher gesucht (Hamburg)
Wenn du nur VAG Fahrzeuge hast, kannst du auch das Kingbolen Soloscan nehmen, das kann angeblich auch Codieren, ab 2020 wird aber kompliziert wegen SFD Schutz. Ich habe eins im Zulauf, ich werde im Diagnose Scan berichten. Wäre ein echter Gamechanger, wenn ich unterwegs am Handy eine Getriebegrundseinstellung machen könnte.... das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wenn du andere Fahrzeuge hast, dann ist das Ediag Elite besser, das kann fast alle Fahrzeuge, dort auch einige Resets (wie Bremsen rückstellen, Service zurücksetzten, etc pp,) , aber im den Steuergeräten codieren kann es nicht. Elite ghabe ich schon, das ist auf jeden fall für das Geld ein Nobrainer, gibt regelmäßig mit ein bisschen Geduld um die 60€, https://www.mydealz.de/search?q=ediag+elite z.T. noch günstiger, es kommt beim A2 in so git wie alle Steuergeräte rein, kann alle Fehler löschen und alle live daten Anzeigen und auch aufzeichen und grafisch darstellen. Oder natürlich gleich ein VCDS. -
60
Schwarzes Audiemblem (vorne)
https://de.aliexpress.com/item/1005009788707186.html?spm=a2g0o.productlist.main.36.11efrE3FrE3F86&algo_pvid=0250f045-d4d2-4583-b031-3e3d1b29996a&algo_exp_id=0250f045-d4d2-4583-b031-3e3d1b29996a-33&pdp_ext_f={"order"%3A"337"%2C"spu_best_type"%3A"price"%2C"eval"%3A"1"%2C"fromPage"%3A"search"}&pdp_npi=6%40dis!USD!8.04!8.04!!!54.38!54.38!%40210390c917790180147536045ec09a!12000050159687681!sea!DE!175933094!X!1!0!n_tag%3A-29919%3Bd%3A564fb07b%3Bm03_new_user%3A-29895&curPageLogUid=bzR9w4fCNFgk&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A|x_object_id%3A1005009788707186|_p_origin_prod%3A Sowas? Die Clips passen dann aber nicht beim A2, oder? Da muss man kleben?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.