Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alu4me

Spannelement Rippenriemen 1.2l

Recommended Posts

Hallo,

 

letzte Woche hatte ich nach langer Zeit mal wieder unter die Haube gucken müssen.

Beim Wechseln des Zahnriemens viel mir das Spannelement des Rippenriemens auf. Dort haben sich kleine Klumpen vom Riemen abgelagert, als ob die Rolle des Spannelements mal stehen geblieben war.

Habe die Rolle auf Leichtlauf und Lagerschaden mal unter die Lupe genommen, aber keine Auffälligkeiten.

Wie sieht es bei euch aus? alles schön blank oder auch Ansatz vom Rippenriemen.

 

spannelementrippen-600x455.jpg

 

 

Gruss Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stand vor ein paar Tagen auch der Zahnriemenwechsel an. Der Rippenriemenspanner wurde gleich mitgetausch, weil das Kugellager der Rolle Spiel hatte und anfing, Geräusche zu machen.

 

Die Lauffläche der Rolle war nach meiner Erinnerung allerdings tiptop glatt ohne Ablagerungen.

Fahre zwar einen 1.4 tdi, aber der Riemenspanner ist der gleiche.

 

Könnte es sein, dass es garnicht vom Riemen kommt, sondern dass sich auf der Lauffläche Rostfraß gebildet hat? Farbe und Optik lt. Bild würden dazu passen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht man das Ding nicht einfach generell mit beim ZR Wechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Macht man das Ding nicht einfach generell mit beim ZR Wechsel?

 

Warum sollte man? das Teil hat ja nicht direkt was mit dem Zahnriemen zu tun. Läuft ja nur der Rippenriemen drüber.

 

Trotzdem werde ich die Rolle mal im Auge behalten und Rost ist es nicht. Habe das Gummi direkt von der Rolle kratzen können.

 

Gruss Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern du den Keilrippenriemen nicht ohnehin schon beim Zahnriemenwechsel getauscht hast, würde ich das jetzt unbedingt machen. Wenn der schon Gummiwutzeln verliert, dann hat er es anscheinend hinter sich. Kostet ja nicht die Welt und wenn der ganz auseinanderfällt während der Motor läuft gibts super Flurschaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab natürlich beide Riemen gewechselt, bei 10 Euro für den Rippenriemen braucht man da kein Risiko eingehen. Knapp 120 Tkm reichen hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen