Zum Inhalt springen

Dashcam- und Navi- Stromversorgung


Nobody

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe zwei Projekte vor mir.

Einmal möchte ich eine Dashcam installieren. Kabel liegt bereits bis zum Handschuhfach.

Jetzt wäre nur meine Frage, ob ich das Kabel an das Radio anschließen kann? Wäre dichter dran :-) und ob es an Zündungsplus oder Dauerplus angeschlossen werden sollte?

Handelt sich um dieses Kabel:

Autokamera Ladekabel mit Netzteil 5V/1A 12: Amazon.de: Elektronik

 

Für mein Garmin Navi würde ich auch gerne eine Extraleitung nach vorne ziehen. Es stört mich irgendwie, das jedes mal das Kabel quer durchs Auto vom Zigarettenanzünder zur Windschutzscheibe läuft.

Würde gerne dieses Kabel:

Garmin GTM 70 Verkehrsfunk-Empfänger mit integriertem Ladekabel: Amazon.de: Elektronik

Bei der Windschutzscheibe rauskommen lassen und hinter der Verkleidung verlaufen lassen. Sollte dieses Kabel auch sein, wegen dem Verkehrsfunkanschluss.

Kann man einfach den Adapter:

BAAS Zigarettenanzünderdose mit Rohrhalter ZA01 Belastbarkeit Strom max.=5 A im Conrad Online Shop | 376986

am Zigaretten-Stromanschluss abgreifen und das andere Kabel dranstecken? Oder vielleicht auch am Radio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil noch nobody ;) reagiert hat, versuch ich mal...

Am Radio ist vermutlich nur Dauerplus vorhanden. Ob das für dein Dashcam OK ist (wie schaltet der ein/aus? Stromverbrauch wenn aus?) müsstest du selbst checken.

 

Zweite Frage, ich würde meinen dass elektrisch beide Möglichkeiten gehen. Nur aufpassen auf die maximale Belastbarkeit der jeweiligen Sicherung.

 

Such mal im Forum nach "Navi" oder "USB", es haben schon mehrere mit dieser Frage gekämpft und schöne Lösungen entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio geht.

Am Stecker für Kammer III hast Du am Pin 4 Zündplus und Pin 7 Dauerplus. Masse kannst Du bei Pin 8 holen, für die Masse kannst Du auch einen Massepunkt an den unteren A-Säulen nehmen.

Ich würde die Cam an Zündplus legen, damit die Batterie im Stand nicht unnötig belastet wird. Bitte aber nicht direkt ans Zündplus, sondern mit einem Relais, da Zündplus nicht für Lasten geeignet ist.

 

Aber: Ich würde den Strom vom Zigarettenanzünder abgreifen, direkt vom Sicherungkasten. Ist einfach die sauberere Lösung, da dies die richtige Quelle für externe Verbraucher ist. Da dies (beim A2) Dauerplus ist, auch hier ein Relais mit Schaltung vom Zündplus einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.