Zum Inhalt springen

Elektronikfehler >> Steuergerät?!


daFish

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab seit ein paar Tagen ein recht interessantes Problem: immer, wenn der Wagen warm ist, fühlt es sich am Gaspedal an, als wäre es "ausgehängt"; die aktuelle Geschwindigkeit wird gehalten, ich kann nicht mehr schneller fahren. Gehe ich vom Gas oder bremse, kann ich wieder bis zu jener Geschwindigkeit beschleunigen, als sich der Fehler gezeigt hat. Es ist, als wäre ein Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut.

Nach ein paar Minuten ist der Fehler plötzlich weg, kommt aber bald wieder. Alternativ: während der Fahrt Zündung aus, drei Sekunden warte, Zündung ein (aber natürlich nicht anlassen). Dann macht der A2 seinen Selbsttest und zeigt "OK", machmal auch das Lenkrad mit einem Rufzeichen, nochmal aus - ein, und es zeigt wieder "OK".

 

Der Fehler kommt nur jenseits der 120 vor, also immer auf der Autobahn. Ob ich gerade beschleunige oder einfach gerausfahre, spielt keine Rolle.

 

Was kann ich tun? Ich tippe auf Steuergerät, was meint ihr?

 

Weiters ist mir aufgefallen, dass aus Auto manchmal selbstständig Temperatur und Gebläse ändert (ich habe immer auf Economy eingestellt) - ob das auch was damit zu tun hat?!

 

 

Bin gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Danke und lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abregelung bei 120 ist der Notlauf beim TDI. Da ist ein Fehler aufgetreten und du kannst den Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen.

 

Ändert sich die Anzeige der Temperatur auf dem Klimabedienteil? Wenn nur die Lüfterdrehzahl schwankt, dann tut entweder die Klimatronic ihren Job (sie regelt halt nach, um deine Wunschtemperatur zu erreichen) oder dein Lüfterregler ist kaputt.

 

Das Fahren mit ECON kannst du übrigens lassen, da der Hub des Klimakompressors bedarfsgeregelt ist und er eh nicht vom Motor abgekoppelt wird. Auch auf "ECON" merkst du außer bei 40°C im Schatten am Verbrauch praktisch nichts davon, außer dass du dauernd feuchte Luft in der Bude hast.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal deine Unterdruckschläuche und die Magnetventile im System.

Bei mir wurde der Notlauf durch einen Marderbiss aktiviert weil kein Unterdruck mehr vorhanden war.

Auf dem Bild Unterdruckbehälter vom 1.2l , beim 1,4er sieht es etwas anders aus.

 

unterdruck-600x450.jpg

Bearbeitet von Alu4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für die Antworten. Es ist kein Fehler im Speicher.

Aber(!): seit heute: beim Ausschalten ist ein Peifgeräusch zu hören, klingt ungefähr so, als wenn man die Lüftung auf kleinster Stufe hat und es langsam schwächer wird. Nach einer halben Minute ist es weg.

 

@Alu4me: an welcher Position entstand dieses Bild?!

 

Randbemerkung: wie im ersten Beitrag von mir erwähnt, heisst es nicht, dass der wagen auf 120 runter drosselt - er bleibt einfach bei der Geschwindigkeit, wo er gerade ist und lässt sich, auch nachdem ich langsamer gefahren bin, nicht über diese hinaus beschleunigen. Heute auf der Autobahn: trotte hinter einem LKW mit 100 her, endlich lässt der Verkehr einen Spurwechsel zu und bei 135 nach Tacho war Schluss.

 

 

Danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Unterdruckspeicher(Dämpfer) liegt beim 1.2 zwischen rechten Kotflügel und Radhausverkleidung. Aber deiner hat diese Kugel nicht. Sollte dich auch nur auf das System der Unterdruckschläuche lenken. Bei mir war auch bei 100km/h Schluss, hatte allerdings auch einen Fehler im Speicher. Aber wenn du es beim Abschalten pfeifen hörst sollte sich der Fehler doch lokalisieren lassen. Turboladerschläuche auch mal anschauen.

Bearbeitet von Alu4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.