Jump to content

P1426 Aktivkohlefilter-Magnetventil


1.6FSI
 Share

Recommended Posts

Sodele,

 

heute ging die gelbe Motorlampe direkt am Start an. Da wir sowas von unserem Kleinen nicht gewohnt sind, haben wir etwas Zeit gebraucht bis sich die Schnappatmung wieder beruhigt hatte und ich den Fehler auslesen konnte ;)

 

Fakten:

1.6FSI 87tkm

gelbe Motorlampe an, Motor läuft absolut normal, keinerlei Auffälligkeiten.

Auslesen (mit iDiag und iPhone 6+) ergab obigen Fehler:

P1426 Aktivkohlefilter-Magnetventil - offener Stromkreis - Kabelbaum unterbrochen.

 

Suche ergab sowas wie "P1426 Audi Tank Ventilation Valve Open Circuit".

Weiss jemand dazu etwas näheres? Thema kommt mir hier irgendwie bekannt vor, aber habe dazu nichts gefunden.

 

Edit findet:

Possible causes

- Faulty EVAP Canister Purge Regulator Valve

- EVAP Canister Purge Regulator Valve harness is open or shorted

- EVAP Canister Purge Regulator Valve circuit poor electrical connection

 

Weiss jemand wo dieses Ventil sitzt?

Edited by 1.6FSI
Link to comment
Share on other sites

Keiner 'ne Idee?

 

Habe in englisch-sprachigen Foren zwar etliche mit der gleichen Fragestellung gefunden (5-10 Jahre alt), aber wie so oft...keiner hat die Lösung preisgegeben!

 

Evtl. ist es ja nur eine Sicherung (welche)? Das Ventil läuft wohl auch unter der Bezeichnung N80 (auch beim A2?), vielleicht bringt das ja jemand auf Ideen.

Link to comment
Share on other sites

Evtl. ist es ja nur eine Sicherung (welche)? Das Ventil läuft wohl auch unter der Bezeichnung N80 (auch beim A2?)
N80 ist richtig. Läuft über die Sicherung Nr. 19 (20A). Darüber laufen auch die Heizungen für die Lambdasonden.

 

N80 - Magnetventil für Aktivkohlebehälter – A2-Freun.de Wiki

 

Müsste das hier sein:

 

attachment.php?attachmentid=36137&d=1312535487

 

Teile Nr.: 058 133 517B

 

Quelle: Was für Teile sind das? Probleme mit der Kraftstoffversorgung am FSI - A2 Forum

Edited by Artur
Link to comment
Share on other sites

Danke!

Werde die Sicherung morgen mal prüfen, aber glaube nicht dass die es ist. Wären sicher noch andere Meldungen im Speicher wenn die Lambdasonden da mit dranhängen....schade, wär auch zu einfach gewesen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

Aber da fällt mir ein, wenn ich das Bild so betrachte, wir hatten vor einigen Tagen mal wieder einen Marder, der die Verkleidung oben links zerfetzt hat, vielleicht hat der ja auch die Kabel erwischt...

 

Ich werde berichten!

Edited by 1.6FSI
Link to comment
Share on other sites

Danke, aber ich brauch ja nicht das Magnetventil. Es müsste ja wohl "lediglich" das Kabel repariert werden!

 

Edit: Sollte das zeitnah erfolgen oder kann man damit eine Weile rumfahren?

Edited by 1.6FSI
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.