Zum Inhalt springen

schmale Winterreifen


xrjo

Empfohlene Beiträge

Bis 155 sollte laut Fahrzeugschein auf den org. Felgen gehen. Ich würde aber min. bei den 175 bleiben,das Fahrverhalten verschlechtert sich bei 155 merklich, und den geringen Vorteil durch schmalere Reifen bei einer geschlossenen Schneedecke merkst du in D sehr selten...

Gruß

Michael, der sich überlegt ob er 195/50/15 Winterreifen kauft ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - der vorteil von kleinen winterreifen spielt sich angeblich nur auf "tiefschnee" aus.

 

was heisst das? 5cm? 20 cm? frisches schnee? geschlossene schneedecke? ich finde es ziemlich unwissenschaftlich sowas zu kommentieren.

 

weil meine meinung ungefaehr so geht: ich bin im moment auf 175er winterreifen. in DE bekommt mann einfach nicht genug schnee das es ein problem ist, wie klein die reifen sind, und wenn's kommt ist ja eh eine der noch abgefahrene sommerreifen drauf hat... meistens bin ich in DE mit eis oder slush unterwegs, und da waere eigentlich eine breitere reifen besser, weil er mehr flaeche hat um grip zu erzielen, besonders beim bremsen. ja, er hat etwas mehr neigung zur aquaplaning, aber das finde ich ist ein akzeptablen kompromiss.

 

ich bin sehr gespannt auf diesen winter hier oben. wir bekommen frueh (oktober / november) schnee und bis januar duerfte 1m liegen. die strassen werden auch nicht viel gerauemt: wie wird sich der A2 verhalten? die 155/65 bekomme ich hier sehr selten, genau wie die 175er; es muss warscheinlich 185/55 oder 195/55R15s werden, falls ich was neues brauche.

 

ich werde aber auf jeden fall spielen wollen auf'm see in november oder so - ja, die werden dann schon frieren...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll an

einer geschlossenen Schneedecke merkst du in D sehr selten...
denn unwissentschafltich sein? Bin ja schließlich auch kein Wissentschaftler 8)

Geschlossene Schneedecke = Schnee auf der Straße, egal ob Neuschnee oder alt, egal wie tief usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, es ging um das wort "tiefschnee".

 

was soll das bedeuten? ich finde es eine schwache formulierung, besonders wenn mann dann nicht gleich sagt "tiefschnee, also >5cm neuschnee".

und eine "geschlossene schneedecke" verstehe ich so: schnee ueberall auf der strasse; strasse = weiss, kein asphalt zu sehen.

etwas schnee auf der strasse (zwischen den "reifen rillen") ist was anderes, meine meinung nach. aber ich bin auch kein wissenschaftler..:)

 

ich habe gerade nochmals bestaetigt - die kleinste reifen die hier handelsueblich sind und auf dem a2 passen sind 185/55R15. dann gibt's nur noch 195/55r15 (195/50 sind normaleweise nicht drin?!) und dann die zentraleuropaeische LM-22s, pirelli snowsports und nokian WRs in 215/40 R17.

 

das sagt mir schon was.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so wie ich das mal vor einiger Zeit gehört habe (wars in der ADAC Motorwelt oder im Fernsehen?), ist es bei tiefem Schnee wohl besser, ganz breite Reifen zu haben. Die Geräte aus der Fraktion 225er / 235er haben da wohl ganz gut abgeschnitten, ähnlich wie die schmalen. Auf Eis und Matsch fährt es sich aber mit den 155ern wohl besser.

 

Hab' ja auch schon dran gedacht, auf breitere Winteralus zu wechseln. Die paar Tage Schnee, die wir hier haben ... :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    2. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    3. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    4. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    6. 37

      Trommelbremse quietscht

    7. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    8. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.