Zum Inhalt springen

Öl und -Kraftstoffverbrauch


Vegnagun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Audi A2 braucht ca. alle 5tkm 1Liter Öl. Ein ölverlust am Motor ist nicht feststellbar. Auch die Unterboden abdeckung ist relativ trocken. Audi meinte ich solle meine Betriebsanleitung doch genauer durchlesen (frechheit) das sei ganz normal. Allerdings frage ich mich, das wenn ich bei einem Intervall von 50000 km insgesamt 12 Liter teures long life öl einfüllen muß, wo da der vorsprung durch Technik sein soll???

 

Desweiteren Frage ich mich ob der Verbrauch von 4,8l (bei 100km/h auf der Autobahn) Normal ist. Auf der Typplakette steht ein Wert von 4,2l bei 120 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieviel KM hat denn deiner jetzt runter? In den ersten 20000 km ist ein erhöter Ölverbrauch normal. Danach sollte er sich aber nicht mehr so bemerkbar machen? Kommt bei Dir die Öllampe oder kippst Du Öl nach weil auf dem Stab was fehlt? Der Stab ist so genau wie meine Oma noch ohne Brille lesen kann. Wenn der Wagen zu viel Öl hat verbrennt der Motor überschüssisges. Wenn Du nun mehr reinkippst, wird es also weniger. Ich würde die Sache weiter beobachten. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, das es auf die Geschwindigkeit und deinen Fahrstil ankommt. Ich kann 100 km mit 3 Litern fahren oder auch mit 4,5 Litern. Ich denke das ein Verbrauch von 4,8 Litern nicht so schlecht ist.

 

Mütze der 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei unserem A2 90 PS TDI Erstzulassung April/2004

 

KM-Stand 11... km haben wir erst einmal Öl nachgefüllt, weil lt. Meßstab an Minium war.

 

Warte jetzt erst einmal ab, bis Öllampe sich meldet.

 

Verbrauch im Urlaub bei 80 km/h Höchstgeschwindigkeit zwischen 4.00 und 4,3 Liter/100 km.

 

Auf der Autobahn 4,5-4,7 l/100 km

 

In der Stadt ca. 5,5 l/100 km

 

Auch mit Klimaanlage nicht nennenswert mehr.

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn mit 47000km gekauft. Jetzt hat er mitleiweile 107000km. Ich fahre immer so lange bis die Die Anzeige leuchtet... Naja, könnte es auch was mit der Kopfdichtung zu tun haben. Frisst auch etwas Kühlwasser. Aber dann hätte man es doch bei der letzten AU bemerken müssen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die AU würde ich nix geben. Bei der Arbeitsmoral der Werkstätten (habe Insiderinfos:D) wird öffter mal eine AU für die Autos des Tages verwendet. Aber da Du auch Kühlwasserverlust hast... dann würde ich mich nicht wundern wenn auch Öl fehlt.

 

Mütze - der keinen Öl oder Kühlwasserverlust hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Trommelbremse quietscht

    2. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    4. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    8. 38

      Trommelbremse quietscht

    9. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.