loadp

A2 1.2 TDI grüne Umweltplakette für Deutschland in Österreich beziehen: Es geht!

Recommended Posts

Sorry für den suchmaschinenoptimierten Titel, aber ich hab dazu letzte Woche hier nichts gefunden und die frohe Botschaft muss raus :D

 

Zu meiner Überraschung ist die grüne Euro 4-Umweltplakette für die deutschen Umweltzonen für österreichische Fahrzeughalter super-einfach zu beziehen. Kein COC, kein Streiten mit dem TÜV und was die deutschen Kollegen da sonst noch plagt. Es reicht ein Trip zum Automobilklub ÖAMTC (ARBÖ geht wahrscheinlich auch, nicht probiert). Hier erklärt man der Dame oder dem Herrn am Schalter, dass im Zulassungsschein unter "Abgasverhalten" zwar "99/102A/EG" (=Euro 3) steht, dass die ebendort aufgeführten Werte aber Euro 4 entsprechen, welche Norm zum Zulassungszeitpunkt noch nicht in Kraft war: CO: 228 mg (Euro 4: <500 mg), NOx: 240 mg (Euro 4: <250 mg), HC+NOx: 261 mg (Euro 4: <300 mg), Partikel 21 mg (Euro 4: < 25mg).

 

Die prüfen das anhand einer Tabelle nach, stellen eine Rechnung über 5-10 Euro (je nachdem, ob Clubmitglied) und händigen die grüne Umweltplakette aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gilt das dann auch für Ausländische Fahrzeuge ....zb. aus Deutschland???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das läuft am Schalter so unbürokratisch ab - ich kann mir gut vorstellen, dass man die Plakette auch als Deutscher bekommt. Stehen bei euch denn die Abgaswerte im Fahrzeugschein (bei uns heißt das "Zulassungsschein")?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die (Euro 3-) Einstufung steht auch bei uns im Dokument, zusätzlich zu den Abgaswerten. Wenn du ein Dokument bringst, in dem die Abgaswerte (CO, HC, PM...) des Fahrzeugs stehen, solltest du die Plakette bekommen. Ob der Automobilclub das anhand der Schlüsselnummer ermitteln kann, weiß ich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.