GRA im 1.2er eingebaut!
-
Aktivitäten
-
4
-
3
A2 läuft bei unter 5 grad auf 3 Zylinder
Wenn beim Auto 4 Zündspulen gewechselt wurden, dann ist der "BBY" drin. Zündseitig dürfte insofern alles iO sein. Aber am Anfang steht natürlich immer das Auslesen des Fehlerspeichers. Es ist möglich, dass der Doppeltemperaturgeber defekt ist und dem Motorsteuergerät ein falsches Signal liefert bzw zu früh die erreichte Betriebstemperatur meldet und - Stichwort: Kaltstartanreicherung - das Kraftstoffgemisch auf das Normalmaß zurückfährt. Der Temperaturgeber lässt sich recht einfach wechseln. Sofern dieser defekt ist, bitte kein NoName-Teil verwenden. Pierburg ist zB OEM-Qualität. -
3
Tausch mal den Doppeltemperaturgeber G2/62, aber gegen einen Originalen von der VW/Audi-Teiletheke. Der verursacht wenn defekt die seltsamsten Zicken beim AUA. -
3
Hallo, wenn die Fehlerlampe angeht dann müsste man beim Auslesen auch sehen können welcher Zylinder ein Problem hat, Stichwort Zünd oder Verbrennungsausetzer. Die meisten Kabelprobleme kann das Motorsteuergerät auch selbständig erfassen und in Fehlercodes ausgeben, erst recht wenn ein einzelner Zylinder betroffen ist. Dann wüsste man zumindest bei welchem Zylinder man genauer hinschauen müsste, zwecks Druckverluste, Kabelbaum, Einspritzventil oder was auch immer. Einfach alle Zündspulen tauschen würde mir sagen dass die Werkstatt nix taugt, zumindest nicht in deinem Interesse. Weil man hätte ja zumindest nur die eine vom Problemzylinder tauschen können, sind ja nicht gerade billig. Und wenn man zuerst diese Zündspule mit einem anderen Zylinder getauscht hätte, hatte man auch gemerkt dass es nichts bringt wenn der Fehler nicht mit wandert. Motorsteuergeräte gehen sehr selten kaputt, es gibt viele andere sinnvollere Dinge zu prüfen bevor man das einfach ins blaue tauscht. Einen Fall von plötzlichen Zylinderausfall den ich mal hatte, zwar an einem anderen Motor war wegen ein Problem mit der Öldruckregelung. In dem Fall hat viel zu hoher Öldruck die Hydrostößel soweit aufgedruckt das die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben. Das hat man daran gemerkt das der Anlasser beim Versuch neu zu starten "leer gedreht" hat. War immer kurz nach dem start und nach ein paar Minuten war alles ok. Mehrere Ölspülungen haben das Problem letztendlich behoben, es war mir auch bekannt das der Motor ein Ölschlamm Problem hatte. Aber so wie diese Kuriosität gibt es zig andere Dinge die möglich sind. Man muss mit Logik systematisch vorgehen, und nicht Lotto spielen, dann klappt das auch mit der Fehlersuche. Grüße, Manuel -
3
Liebe Gemeinde ich habe ein Problem mit meinen A2 1.4 Benziner. Leider weiß ich den Motorkennbuchstaben nicht. Ich habe das Problem, daß bei Temperaturen unter +5 Grad, die Drehzahl auf ca 700 Umdrehungen runter geht. Warmlaufphase normal, aber dann sinkt die Drehzahl. Steh ich z.B. an der Ampel, kommt die Motorkontrolllampe, blinkt, und ein Zylinder verweigert die Arbeit. Mittlerweile weiß ich, rechts ran fahren, Motor aus, etwas warten, starten und alle 4 Zylinder arbeiten wieder. Motorkontrolllampe brennt dauerhaft. Die Werkstatt hat alle 4 Zündspulen schon gewechselt. Ein anderes Motorsteuergerät wurde schon verbaut. Der Fehler geht nicht weg. Hatte das Problem schon mal jemand oder weiß wer, was das Problem sein kann? Der Monteur meinte jetzt, Kabelbaum untersuchen auf Kabelbruch oder die Einspritzdüsen. Aber dann müsste der Fehler doch auch schon in der Warmlaufphase auftauchen -
5
Drosselklappe defekt unplausibles Signal Drosselklappenantrieb Drosselklappensteuereinheit G187 J338 17950 17989 036133062N 036 133 062 N 036133062B 036 133 062 B
Hat jemand die Anschlussbelegung und evtl. innere Verschaltung der BBY Drosselklappe? Da ich jetzt versucht habe, an der geöffneten Drosselklappe die Steckerbelegung und die innere Verschaltung der Leiterbahnen zu erforschen und nicht so richtig weitergekommen bin. Es sind insgesamt 4 Widerstandsbahnen, die miteinander verschalten sind. Eigentlich sollte es ja nur 2x Anschlüsse für den Elektromotor, 1x "Poti" 1, 1x "Poti" 2, gemeinsamer Kontakt für + oder - für die Potis, fehlt dann aber noch einer. Ist da noch versteckte/vergossene Elektronik verbaut? mit wieviel Spannung werden die Potis versorgt? -
270
[1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe
Hallo Zusammen, jetzt habe ich mit Hilfe von VCDS versucht das Kupplungsseil einzustellen. Obwohl ich das Seil maximal gespannt hatte kam ich nicht in den Sollbereich der Spannung des Gebers von 0,85-0,95 V. Minimum war 2,1 V. Jetzt gibt es folgendes Verhalten: Man hört Vibrationen und der Kupplungsnehmerzylinder versucht das Seil zu spannen. Manchmal aber auch nicht. Man hört Vibrationen und kann den Wagen erst starten, wenn man den Kupplungshebel, in den das Seil eingehängt in die Ausgangsposition zurückdrücken kann. Wenn man es schafft diesen in die Ausgangsposition zurückzuschieben, dann hört die Vibration auf und man kann den Motor starten. Manchmal geht es aber nicht, da das Seil gespannt ist. Weiß jemand, zufällig was da los ist? -
1
Fehler nach Auslesen: Masseschluss am Aktivkohlefilter
Die Einspritzventile hängen alle an Sicherung Nr. 45 und werden vom Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet. Prüfe mal die Sicherung. Der Aktivkohlefilter hängt an Sicherung Nr. 19 und wird ebenfalls vom Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet. -
1
Fehler nach Auslesen: Masseschluss am Aktivkohlefilter
Hallo Leute, heute sprang der kleine nach einer 5 Stündigen Standzeit nicht mehr an. Beim Fehler auslesen kamen immer 5 Fehler Spannung Einspritzventil 1 Spannung Einspritzventil 2 Spannung Einspritzventil 3 Spannung Einspritzventil 4 und Masseschluss Aktivkohlefilter Kraftstoffentlüftung Ich gehe mal davon aus das ich ein Masseschlussproblem habe, aber am Aktivkohlefilter ist doch gar kein Kabel dran. Was könnte mit dieser Meldung denn dann gemeint sein ? -
415
2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?
Nach wie vor ein interessanter Thread! Zum Thema Entwicklung der Direkteinspritzung lese ich (gelegentlich) gerade das hier: https://motorbuch-versand.de/shop/04678-high-tech-diesel-von-volkswagen Ist recht interessant, zumindest im 1. Drittel des Buches ist es aber keine konsistente Beschreibung der Entwicklung, sondern hat mehr Episoden-Charakter. Der Fokus liegt dabei sehr stark auf der Motorenentwicklung. Die entscheidende Bedeutung der Einspritztechnik bleibt völlig unterbelichtet - wie gesagt zumindest im 1. Drittel, weiter bin ich noch nicht. Zum Thema Additive: Vom 2-Takt-Öl bin ich aus den auch hier beschriebenen Gründen abgekommen und bin in der letzten Zeit ohne Zusätze gefahren. Mehr Gedanken als um die Schmierung mache ich mir um die Sauberkeit des Kraftstoffs. Vor einiger Zeit bin ich auf Youtube zufällig bei einer Sendung der Autodoktoren gelandet, wo ein völlig verschleimter Tankstellen-Dieselfilter gezeigt wurde. Der Tankwart meines Vertrauens (übrigens eine Marken-Tankstelle) bestätigte mir kürzlich diese Problematik. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht. Nun werde ich meinem Motörchen ab und zu das hier gönnen: https://www.mannol.de/de/produkte/additive/fuel-additives/mannol-diesel-jet-cleaner1 Und bei jeder Tankfüllung gibts das hier dazu: https://www.mannol.de/de/produkte/additive/ester-additive/mannol-diesel-ester-additive Bei Letzterem geht es mir nicht um die Schmierung sondern in erster Linie um die reinigende und angeblich auch gummi-pflegende Wirkung. Keine Ahnung ob das was bringt, aber der Preis ist (vor allem im Vergleich mit LiquiMoly) okay und ich denke, da kann man nichts falsch machen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.