Zum Inhalt springen

Einbau Dashcam


hrd

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

 

ich habe im Forum gesucht, aber dazu nichts Substantielles gefunden. Falls ich blind war, möge man mir verzeihen. Im USA-Forum gibt es dazu schon etwas ähnliches.

Nach dem Kauf eines 1.6 FSI, BJ 2005 mußte ich meine Dashcam umbauen. Im alten TDI war diese am Zigarettenanzünder (ZA) angeschlossen, was eine umständliche und optisch nicht begeisternde Kabelführung nach sich zog und den Nachteil hatte, dass der Anschluß immer geschaltet ist, da der 12 V ZA nicht an Zündplus sondern Dauerplus liegt. Mußte also immer manuell ausschalten. Vorteil natürlich, konnte das Kabel gerade so verwenden, im Stecker zum ZA war der Trafo von 12 V auf 5 V verbaut.

Nun fiel mir auf, dass die Innenraumbeleuchtung vorne, und zwar hier die beiden extra vorhanden seitlichen Lampen für Beifahrer und Fahrer, funktionell wie an Zündplus hängen. D.h. schaltet man sie ein, gehen sie nach Abschließen des Wagens über die Zentralverriegelung aus. Natürlich hängen sie nicht an Zündplus sondern am KST. Jede Lampe zieht etwa 5 Watt. Die Stromversorgung läuft wohl direkt über das Komfortsteuergerät, aber alles bis zumindest 5 Watt sollte kein Problem sein. Also Messung des Stroms der Dashboardkamera, Mulitplikation mit Spannung, zieht insgesamt weniger als 5 Watt und damit Einbauoption. Habe die Innenraumbeleuchtung ausgeclickt (Gibt es eigenen Thread) und nach Entfernung einer der beiden Außenbirnen an die beiden Kontakte einen kleinen USB Trafo 12V auf 5 V (Amazon, 9,-) gelötet. Plus ist Schraubgehäuse außen, Masse Polkontakt mittig (eigentlich bescheuert). Kamera schön hinter dem Außenspiegel an die Frontscheibe angebracht und kleinstes Loch von vorne in den Himmel in den Sitz der Innenraumbeleuchtung hineingebohrt. Sieht man schon aufgrund der Lage gar nicht. 12 V Originalstecker mit dem eingebauten Trafo abgeschnitten, Kabel gekürzt und durchgezogen, verlötet,  natürlich vorher Schrumpfschlauch drübergezogen und alles wieder zurückgeclipt. Kabellänge bis in den Himmel wenige Zentimeter. Funktionell und optisch bestens.

Nachteil: Eine der schaltbaren Zusatzleuchten bleibt nun dunkel, der Schalter ist naturgemäß immer auf "An". Die habe ich sowieso nie gebraucht, die Mittelleuchte mit der anderen Seitenleuchte ist völlig ausreichend. Vorsicht: Stromfluß an die Kamera vorher messen, sonst überlastet man natürlich das KST. Korrekter wäre natürlich ein Zündplus hochzuziehen, das ist aber aufwendiger, gibt es Threads dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch an der Lampe meine Kamera hängen, aber so angeschlossen, dass die bei "Tür auf" angeht, und aus geht die auch etwas verzögert aus. Hängt an der Hauptleuchte, aber vor dem Schalter. Da die Lampe gedämt an und ausgeht, musste ich eine kleine Schaltung die sauber trennt zwischen schalten.

 

Nun will ich eh umbauen auf dauerplus, da ich eine Kamera mit Park-mode einsetzen werde nachdem mein A2 zerkratzt worden ist, und die Kamera natürlich aus war.

Bearbeitet von jorgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.