Zum Inhalt springen

Motor schaltet ab


che

Empfohlene Beiträge

Hilfe,

während der Fahrt des A2 3L TDI, meiner Frau, im Automatikbetrieb, springt der Gang raus oder würgt der Motor ab. Erst bei Stillstand, Zündung aus u. ein lässt es sich wieder starten. Vor einem Jahr hatten wir ihn schon mal in der Werkstatt. Auomatikgetriebe kontrolliert, Seilzug des Getr. eingestellt, Auomatikgetriebe Grundeinstellung durchgeführt, Schleifpunkt Kupplung angelernt, Ölsensor erneuert, Diagnose durchgeführt - Bremseelektronik - Getriebeelektronik - Kombiintstrument - Motorelektronik - Zentralmodul Komfortsystem - alles ohne Fehlermeldung!                                                 dann war eine Zeitlang Ruhe. Jetzt kommt der Fehler seit ein paar Wochen wieder sporadisch vor.

Sehr ärgerlich, weil ich schon einen Käufer gefunden habe!

Wer kann mir Tips geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, dass hierzu ein Fehler abgelegt ist. Dieser würde bei der Eingrenzung der Ursachen erheblich helfen.

Denkbar ist eine defekte Führungshülse (Ausdrücklager verhakt sich) - Frage hierzu: Startet der Wagen zuverlässig in S?

 

Welcher Gang springt raus... der 5.??? Dann deutet sich ein Getriebeschaden an oder springt er beim Überfahren von Querfugen heraus?

 

Abwürgen und Rausfliegen von Gängen bei Querfugen kann auch mit dem KNZ zusammenhängen, was sich durch entsprechende Fehlereinträge eingrenzen ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb che:

Allerdings, beim Starten gibt es immer wieder Probleme!

Das ist leider etwas diffus und macht es schwer, das manchmal divenhafte Verhalten der Halbautomatik zu erklären.

Wenn ich daraus schlussfolgere, dass der Wagen nicht immer in S startet, sind Führungshülse und KNZ weiter im Rennen.

 

Die Führungshülse des Ausdrücklagers hält je nach Fahrprofil (Stadt->Land) etwa 150-250tkm. Sollte es bei hoher Laufleistung noch die erste sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie fällig ist. Selbst wenn es 'nur' der KNZ ist, dann heißt das nicht automatisch, dass die Führungshülse nicht bald darauf Probleme macht.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die beiden Teile relativ zeitgleich kaputt gehen, da beide so ziemlich das Gleiche auszuhalten hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.