Zum Inhalt springen

bass regler am radio vergleichbar mit filter?


deckwise

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hätte folgende frage an euch:

 

aus schon oft hier im forum genannten gründen möchte ich gerne das werksradio in meinem auto behalten. zunächst soll nur mit endstufe und sub aufgerüstet werden. nun zu meinem problem:

da werksradios ja keine echten filter drin haben, muss sich die integrierte radioendstufeja immer mit dem ganzen frequenzspektrum abquälen, auch wenn ich die chassis nachträglich passiv hochpassfiltere. daher die frage, was die bass- und trebleregler in einem autoradio veranstalten. sind die mit filtern zu vergleichen, die das signal ab einer gewissen grenzfrequenz abschwächen, nur nicht ganz abschneiden/wegcutten? oder "verbiegen" die nur einzelne schmalbandige bereiche wie z.b. ein bassboost?

 

hoffe meine frage ist einigermassen verständlich...örgs

 

schon mal vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "echten" Filtern? Auch wenn sie nur Bass- oder Trebleregeler heißen, sind es doch auch Filter, in dem Fall sog. Kuhschwanzregler, wegen dem Kurvenverlauf. Oberhalb oder unterhalb einer Mittenfrequenz (meistens 1kHz) können die Frequenzen angehoben oder abgesenkt werden. Bei passiven Schaltungen etwa +/- 12dB mit gegenseitiger Beeinflussung der Regler, bei aktiven Schaltungen bis +/- 18 dB, ohne gegenseitige Beeinflussung.

Egal welche Filter auch immer verwendet werden, die Endstufe muß sich nur mit dem "abquälen, was ihr angeboten wird.

Du schreibst, dass Du die Lautsprecher passiv hochpassfilterst, Du willst also die Bässe wegfiltern?

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, hast recht, hab mich doof ausgedrückt.

 

viele aftermarket radios haben duch interne hoch- und tiefpässe, die sowohl auf die interne endstufe als auch auf die vorverstärkerausgänge gelegt werden können. werksradios haben sowas dummerweise nicht. nun hab ich vor, an mein concert II über preout eine endstufe nebst sub anzuschliessen, der die tiefen frequenzen an stelle der türlautsprecher übernimmt. das problem ist, dass selbst wenn ich die türspeaker passiv hochpass filtere, sie also von tiefen frequenzen befreie, die interne radioendstufe, die ihr signal ja ungefiltert direkt vom cd-laufwerk erhält, trotzdem mit den unnötigen tiefen frequenzen belastet wird. sie verpuffen nur im passiven hochpass. nun also die frage, was der bassregler des radios veranstaltet. blendet der wie ein echter hochpass das untere frequenzband mit einer bestimmten flankensteilheit aus (wen ja, welche grenzfrequenz/flankensteilhiet?) oder haut mit der regler ähnlich wie ein EQ nur eine beule in den frequenzgang?

 

verständlich ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst ohne Weiche nicht weiter Mit den Reglern werden wie von Dir vermutet die Frequenzbereiche verstärkt .

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe mir folgende Lösung ausgedacht: Preoutsignal + Steuersignal in den Kofferaum, Verstärker zwischen Batterie und dem Bose Sub und die Frequenzweiche direkt daneben. Der Sub und die Kabel liegen, Verstärker und Weiche müssen noch an die beengten Platzverhältnisse angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst du befeuerst deine türen nicht mehr über die radioendstufe sondern über einen externen verstärker? stimmt schon, das wär die sauberste lösung. aber wenn man irgendwie die tiefen frequenzen von der radioendstufe fernhalten könnte, würde die leistung für den mittelhochtonbereich mehr als ausreichen....;heu menno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage! sehr gute sogar! würde mich nicht wundern, wenn im bosesystem die türspeaker eben nicht fullrange spielen, da sie ja durch den sub unterstützt werden. liegt darin (neben klanglichen feinheiten) vielleicht der unterschied zwischen serien- und bosecodierung am radio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

Nein, nicht Beule, Kuhschwanz beschreibt die Filterkurve bei den einfachen Klangregungen. Es sind Neigungskurven, ausgehend von 1kHz 0dB erreicht man bei 100 Hz und 10kHz etwa +/- 10dB, bei aktiven Schaltungen etwa 2dB mehr.

 

lespauli

 

Geht's jetzt um den Bassregler oder um einen Hochpassfilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von deckwise

das war meine eigentliche frage: wenn man den bass ganz runterfährt, ist das dann mit einem hochpass vergleichbar? falls ja, bei welcher trennfrequnenz und flankensteiheit...

 

Wenn der Höhenregler in Mittelstellung ist und der Bassregler ganz runter, dann hast Du einen Hochpassfilter mit der grandiosen Flankensteilheit von etwa 3dB pro Oktave bei der Trennfrequenz 1kHz.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Ich muss gestehen, ich höre das zu ersten Mal.

Aber man lernt ja nie aus. ;)

 

Det wundert mir aba, denn das ist hundertmilionenfach bewährte Autoradiotechnik, man glaubt gar nicht, welch unerhörtes Filtercreationspotenzial hinter diesen unscheinbaren Reglern verborgen liegt! :D

 

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil, das nenn ich filter! :D stimmt dann meine berechnung bezüglich -3dB punkt von weiter oben? wo müssten sich denn ein 3db hochpass und ein 12db tiefpass treffen? bei -6dB? das wird dann aber auch knapp...

nochmal wegen der bosecodierung: hat jemand ne ahnung ob die einer hochpassfilterung entspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.