Zum Inhalt springen

Benzinmarke -> Laufgeräusch


mico

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betanke meine 1.4er Benziner immer mit Super, da auf meinem Weg zur Arbeit eine Tankstelle ist, die auch noch recht günstig ist, tanke ich meistens dort. Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß der Motor wesentlich ruhiger läuft, wenn ich Super einer anderen Marke tanke.

Ist euch da schon ein Zusammenhang zwischen Laufgeräusch, Leistung und Benzinmarke aufgefallen.

 

Gruß

Mico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mico

Hallo,

 

ich betanke meine 1.4er Benziner immer mit Super, da auf meinem Weg zur Arbeit eine Tankstelle ist, die auch noch recht günstig ist, tanke ich meistens dort. Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß der Motor wesentlich ruhiger läuft, wenn ich Super einer anderen Marke tanke.

Ist euch da schon ein Zusammenhang zwischen Laufgeräusch, Leistung und Benzinmarke aufgefallen.

 

Gruß

Mico

 

Das hängt wohl eher mit Außentemperatur und noch deutlicher - Luftfeuchtigkeit zusammen, da kann man mit ein und derselben Tankfüllung drastische Unterschiede feststellen.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wohl eher mit Außentemperatur und noch deutlicher - Luftfeuchtigkeit zusammen, da kann man mit ein und derselben Tankfüllung drastische Unterschiede feststellen.

 

 

Der Motor läuft aber über die gesamte Tankfüllung ruhiger.

Bei unserem 1.4er Golf IV sind diese Unterschiede durch verschiedene Benzinmarken nicht feststellbar.

 

Mico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bietet ja nun ein weites Feld für Spekulationen. Objektiv wird man das nur beurteilen können, wenn Du Benzinproben nimmst und auf Oktanzahl analysieren läßt. Was das wohl kosten mag?

 

Ich tanke seit einiger Zeit Normalbenzin statt Super und habe subjektiv das Gefühl, dass der Motor ruhiger läuft. Das kann also wirklich auch nur Einbildung sein. Fakt ist aber, das mein Spritverbrauch auf Kurzstrecken etwa 10% zurückgegeangen ist, möglicherweise ein Effekt durch den höheren Anteil an leichterflüchtigen, zündwilligeren Bestandteilen des Normalbenzins.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass sich die Additivmischung zwischen den einzelnen Marken deutlich unterscheidet. Dass z. B. Aral oder Esso wesentlich besser geht als Shell, ist mir schon vor Jahren aufgefallen. Besonders gut geht tschechischer Diesel, evtl. weil er mit geringen Mengen RME oder Pöl "gestreckt" ist, die die Verbrennungscharakteristik naturgemäß erheblich beeinflussen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprit-Tanklaster (egal ob für Benzin oder Diesel oder Heizöl) der einzlnen "Marken" holen üblicherweise ihren Saft aus der gleichen Zapfstelle der nächstgelegenen Raffinnerie und bekommen bei dieser Gelegenheit allenfalls einen Schuss Farbe (und Additive?) dazu. Erst mit dieser Farbzugabe ist es dann "Markenkraftstoff"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

hab schon in Internet mal nach den Cetanzahlen beim Diesel geschaut, jedoch bis auf Aral und Shell zu keinem Anbieter etwas gefunden.

 

Kennt jemand einen Kraftstofftest bzw. Vergleich?

 

 

 

Zu Benzin habe ich mich bisher nicht informiert, meine letzte Erfahrung zu dem Thema liegt ca. 30 Jahre zurück. Mit Esso lief mein Solo Mofa erheblich besser.

"Wollte ich nur mal loswerden - ich glaube so arg interessiert es Euch nicht" :D

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.