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A2 als 3-Liter-Auto: Detailfragen


a2_interessent

Empfohlene Beiträge

Original von a2_interessent

 

Mal sehen, was Audi Customer Care zu dem kommenden Reifen-Problem schreibt!

 

MFG, A2_interessent

 

"Sehr geehrter Herr A2_interessent,

 

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

 

Ihre Anfrage haben wir an die verantwortliche Fachabteilung weitergeleitet. Sie erhalten in

Kuerze von dort eine Nachricht.

 

Wir bitten Sie bis dahin um etwas Geduld.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

 

i. V. Christoph Engelmann i. A. Nicole Jaenicke

 

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com"

 

 

Na super. Abwarten und Tee trinken...

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Original von leiterweiter

Sieh es nicht zu eng mit den Reifen. Zwar sind die original passenden derzeit schwer zu bekommen, aber es gibt ja schon Leute hier, die sich andere Reifen und/oder Felgen haben eintragen lassen beim 1.2er, teils sogar unter Erhaltung des 3-Liter-Status.

 

Toll, da wird extra ein rollwiderstandsarmer 145er Exot gezüchtet, aerodynamisch optimiert, wenige 1000 Stk produziert und dann die Form eingeschmolzen. Ohne die ECO-145er unterbietet der Wagen die 90g CO2/km bei Vollausstattung (Klima, Servo, Mehrgewicht) nicht mehr und die Höchstgeschwindigkeit, das Abrollgeräusch und der Rollwiderstand (segeln bei Gaswegnahme) sind für den Arsch. Folglich sind die Werte im KFZ-Schein falsch (Abgasnorm, Höchstgeschwindigkeit)!!!

 

MFG, A2_interessent

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Nana, so schlimm ist es auch nicht.

Mit Winterreifen war mein Mehrverbrauch genau 0.4 l/100km (4.0 statt 3.6). Dabei bleibt aber nooch zu beruecksichtigen, dass auch mit Sommerreifen der Wagen im Winter sicher mehr verbraucht (Kaltstarts bei Minusgraden, mehr Fahrten mit Licht/Heckscheibenheizung/Nebellicht/Scheibenwischer).

 

Ausserded sage ich ja auch nicht, dass es egal ist, sondern nur, dass es nicht zur Katastrophe fuehrt, wenn tatsaechlich keine Reifen mehr lieferbar sein sollten.

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Jetzt muss ich mich da auch mal zu Wort melden. Ich glaube man sollte wirklich nicht das ganze Konzept des 1.2TDI an den Reifen messen. Wenn dem so wäre, dann lasse ich mir auf meinen Bus auch die schmalsten Asphalttrennscheiben draufschrauben und eintragen...aber ich garantiere, die 4 Liter wird er nicht erreichen!

 

In einem anderen Thread wird berichtet, dass man scheinbar doch zum Händler um die Ecke gehen kann, und nach kurzer Zeit tatsächlich neue (also Produktionsjahr 2005) Reifen erhält. Da frag ich mich dann auch, wie überzogen diese Reifendiskussion wirklich ist. Vielleicht ist die Tatsache alles online bestellen zu wollen doch nicht der beste Weg.

 

Gut man sollte sich wirklich überlegen, wie weit im Vorfeld man dann Reifen bestellen sollte, insbesondere Winterreifen. Aber das kann man planen. Vielleicht auch mal nen Reifen für Notfälle (Platten) einfach so kaufen (hab ich mir zumindest überlegt).

 

Ich möchte es auch nicht kleinreden, aber manchmal kommts mir so vor als würde man hier Pferde unnötig scheu machen.

Wenn`s mal wirklich keine Reifen mehr geben sollte, kann man sich bestimmt an Audi wenden mit der Bitte um eine Lösung. Wenn das nicht helfen sollte, dann lässt man sich halt die nächstmögliche Grösse eintragen, 3 Liter Status hin oder her. Denn ob der in 3 oder 4 Jahren noch irgendwas steuerlich (steurlich macht er bereits jetzt nichts mehr aus) oder fahrverbotstechnisch was bewirkt wage ich zu bezweifeln. Da ist es mir mehr Wert ein neben den Reifen so verbrauchsoptimiertes Fahrzeug zu bewegen...

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Original von HolgerBY

In einem anderen Thread wird berichtet, dass man scheinbar doch zum Händler um die Ecke gehen kann, und nach kurzer Zeit tatsächlich neue (also Produktionsjahr 2005) Reifen erhält. Da frag ich mich dann auch, wie überzogen diese Reifendiskussion wirklich ist. Vielleicht ist die Tatsache alles online bestellen zu wollen doch nicht der beste Weg.

 

Gut man sollte sich wirklich überlegen, wie weit im Vorfeld man dann Reifen bestellen sollte, insbesondere Winterreifen. Aber das kann man planen. Vielleicht auch mal nen Reifen für Notfälle (Platten) einfach so kaufen (hab ich mir zumindest überlegt).

 

 

Wo? Adresse und Telefon-Nr. des Reifenhändlers bitte!

Was kostet eigentlich die Original-Winterfelge von Audi? Im Prospekt stand etwas von 500EUR, bezieht sich das auf nur 1 oder doch 4 Winterräder? Kann nicht glauben, dass die Asphalttrennscheiben 2000 EUR kosten...

 

Wenn ich den 1.2er endlich habe, besorge ich mir vier Audi Winterräder, einen 5. Winterreifen zur Vorsorge, und schließlich ein 5. Sommerrad, denn die nächste Schraube/Metallteil/was-auch-immer kommt bestimmt;-)

 

 

MFG, A2_interessent

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Audi Kundenbetreuung am Phone:

 

Wer keine 145er Öko findet, kann sich vertrauensvoll an einen Audi Händler wenden. Die verwendete Reifendimension wird auch noch von anderen Fahrzeugen verwendet, ein Reifenhersteller legt einen entsprechenden Reifen schon bald neu auf.

Wie die Situation in 5 Jahren aussieht, kann leider nicht beantwortet werden.

Wenn andere Reifen als die 145er Öko verwendet werden, erfüllt der 1.2TDI bei entsprechender Ausstattung (Klima, etc.) nicht mehr den 3L-Status und das geht ja nicht!

 

MFG, A2_interessent

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Wer keine 145er Öko findet, kann sich vertrauensvoll an einen Audi Händler wenden. Die verwendete Reifendimension wird auch noch von anderen Fahrzeugen verwendet

 

Und von welchem Fahrzeug (Modelle mit einem Baujahr vor 1985 mal ausgenommen)?

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Hallo,

 

bin grad auf das Forum gestoßen, weil ich über die Einstellung SICKESAUER bin.

Zu Serviceintervall: Habe bei ca. 40.000 eins gehabt (longlife) und bin jetzt bei 80.000 km (vorgestern;-) lt. Anzeige noch 8.9000 km davon weg.

Also: Null Problemo.

Grüße Rennmaus - die sich schwarzärgert, dass die Kiste nicht mehr gebaut wird.

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Hallo RennMaus, welcome, im Gegensatz zu Dir bin ich schon länger im Forum, aber erst ganz kurz 1.2-Besitzer. Und hätte noch ein Jahr damit gewartet, wenn es jetzt nicht so schnell zu Ende gegangen wär. Hat gerade noch geklappt, und in den ersten 4 Wochen und jetzt 1500 km keinerlei Probleme.

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