Zum Inhalt springen

Scheibenwischer hoch und Wischwasser sprühen... geht das?


abi2004

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Lange nichts mehr geschrieben, wird mal wieder Zeit:D

 

Die kalte Jahreszeit macht ja so einiges her, aber meinem Scheibenwischer gefällt sie so gar nicht. Deshalb mal ne Frage: Kann man den Scheibenwischer hochklappen und dann Wischwasser auf die Scheibe sprühen, oder hat das die Mechanik nicht so gerne?

 

Heute habe ich erst die linke Seite der Frontscheibe befreit, dann die rechte. Als ich da fertig war, konnte ich links wieder anfangen. Das war so ein ganz blöder Eisregen, der sich sofort auf der Scheibe festgesetzt hat und wieder richtig abgekratzt werden musste. Eingestiegen, nix gesehen und Wischwasser draufgesprüht. Aber der Scheibenwischer fängt ja dann auch sofort an, zu wischen. Und das tut dem nicht so sonderlich gut....wenn man in so einem Fall schon vorher etwas draufsprühen könnte, würde das Wischerblatt nicht leiden.

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....stimmt schon, dass es besser ist. Aber dann habe ich noch mehr im Auto rumfliegen.

 

Mir wäre es wirklich lieber, den Wischer hochklappen zu können und dann Wischwasser draufzusprühen. Also: Weiß jemand, ob das ohne Schäden geht?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004

 

Mir wäre es wirklich lieber, den Wischer hochklappen zu können und dann Wischwasser draufzusprühen. Also: Weiß jemand, ob das ohne Schäden geht?

 

 

... versuch´ es doch mal selbst und berichte uns dann, was passiert :D.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh eher net. Würd ich aufpassen, denn wenn du Pech hast schnerrt dir der Wischer wieder gegen die Scheibe, evtl. sogar verdreht, also mitm Metallteil. Wär dann nicht so gut.

 

Belass es doch einfach dabei dass du dir ne Flasche Enteiser kaufst.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004

Hmm....stimmt schon, dass es besser ist. Aber dann habe ich noch mehr im Auto rumfliegen.

...

Danke!

 

Ich habe die Scheibenenteiserflasche von Sonax. Bei mir steckt diese in der Ablage der Beifahrertür. Geht leicht stramm hinein, hält dafür aber gut und klappert nicht.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ S-Line: Solange du mir dann deinen Wischer rüberschickst, gerne!

 

@ all: Was kostet denn so eine Flasche Enteiser?

 

 

 

Man kann doch auch den Wischer rausnehmen, als wollte man ihn austauschen. dann ist nur noch die Halterung da. Dann sieht man ja, wie und ob sich der so bewegt.

Aber ich kann ja auch einfach mal in der Werkstatt fragen, sowas sollte ein Audi Mechaniker doch wissen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

@abi2004:

 

Mach Dir mal keine Sorgen -es geht ohne Probleme.

Wir machen das fast immer so:

 

1. Scheibenwischer hochklappen

2. Zündung an

3. Lüftung mit voller Leistung auf die Windschutzscheibe (Defrosterstufe)

4. Scheibenwischer auf Stufe 1 schalten

5. Wasser aus Gießkanne, die über nacht im Flur gestanden und somit ca. 20 Grad warm ist, gleichmäßig über die Windschutzscheibe schütten

6. Scheibenwischer anklappen während er in der Aufwärtsbewegung kurz vor der A-Säule ist

7. Wischer nimmt Wasser mit runter

8. Eis ist weg und bleibt weg, im Gegensatz zum Enteiser -da friert mir die Scheibe oft nach 100 m gleich wieder innen und außen zu

 

Tip: Bei besonders kalter Witterung Punkt 5 durchführen und mit lauwarmem Wasser wiederholen (so bekommt die Scheibe keinen Schock), dann mit Schritt 6 fortfahren.

 

Machen wir schon seit 6 Jahren so ohne Probleme, im Gegenteil:

 

Die Lüftung bläßt auch noch eventuell innen vorhandenen Beschlag und sogar abtauendes Eis weg... .

 

Fazit: Diese Verfahren hat sich rundherum bewährt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.