Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

ASR / ABS / Bremswarnleuchte

Kleine

Empfohlene Beiträge

also irgendwie gibt mein Auto im Moment keine Ruhe X(

Heute ist sind die oben genannten Warnleuchten an einer Ampel angesprungen. Ausmachen und Wiederanlassen hat nichts geholfen und ABS und ASR funktionierten auch nicht mehr. Besonderes Highlight: hier in Graz gibt es keine Räumfahrzeuge und wir haben seit gestern abend etwa 30cm Neuschnee bekommen (der erste Schnee dieses Jahr und vermutlich auch der letzte) ==> Die Strassen sind eisig und drüber liegen 10cm Matsch... sehr witzig ohne ASR un ABS....

Da es schon dunkel war und schneit wie sau, habe ich mir den Blick unter die Haube gespart und stattdessen das Forum bemüht... Was ich da gefunden habe, gefällt mir gar nicht: Drehratensensor, steht da nämlich und ein toller Preis dahinter.. (was macht der eigentlich??)

Daher meine Frage: hat jemand die Bestimmungen von CarGarantie zur Hand? Meine liegen im Auto und das steht 10 Gehminuten weit weg....

ich hoffe, das ist abgedeckt, zählt ja wohl nicht als Verschleißteil, oder???

Danke für Eure Hilfe.

LG

Anika

ich habe leider kein VAGCom, muß morgen zu meinem Freundlichen fahren.... Wie gesagt, es war 19:15 Uhr, dunkel und starker Schneefall, daher kam auch ein HinterdieReifenschauen nicht in Frage.

Vor etwa 2 Wochen wurde der Stabi getauscht... kann das damit zusammenhängen? Vielleicht haben die ein Kabel nicht richtig gesteckt???

Wenigstens kann ich mich auf meinen Freundlichen ganz gut verlassen....

LG

Anika

servus

zu den genannten symbolen hätte ich auch noch eine frage:

wenn ich mein auto anlasse, dann leuchten das abs und asr-symbol kurz auf.

das ganze passiert auch nicht immer.

könnte es sein, dass das mit der außen-temp zusammenhängt ??

so ne art warnung ?

sorry kleine, das ich deinen threat missbrauche ;)

kein Problem.

bei mir leuchten die immer kurz auf (zumindest wäre mir bisher noch nichts gegenteiliges aufgefallen)... Ist glaube ich auch normal.

Um nochmal kurz zu meinem Problem zurückzukommen: Fehlerspeicher-Auslesen hat ergeben, dass der Drehwinkelsensor vorne links wohl defekt ist ==> wird gerade getauscht. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Interessant war der Kommentar des Meisters, dass er noch nie ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern hatte (die haben dort VW, Audi, Seat und Skoda), bei dem vorne rechts dieser Sensor kaputt gegangen wäre....

LG

Anika

meine Kleine ist wieder zuhause, Rechnung über 162€ inklusive.

So wie es aussieht, war das ganze die Folge eines alten Marderschadens (etwa 2 Jahre her). Die Werkstatt, die mir damals die Achsmanschette getauscht hat, hat durch Pfusch inzwischen zusätzliche Kosten von etwa 400€ verursacht. :WUEBR:

Erst haben sie wohl beim Wechseln der Achsmanschette das Radlager herungergeworfen oder es irgendwie anders über den Jordan gebracht (aus der Werkstatt kamen dazu inzwischen etwa 5 verschiedene Aussagen...) und jetzt der Sensor, der wohl durch das durchgearbeitete Kabel und daraus resultierende Fehlerströme den Geist aufgegeben hat.

Resultat:

- Tauschen der Achsmanschette kostete 120€ (Selbstbeteiligung bei der Versicherung wären 150€ gewesen)

- da das Radlager zuerst als Fehlproduktion gewertet wurde, aber das Werk keine Kulanz gewährt hat, blieb ich auf den Kosten sitzen (jaja, heute bin ich auch schlauer) ==> 300€, da die Werkstatt zu viele verschiedene Versionen erzählt hat und schließlich behauptet hat, es wäre meine Schuld gewesen, hat die TK die zweite Rechnung nicht akzeptiert

- und heute der angebissene Kabelbaum und der Sensor ==> 162 €

danke, liebe Werkstatt. Mein Entschluß stand zwar schon vorher fest: aber ihr werdet mich sicher nicht mehr sehen.

Schade, dass ich meine Grazer Werkstatt nicht mit nach München nehmen kann :(

trotzdem genieße ich das WE

LG

Anika

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 32

Kalender 2025

2. 0

A2-Kalender 2025 - Bestellung

3. 55

IT25 Info- und Anmeldethread

4. 19

A2 Scheinwerfer abdichten?

5. 55

IT25 Info- und Anmeldethread

6. 19

A2 Scheinwerfer abdichten?

7. 6.391

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

8. 6.391

9. 6.391

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.