Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab ein komisches Phänomen in meinem Auto.

Nach 3-4 Tagen, wenn ich mein Auto nicht bewege sind alle Einstellungen in meinem Radio gelöscht.

Ich vermute, das zu irgendeinem Zeitpunkt der Dauerplus keine Spannung mehr hat.

Alle elektrischen Geräte funktionieren einwandfrei.

Ich weiss das das Steuergerät im falle einer schwächer werdenden Batterie nach und nach "unwichtige" Verbraucher abklemmt.

Kann es sein, das meine Batterie schlapp macht?

Das Auto steht draussen auf der Strasse und bisweilen ist es draussen knackig kalt. Kann es also sein, das nachts die Batteriespannung sinkt und das Steuergerät meinen Radio Dauerplus abklemmt?

Grüße und Danke

Stefan

Geschrieben

Hi Klaus,

ja ich hab in Clarion. Das Zündplus und Dauerplus vertauscht sind weiss ich, das Radio kann man ja umstellen. Ich hab schon einen Adapter angeschlossen, der die beiden Kabel vertauscht. Gleiches Problem!

(Das Radio hab ich vorher wieder umgestellt!)

Ich hab alles via Multimeter nachgemessen. Stimmt alles. ?(

Angeschlossen scheint alles korrekt zu sein. Wenn ich das Radio von VAG auf OTHER umstelle, dann geht das Radio mit abschalten der Zündung nicht aus!

Ausserdem wenn ich das Radio ausbaue, dann werden die Einstellungen schon nach ein paar Stunden gelöscht, nicht erst nach ein paar Tagen.

Irgendwas ist da faul. Nur was? ?(

Grüße Stefan

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, die Temperaturen draussen lassen basteln zu ohne steifgefrorene Finger zu.

Das Problem ist gefunden. Irgendwie ist die Installationsanleitung des Radios wohl missverständlich.

Obwohl die Einstellung des Radios auf VW stand, blieben die Einstellungen nur eine gewisse Zeit (ca. 4 Tage) gespeichert. Wenn ich die Einstellung Other wähle, geht das Radio beim abziehen des Zündschlüssels nicht aus (Klar!).

Die Umstellung VW/Other bei Clarion vertauscht nicht die Pins Schaltplus und Dauerplaus (wie bei einigen anderen Radios).

Die Einstellmöglichkeit legt lediglich fest, über welchen Anschluss der Hauptstrom für das Radio fliesst.

Das vertauschen von Schaltplus und Dauerplus am Stecker und das zurückstellen des Radios von VW auf Other brachte die Lösung.

Beim starten der Zündung meldet sich das Radio mit "Hello" und "Good bye" wenn ich den Schlüssel wieder abziehe. Vorher war das nicht so!

Grüße

Stefan

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 15

1.6 FSI-Öleinfüllöffnung wackelt

2. 1

13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

3. 1

13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

4. 502

Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.

5. 5

[1.4 AUA] Gelblicher Schaum im Ölstutzen - sieht das normal aus?

6. 8

Verstärkte Stoßdämpfer Hinterachse

7. 205

VTG Gymnastik?

8. 525

Das ABS + ASR + (!) - Problem

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.