Zum Inhalt springen

Innenbeleuchtung seltsam


duesenjaeger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ja nun meine nagelneue Alukugel erst seit 2 Wochen. Von Anfang an hatte ich ein seltsames Phänomen mit der Innenbeleuchtung, welches wir auch gestern beim Pfälzer Treffen zusammen besichtigt haben. Drücke ich die vordere mittlere Taste nach links, so ist alles aus, so soll es ja auch sein. In der mittleren Stellung ist vorne alles an, geht auch nicht aus, wenn ZV schließt oder Motor gestartet wird, auch keine Zeitsteuerung, zumindest haben wir nicht länger als eine Viertelstunde gewartet :) Rechte Knopfstellung gedrückt geht zusätzlich die hintere Leuchte an. Der hintere Lichtschalter funktioniert analog. Wäre ja ganz prächtig, wenn zusätzlich noch eine Schaltung für Türkontakt da wäre. Die gibt es aber nicht. Die Betriebsanleitung erklärt das allerdings anders, da sollte es so funktionieren, wie gestern bei allen anderen Fahrzeugen. Mache ich was falsch, bin ich einfach zu doof oder ist das ein zu reklamierender Fehler ? Hat jemand ähnliches erlebt oder kann es erklären ? Ich würde damit nächster Tage in die Werkstatt gehen, aber blamieren möchte ich mich auch nicht gerade, wenn ich irgendeinen Trick übersehen habe.

Vielen Dank und viele Grüße,

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Inputs.

Habe alles nochmals geprüft. Kofferraumbeleuchtung geht genauso, wie sie soll.

Die Blinkfunktion beim Betätigen der ZV funktioniert in jeder Schalterstellung des Innenlichts. Hinten bei der Innenbeleuchtung geht sie auf Dauerlicht, egal ob Schalter in der Mitte oder auf 1. Nur auf 0 ist sie auszubekommen. Die vordere geht in keiner Stellung mit an. Bei der vorderen jedoch geht in Mittelstellung vorne dauerhaft an und in Stellung 1 zusätzlich hinten dauerhaft an.

Viele Grüße,

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute morgen war ich bei meinem Freundlichen. Ist wirklich einer, bin privat befreundet mit ihm. Nun gut, er hat seinen besten Elektroniker mir ans Auto geschickt. Der brauchte genau 20 Sekunden zur Fehleranalyse.

Bei Audi im Werk hat man vergessen, das Steuergerät zu initialisieren. Müsste normalerweise in der Endkontrolle bemerkt werden, wurde es aber nicht. Nach dem Einbau haben wohl die Steuergeräte nur einen eingeschränkten Funktionsumfang und müssen dann freigeschaltet werden und das hatte man bei einem vergessen...

Tat er dann und eine halbe Minute später ging alles, auch die Türver- und entriegelung von innen, die vorher ebenfalls nicht funktionierte.

Der Knabe macht gerade seinen Meisterbrief und da haben sie ihn wohl auf einem Lehrgang schon mal mit sowas auf die Rolle gestellt...

Viele Grüße,

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe seit geraumer Zeit ebenfalls ein Problem mit der Innenbeleuchtung:

 

Hinten rechts scheinen die Türkontakte nicht zu funktionieren, denn zum Einen reagiert das Licht weder auf Öffnen/Schließen noch wird die offene Tür im KI angezeigt.

 

Wo sind die Kontakte an der Tür, was sollte ich noch überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die türen öffnest und die innenbeleuchtungen angehen. würde ich mal das türschloss prüfen.

 

zündung einschalten. türen einzeln nacheinander öffnen. und kontrollieren ob die beleuchtung angeht. wenn sie bei der tür hinten rechts nicht angeht. prüfst du die zv und schaust ob dir tür hinten rechts verriegelt. wenn das erfolgreich war. brauchst du ein neues türschloss. da sitzt ein microschalter drin der für die innenbeleuchtung zuständig ist. ggf. mal steckkontakt der b-säule prüfen.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TT gab es damals die Möglichkeit einfach einen Tropfen Kleber drauf zu packen und aushärten zu lassen.

Dann hatte der wieder genug Material, dass er betätigt werden konnte.

 

Heiko

 

So wichtig, dass ich dafür viel Geld aufgeben würde ist mir das Ganze momentan nicht. Allerdings hört sich das interessant an, wo genau sitzt denn der Schalter (Bild)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo a2 freunde ,ich hatte auch seit einigen tagen das problem,dass innenraumleuchten (hinten,vorne,sonnenblende-spiegel)dunkel waren. ich habe hier im forum gelesen (auch drosselklappe gereinig kalibriert...echt super board alles wie beschrieben ;-)

dass es mit sehr hoher warscheinlichkeit am KSG liegt. ich dachte mir ich bestell es mit bissel prozente bei vw für 229,- inkl. und bau es einfach ein. ich habe mich dann doch dazu entschlossen es den freundlichen neben unserem haus machen zu lassen . die sagten mir das dieser wieder programiert werden muß und wenn ich es nicht gebacken bekomme die dann den

KSG nicht zurücknemen können (auch im falle das es nicht am KSG liegt.....bestellt ist bestellt und kann nicht zurückgegeben werden ;-( ich habe genau 90 minuten zugeschaut wie die jungs systematisch den fehler gesucht haben und festgestellt wurde lt. diagnose das irgendeine einheit defekt /kein strom bekommt aber bis zum kabel kommt strom an alles hin und her gemessen ...ich glaub die hätten direkt den KSG wechseln sollen *grübel* und nun werden die wohl den KSG wechseln! warum nicht gleich damit angefangen ???????

ergebnis folgt spätestens freitag inkl. was ich gebuttert habe/werde

oppsss das hab ich noch vergessen zu erwähnen

ich fahr ein A2 1.4 open sky Bj.2002 80.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eben habe ich mein auto vom vag werkstatt abgeholt und folgendes wurde mir gesagt

steuergerät defekt ( was ich ja vorher dank diesem board wußte) aber da ich ja direkt mit der diagnose das zu 99 % steuergerät defekt ist ankam ist die rechnung wohl nicht in die höhe geschossen.

berechnet wurde 175,-€ für Steuergerät mit audi conection prozente und 134,- € arbeitskosten inkl. drosselklappe kalibrieren und fehler löschen usw.

ich denke das ich preis mässig fair behandelt worden bin.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem hat sich inzwischen von alleine beseitigt, vermutlich lag es daran, dass die Tür so gut wie nie benutzt wird. Auf einmal ging`s wieder, dass soll jemand verstehen :bonk:

 

 

Heute war das Problem wieder da... Tür wurde lange nicht genutzt und dann heute morgen wieder, zum Weinen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    2. 12

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 12

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    4. 12

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    5. 14

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    6. 3

      [Planung] Treffen bei FOX-Exhaustsystems am 16.08.2024

    7. 164

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    8. 14

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    9. 164

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    10. 59

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.