Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht anschliessen


EotBase

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Thread Rueckleuchtenerweiterung beschreibt dimahl Probleme mit der CAN-Bus-Ueberwachung beim Anschliessen von Tagfahrlicht an die Scheinwerfer:

 

Original von dimahl

Ich hatte dieses Problem mit der Warnmeldung auch, nachdem ich Tagfahrleuchten nachgerüstet hatte und Plus-Strom dafür von einem Schweinwerfer genommen wurde . Man muss eine Plus-Stromleitung finden, die nicht vom CAN-Bus überwacht wird.

 

Wo schliesse ich denn die Tagfahrleuchten dann am besten an, wenn nicht am Scheinwerfer? Welcher Anschluss ich nicht vom CAN-Bus ueberwacht.

 

BTW, die von dimahl verwendeten Tagfahrleuchten gibt es bei D&W im Onlineshop bis 30.04.2005 zum Aktionspreis von 69.- EUR. ;)

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOMENT!

 

es gibt am lichtschalter ein TFL pin - nimm mal ein 2,8mm schaufel und da anklemmen. braucht etwas nacharbeitung der schalter, ist aber durchaus machbar.

 

da brauchst du kein anderes strom im motorraum; einfach durchschleifen lassen und alles wird gut.

 

notiz am rande: vorm ersten abzweigen für die zweite; 2 x erde brauchst du auch.

TFLs Müssen ausgehen beim einschaltung der Scheinwerfer, es sei denn du bist aufgefordert es anders zu tun (wie ich hier oben beim tüv) - aber rumfahren mit TFL und standlicht wie ich es hier mache ist eigentlich in Deutschland verboten. Also: richtig verkabeln!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

 

Original von bretti_kivi

es gibt am lichtschalter ein TFL pin - nimm mal ein 2,8mm schaufel und da anklemmen. braucht etwas nacharbeitung der schalter, ist aber durchaus machbar.

 

Gibt es neben dem Pin am Lichtschalter auch schon eine im Kabelbaum verlegte Leitung? Wahrscheinlich nicht, oder? ;(

 

notiz am rande: vorm ersten abzweigen für die zweite; 2 x erde brauchst du auch.

 

Die beiden Leuchten muessen also parallel und nicht in Reihe angeschlossen werden. Macht Sinn und ist klar, haette ich aber wahrscheinlich spontan falsch gemacht. ;)

 

TFLs Müssen ausgehen beim einschaltung der Scheinwerfer, es sei denn du bist aufgefordert es anders zu tun (wie ich hier oben beim tüv) - aber rumfahren mit TFL und standlicht wie ich es hier mache ist eigentlich in Deutschland verboten. Also: richtig verkabeln!

 

Wenn ich den TFL-Pin am Lichtschalter nutze, dann sollte das TFL mit einschalten des Abblend- oder Standlichts ausgehen, oder irre ich mich da. Waer ja schon praktisch.

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von EotBase

Hallo Bret,

 

Original von bretti_kivi

es gibt am lichtschalter ein TFL pin - nimm mal ein 2,8mm schaufel und da anklemmen. braucht etwas nacharbeitung der schalter, ist aber durchaus machbar.

 

Gibt es neben dem Pin am Lichtschalter auch schon eine im Kabelbaum verlegte Leitung? Wahrscheinlich nicht, oder? ;(

 

hast recht, es lag mindestens bei mir kein Kabel

notiz am rande: vorm ersten abzweigen für die zweite; 2 x erde brauchst du auch.

 

Die beiden Leuchten muessen also parallel und nicht in Reihe angeschlossen werden. Macht Sinn und ist klar, haette ich aber wahrscheinlich spontan falsch gemacht. ;)

warum meinst du das ich das geschrieben habe? ;):D - habe ich auch selbst gemacht...

TFLs Müssen ausgehen beim einschaltung der Scheinwerfer, es sei denn du bist aufgefordert es anders zu tun (wie ich hier oben beim tüv) - aber rumfahren mit TFL und standlicht wie ich es hier mache ist eigentlich in Deutschland verboten. Also: richtig verkabeln!

 

Wenn ich den TFL-Pin am Lichtschalter nutze, dann sollte das TFL mit einschalten des Abblend- oder Standlichts ausgehen, oder irre ich mich da. Waer ja schon praktisch.

 

Gruss,

EotBase

 

ist richtig, funktioniert auch so. Bei mir auch, habe nur mit 2 1N4001 dioden alles mit den standlichter verbunden. Standlicht an - TFLs aus. So wie es sich gehört.

 

tüllle zum durchkommen gibt's knapp über den kupplungsfussrastplatz - gummitülle - da kommst du mit ein kleinen steifen draht gut durch. Siehe nebli-verkabeln threads :)

 

hope this helps

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.