Zum Inhalt springen

Kühlwasserrohr wieder undicht!?


Schatzl

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Comunity,

im Januar haben wir das Thermostatgehäuse und Kühlwasserrohr bei meinem 1.6 FSI erneuert, da massiver Kühlwasserverlust zu verzeichnen war und das Rohr zur WaPu gebrochen war.

Gestern (3 Monate später) ging mal wieder die Kühlwasserleuchte an,da der Stand weit unter minimum war.

Männlein schaute und meinte es wäre wieder das Rohr!

Wie kann das denn sein?

Mein Mann hat absolut keinen Bock die Prozedur nochmals zu machen,so muss er wahrscheinlich weichen *heul*

Bearbeitet von Schatzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er das nicht korrekt repariert hat oder ein Materialfehler vorliegt, muss er halt nochmal ran. Wegen sowas den Wagen weg geben wäre hart.  

(Seine Ehre sollte ihm das gebieten, wenn es nicht reicht, dass du nett zu ihm bist/warst.:troest:)

 

Ich habe die gleiche Reparatur an meinem vor 8 Jahren / 70tkm gemacht und es ist immer noch dicht.

Spannungsfrei eingebaut und ja, das ist eine ziemlich aufwändige Reparatur, brauch ich jetzt auch nicht jährlich. Gleiches gilt auch für Saugrohr oder Einspritzventile wechseln. Wobei auch Wechsel der Wapu, Zahnriemen Zeit kosten, das macht man eben bei schlechtem Wetter / in der dunklen Jahreszeit.

 

E-Autos haben da Vorteile, da keine Wapu, Zahnriemen, Kühlwasser-Thermostate etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

Welches Gleitmittel, für die Gummiringe, hast du beim einsetzen des Rohrs in das Thermostatgehäuse und vor allen Dingen auf der anderen Seite, verwendet?

Puh,das kann ich grad nicht beantworten, aber da er Mann vom Fach ist denke ich passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yellowstorm16:

Naja, wenn er das nicht korrekt repariert hat oder ein Materialfehler vorliegt, muss er halt nochmal ran. Wegen sowas den Wagen weg geben wäre hart.  

(Seine Ehre sollte ihm das gebieten, wenn es nicht reicht, dass du nett zu ihm bist/warst.:troest:)

 

Ich habe die gleiche Reparatur an meinem vor 8 Jahren / 70tkm gemacht und es ist immer noch dicht.

Spannungsfrei eingebaut und ja, das ist eine ziemlich aufwändige Reparatur, brauch ich jetzt auch nicht jährlich. Gleiches gilt auch für Saugrohr oder Einspritzventile wechseln. Wobei auch Wechsel der Wapu, Zahnriemen Zeit kosten, das macht man eben bei schlechtem Wetter / in der dunklen Jahreszeit.

 

E-Autos haben da Vorteile, da keine Wapu, Zahnriemen, Kühlwasser-Thermostate etc.

Kann dich verstehen, aber mein FSI ist wöchentlich wegen irgendetwas in der Werkstatt.

In dem Wagen stecken schon unzählige Neuteile drin und trotzdem hasst er uns und immer ist was.

Alles was kaputt gehen kann,war bei meinem gefühlt hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, es ist dein FSI ein Tamagotchi-Auto. 

 

Ich habe mit meinem 2003er zwar auch viel Arbeit gehabt aber auch schon 100tkm (aktuell 220tkm) hinter mir.

Natürlich das Wasserrohr, die Einspritzventile, komplettes Fahrwerk, Bremse, Lambdasonde, Mittel/Endschalldämpfer, Saugrohrklappe neben Zahriemen, Spannrolle, Wasserpumpe. 
 

Wenn meiner noch 5 Jahre fährt, war es den Aufwand mehr als wert.
Wenn der A2 es nicht schafft, wird der Audi 100 C4 zum Ganzjahreswagen. Weniger Sicherheit, da kein ESP, keine Airbags, aber auch nur zwei Steuergeräte, ABS und Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Schatzl:

Kann dich verstehen, aber mein FSI ist wöchentlich wegen irgendetwas in der Werkstatt.

In dem Wagen stecken schon unzählige Neuteile drin und trotzdem hasst er uns und immer ist was.

Alles was kaputt gehen kann,war bei meinem gefühlt hinüber.

Hi,

ja es gibt sie tatsächlich diese Montagsautos.

Per Se kann der FSI eine Mimose sein, muss aber nicht. Dennoch würde ich dein Pech mit dem Auto nicht am FSI festmachen. Unseren haben wir jetzt 13 Jahre und mit mittlerweile 270.000 km auf dem Wecker. Wir hatten nie wirklich Probleme mit dem Wagen außer bei ca. 234k die vekokten Düsen. Das bekommt JEDER Direkteinspritzer irgendwann. Mit den neuen Düsen wanderte auch ProBoost ins STG und alles gut.

Mittlerweile liegt m.M. aber vieles an der minderwertigen Qualität der Ersatzteile. Ich glaube hier haben sich die Hersteller von Teilen an die wenig anmutende Qualität der heutigen Neuwägen angepasst. Erst vor zwei Wochen musst ich einen neuen ZR-Satz montieren, der alte hatte ja immerhin 36.000km drauf. Aber wenn dir die WaPu (Lager hat sich verabschiedet mit Wasserverlust und Zappelwelle) verreckt ist das halt so. Und das war ein Co......al Satz mit der guten WaPu mit Metallrad. Jetzt werkelt ein Gates mit Kunststoffrad, Gates habe ich immer in allen meinen Autos verbaut.. Damals habe ich hier im Forum den Rat bugl. der Metall WaPu befolgt und bin auf die Schnauze geflogen. Shit happens.

Am Ende des Tages musst du für dich selber festlegen wie leidensfähig du sein möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.