Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
audi_a2_tdi

Passt das 4-Speichen Lederlenkrad vom A4 B6 in den A2 ?

Recommended Posts

Hi!

 

Ich war heute beim Freundlichen, wegen der Sache mit meinem Lenkrad.

Ich hab's eh schon einmal in einem anderen Thread genauer erzählt - an ein paar Stellen ist das Leder schon etwas abgewetzt.

Kulanz wurde abgelehnt, weil wir eine Woche über Ersatzteilgarantie waren. :(

 

Falls ich das Lenkrad jetzt wirklich tauschen sollte, würde ich eher an das des A4 B6 tendieren, da dieses Leder irgendwie "besser" wirkte. Die Naht war auch eine andere.

 

Hier im Forum haben ja schon einige beheizbares Lenkrad, Schaltwippen, etc. nachgerüstet. Dieses Lenkräder gibt's ja nicht beim A2. Laut ETKA passt aber nur das von A2 und A3.

 

Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich seeeeeeeeeeehr dankbar.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad vom A2 wird in fast allen Fahrzeugen verbaut. Der A2 war damals der erste mit der "Neuen" Lenkradaufnahme und diese wurde dann bei den anderen Fahrzeugen nach und nach eingeführt.

 

lenkrad01.jpg

 

Schau das der Airbag der selbe ist (mit Chromring und Logo) und das Baujahr ähnlich, dann passt das schon.

 

Mütze - der gleich auf MFL oder Sportlenkrad umrüssten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Mütze!

 

Somit haben alle - bis auf den A4 - laut ETKA die gleiche Bestellnummer beim Lenkrad.

 

Die Zylinderschraube, die das Lenkrad an der Lenksäule festhält, ist aber bei A2 und A4 ident - gleiche Bestellnummer.

 

Jetzt ginge es nur noch darum, ob bei A2 und A4 die gleiche Anzahl an Zähnen vorliegen, ebenso Durchmesser der Lenksäule.

Aber das ist im ETKA leider nicht ersichtlich.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Lenkrad schon? Wenn die Aufnahme so

 

48_1_b.JPG

 

aussieht, dann passt es.

 

Mütze - der ein beheiztes MFL-Lenkrad im A2 hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze!

 

Nein, ich hab's noch nicht. Hab mich heut nur mal beim Freundlichen erkundigt, wie's mit der Kulanz ausschaut.

Werd in den nächsten Tagen - wenn es sich ausgeht - nochmals zum Freundlichen hinfahren und dem die neuen Infos sagen. ;)

 

LG

 

audi_a2_tdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schlimm sieht denn Dein Lenkrad aus? Und welche Farbe hat es? Selbst mein beheiztes welches ich gebraucht über Ebay geschossen habe sieht noch aus wie neu.

 

Mütze - der 1.2er fährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab das beige Lederlenkrad drinnen.

 

Da hab ich mal ein Bild, da war's noch nicht arg: https://a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=8073

 

Ungefähr so schaut das Lenkrad jetzt aus, wie damals schon der Schaltknauf: https://a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=8074

 

Beim Lenkrad ist die Abnützung jetzt wesentlich großflächiger, die Struktur vom Leder ist schon ganz weg. Wenn ich die Stelle mit Lederplege (Sonax) etwas anfeuchte, wird sie noch dünkler.

 

Ich werd mal morgen ein neues Bild machen.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=8073

 

attachment.php?attachmentid=8074

 

Womit pflegst Du denn Dein Lenkrad noch? Hast Du rauhe Hände? Oder ist die Beige Lederausstung einfach zu anfällig?

 

Mütze - dessen Ausstung schwarz ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich verwende nur die Sonax Lederpflege, die laut meinem Freundlichen eh sehr gut ist.

 

Ehrlich gesagt, ich glaube, es ist die Kombination beige und A2 Leder.

Das Lenkrad von unserem Polo ist schwarz, das schaut aus wie neu.

Gut, den A4 hatten wir nur ein Jahr, aber das war auch wie neu eingebaut, nach einem Jahr.

 

Rauhe Hände hab ich auch nicht, eher das Gegenteil.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du der einzigste mit dem Problem? Oder kann jemand anderes die Abnutzungserscheinungen bestätigen.

Das Leder vom Lederlenkrad im A4 oder A6 ist ja das gleiche bzw. vom gleichen Hersteller. Kann mir nicht vorstellen dass die da Unterschiede machen.

 

Mütze - der soul im A2 hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*malwiederrauskram*

 

Mein Lederlenkrad sieht mittlerweile viel schlimmer aus als das von audi_a2_tdi. Nach knapp 85TKM ist oben links am Lenkrad (da wo ich immer treckermäßig "rumrühre") kaum noch schwarzes "Pigment" vorhanden.

 

Daher meine Frage:

Kann mir jemand die Farbcodes für das schwarze Leder nennen?

Ich hab mehrere Farbcodes für Soul gefunden, und dazu weitere für angeblich schwarzes Leder bei Lenkrädern, die sich aber nicht mit den Soulcodes decken...:(

 

Vielen Dank!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI

Ron soul ist schwarz :D

 

Welche Teilenummer brauchst Du? LOchleder 3-Speichen, 4 Speichen Glattleder oder 3 Speichen Glattleder?

 

Klär mich auf dann werden Sie geholfen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasi, das weiss ich doch! :P

 

Teilenummer vom Lederlenkrad hab ich auch: 8Z0 419 091.

Dann kommen noch E, BF oder BK für die Vierspeichenversion dazu, und dann is bei mir Schicht im Schacht.

 

Theoretisch müsste dann der Farbcode für Soul kommen, fragt sich nur, ob der für alle Lenkräder gleich ist (also auch für LKs aus anderen Audis).

 

Habe die verrücktesten Farbcodes gefunden, die angeblich für schwarzes Leder stehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vierspeichen originales (schwarz) habe ich noch hier. Es war ca. 40 Tkm im Auto.

Könntest Du haben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch das TT Lenkrad vom 8N mit Tiptronik.

 

Aber da wird wohl ein neuer Airbag fällig.

 

Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen