[1.4 TDI BHC] PDE Defekt anhand MWB erkennbar?
-
Aktivitäten
-
0
EFH / TSG / KSG / Schloss / Battery-Drain
Moin, ich habe hier ja schon vorab viel gelesen bevor ich die Kugel 2011 gekauft habe, die Community drumherum war für mich mit ein Kaufgrund für das Wunschkind. 15 Jahre später überlege ich nach Bitburg umzusiedeln, um mir das Kennzeichen BIT-CH 2000 zu sichern… anyway, bisher habe ich für fast alle Probleme die Lösungen erlesen können, jetzt komme ich allerdings etwas an meine Grenzen. Um ALLE relevanten Fakten beisammen zu haben, kurz chronologisch: 2014 habe ich eine vom Vorbesitzer nachgerüstete FFB stillgelegt, da der Sender defekt war und neue Sender mit dem Empfänger nicht kompatibel waren (hier hätten zusätzliche Drähte für Kofferraum etc verdrahtet werden müssen). Also Empfänger rausgeworfen und den Stecker abisoliert an die Tür geklebt. 2017 hat mich ein übermütiger Multivan beim illegalen Überholen auf der Rechtsabbiegerspur übersehen und mir die ganze Fahrerseite zerstört. Die Tür HL konnte ausgebeult und lackiert werden, Radhäuser dito, die Fahrertür musste allerdings ersetzt und lackiert werden. Das Innenleben (Blech + Kabelbäume + Schloss + TSG + Verkleidung usw) wurden übernommen. Seit dieser Reparatur hat das Fenster und der Dichtgummi einen Spaltmaß der nicht ganz original ist (ca 1-2mm), so dass hier immer gut Wasser in der Waschanlage reinläuft und es danach beim Tür öffnen ordentlich *Platsch* macht. ABER: Die Türverkleidung hat(te) aussen (also, der Sichtbereich) NUR untenrum am Stoff Stockflecken, der Stoff im Ablagefach hat(te) ebenfalls Stockflecken, aber von unten nach oben, nicht andersrum. Die Holzpappe innen ist NUR unten leicht ranzig. Die gesamte Tür + Blech + alle Kabelbäume und TSG sind trocken und super sauber, keinerlei Wasserflecken oder ähnliches. Zeitsprung (ich fahre zwischen Nov und März überwiegend Öffis, das Auto wird dann nur am Wochenende bewegt wg. Nachtblind): Ende Okt/Anfang Nov 2024: Wegen Schietwedder stand die Kugel ca 2 Wochen in der TG. Anlasser tot, dann ZV tot, also nach 8,5 Jahren neue Batterie bestellt (alt + neu: Varta F18 Silver Line 85A 800aH). ADAC einbestellt zum Testen, einbauen, nochmal Testen (ich brauch immer ganz viel moralische Unterstützung vom Gelben Engel wenn mein Kleiner still steht). Beim Ruhestrom messen, auch nach Ausbau des Radios und Abschaltung Innenbeleuchtung, wurden 200-300mA Dauernuckeln diagnostiziert. Hmmm. Okay, Fav+Forget für 1,5 Jahre, einfach immer schön viel Strecke fahren. Zeitsprung. Sonntag, 10. März 2026: 45 Minuten Spritztour Stand-Land-Dorf, Batterie laden, und wie es sich gehört Punkt 12 durch die Waschanlage und ab auf den Firmenparkplatz, Kugel polieren. Später wollte ich nach Hause fahren, Wetter schön, also Fenster ein Stück runter? Pustekuchen, EFH Beifahrerseite → nix. Tot. Fahrerseite OK. Mo + Di noch mit Auto in die Arbeit, Mi + Do Öffis, Freitag morgen wieder ins Auto: ZV OK, Zündung OK, Anlasser → Auto dunkel. Nochmal probiert, Auto dunkel. Also erstmal Rücksitze umgeklappt - abgesperrt und mit Öffis in die Arbeit. Am Abend war dann auch die ZV tot. Also reingeklettert, Notentriegelung gezogen und Kofferraum offen gelassen. Wegen WE war eh nix zu machen, also Montag wieder den gelben Engel geholt. Batterie 8,4V tiefenentladen, Ladestrom von Lima mit kalten Motor im LL 6A - 18A schwankend. Also, Auto stillgelegt, Batterie raus (extern laden: 10,5V max, also eine Zelle tot, also nochmal o.g. Batterie neu bestellt). Okay. Nachdenken, Forum stöbern, Dauerplus abgrasen. Erster Verdacht waren Kriechströme auf der abgeklemmten FFB, also den Kabelsalat zurückgebaut. Minimalinvasiv, nur abgezwackt und mit die Drähe mit Schrumpfschläuchen isoliert (siehe Fotos). Weiter Dauerplus checken. Dann ist mir eingefallen, dass ich auch seit längerem Probleme mit der ZV hatte (aussteigen, Tür zu, Tür HL auf, Körbchen raus, Tür zu, abschliessen – kein KLACK. Wieder aufschließen, Tür auf, Tür zu, abschließen, KLACK – ok). Ausserdem Innenbeleuchtung: Licht ging beim Öffnen nicht an, während der Fahrt fing es langsam an zu Glimmen und nach 10 km Fahrt war das Licht dann an – obwohl es beim Motorstart schon hätte aus sein sollen Also ans Forum erinnert, gestöbert, KSG ausgebaut und zu Glaubitz eingeschickt. Jep, kaputt. Wurde repariert und getestet. Während der ganzen Bastelei und Warterei die Zeit genutzt im Innenraum jede Menge Soft-Touch-Lack zu entsorgen und Teile neu zu lackieren, ausserdem bei der Gelegenheit den EFH-Schalter VL getauscht (8Z0959851G 5PR 1 bei AZG), der alte Schalter war ranzig und ist immer nach hinten umgekippt (Halterung gebrochen). Samstag, 11.4.2026: der große Moment. Auto wieder zusammengeschraubt, Gelben Engel einbestellt zur Inbetriebnahme (und moralischen Unterstützung). Zündung okay, Anlasser ok, Fehlerspeicher 100+ gelöscht, nochmal eingelesen, viel Feuerwerk. Fahrertür: kein Strom. EFH tot, Spiegelverstellung tot, alle Schalter auch ohne Licht, aber Schloss/ZV okay. Thermosicherung im FS. Der Gelbe Engel hat sich die Fotos vom Kabelbaum-Rückbau angeguckt und für okay befunden („wenn du nen Kurzen gebaut hättest wäre die Sicherung geflogen“). Aber okay, das kleine Arschloch fährt zumindest wieder. 18.4.2026: Große Tour, Auto auf Firmenparkplatz, Batterie ab, Tür wieder auseinander gebaut. Kabelkaum A-Säule zu TSG komplett nackt gemacht, nachgerüstete Drähte direkt an der Lötstelle gekappt und ordentlich mit Kaptonband (Polyimid) abisoliert und den Kabelbaum mit Coroplast Gewebe-Klebeband mehrlagig neu ummantelt. Alles wieder zusammengebaut, Batterie angeklemmt – Zündung an, et voila! Tür hat Strom, EFH etc alles supi. Aber EFH VR (Beifahrerseite) lässt sich mit dem neuen Schalter auf Fahrerseite nur „scheibchenweise“, nicht automatisch, öffnen und schließen. Anlernen nicht möglich. Komfort über Schlüssel ohne Reaktion (beidseitig). 21.4.2026: Der ODBEleven 3 free ist angekommen. Fehlerspeicher gelesen, gelöscht, neu gelesen, 01559 – Fahrertür entsafed nicht. Forum sagt, Schloss verschlotzt oder defekt. Mein Gefühl sagt, passt nicht zum EFH-Problem. Aber ja, es ist so, dass bei 15 km/h die Türen nicht mehr verriegeln. Heute, 26.4.2026: Also, wieder mal: Batterie ab, Tür wieder nackig gemacht und den Kabelbaum Schloss zu TSG analog zu oben ebenfalls neu isoliert (dabei ist mir aufgefallen dass beim FFB-Einbau anfangs wohl mal ein falsches Kabel angezapft wurde) und wieder alles zusammen gebaut. Batterie ran, ZV auf und zu alles tadellos (jetzt auch ohne dass ieek-ieeek HL (safen?). Zündung ok, Motor ok, EFH VL ok, EFH VR → wie vorher, nur scheibchenweise. UND DANN: nach 3 Versuchen den EFH VR anzulernen: KEINE FUNKTION mehr. *ausrast* Auch mit dem Schalter auf der Beifahrerseite lässt sich das Fenster jetzt nicht mehr bewegen. Also, größere Runde (bei 15 km/h weiterhin kein Verriegeln), Parkplatz, ODBEleven ran, FS lesen: Tür HL entriegelt nicht. Tür HL entsafed nicht. Tür HR entriegelt nicht. Tür HR entsafed nicht. (alles sporadisch). Fahrertür entsafed nicht (statisch). FS löschen, lesen – alles weg, ausser 01559 Fahrertür entsafed nicht. *ausrast* Und EFH Beifahrerseite weiterhin tot. Auch mit dem Schalter auf Beifahrerseite keine Funktion. Thermosicherung aber nicht im FS, auch sonst nix ausser 01559. Das Problem ist, der ganze Mist nuckelt weiterhin an der Batterie rum (gefühlt, messen konnte ich es bisher noch nicht). Nach 30-45 min Fahrt Batterie 12,7V. Nach 12 Stunden 12,5V. Nach 24 Stunden 12,3V. Also täglich fahren, fahren, fahren… und laden. Mein Bauchgefühl tendiert eher zum TSG, da ein defektes Schloss IMHO keinen Einfluss auf die EFH haben sollte. Das TSG gibt es „neu“ bei Tradition für 340EUR, mit FH-Motor. Den FH-Motor brauche ich eigentlich nicht, da dieser auf Fahrerseite einwandfrei funktioniert. Meine Frage, Hoffnung, Idee, hat irgendjemand ein TSG (8Z1959801A) ohne Motor funktionstüchtig „auf Halde“ liegen, dass ich mir evtl. ausleihen könnte (und ggf kaufen, wenn es die Lösung ist)? Oder andere Ideen? Ich bin grade so müde und mit den Nerven durch, dass ich die Bilder morgen nachreiche, die liegen als HEIC im Drive da muss ich erstmal umwandeln und aussortieren…. -
1
Undichten Kofferraum trocken legen
Hallo, ich wollte heute auch etwas "sauber machen" und bin bis zur Plastik-Verkleidung gekommen. Ist es noch Stand der Technik, dass man diese nicht sauber rausbekommen (also nur für den Einmalgebrauch)? Diesmal wollte ich vorher fragen, bevor ich weiter mache .... -
2
kühlrohre AGR umgehung beim ATL?
Wozu denn ??? Ich werde aus deine Beschreibung nicht schlau... und wenn du AGR "ausbauen willst" Flansche drauf und Schläuche mit einer Drossrl verbinden. -
48
Heckklappendämpfer, aber welcher!?
Über daparto dort auch erheblich günstiger als bei ebay. -
48
-
13
Elektrikprobleme / Stromversorgung
Es gibt Neuigkeiten! Also erstmal 3 Sachen: 1. Ich hatte tatsächlich deutlich zu wenig Servoöl im Ausgleichsbehälter. Ich hab jetzt etwas nachgefüllt und nach ein bischen fahren macht diese nun keine Probleme mehr (stand jetzt, hoffentlich ändert sich das nicht wieder). 2. Ich habe festgestellt, dass das Licht erst flackert, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ich habe jetzt auch den Massekabelschuh an der Lichtmaschiene und die beiden am Anlasser mit Drahtbürste und Kontaktspray gereinigt, das hat allerdings auch nicht gegen das flackernde Licht geholfen. Das mit den Überbrückungskabeln muss ich die Tage wirklich mal machen. 3. Im Anhang seht ihr, was jetzt noch dazugekommen ist. Wenn ich dass richtig sehe könnte dass die Tandempumpe sein oder? Ich hoffe meine Erkenntnisse können irgendwie bei der Fehlersuche weiterhelfen und vielen Dank schonmal für eure Hilfe 🫶 -
2
kühlrohre AGR umgehung beim ATL?
gibts eigentlich im forum (noch) jemand der diverse umbauten am A2 selber macht?ohne fremdhilfe,also firmen und so.... das forum hat so viele kluge leute die sich mit der materie auseinandergesetzt haben,und viele versuche selbst gemacht haben.leider sind diese entweder nicht mehr present oder es wird nur noch mit fremdhelfern (firmen) umgebaut. schade.....109 aufrufe hier und keiner hat ne idee.... -
39
[1.2 TDI / ANY] Linkliste: Alles zum 1.2er Probleme & Lösungen
Also dass sich der Motor im LL so bewegt, würde ich als normal ansehen. Das ist ja immerhin nur ein 3-Zylinder. Aber Du kannst in den Messwerteblöcken mal nach der Laufruheregelung suchen und schauen, ob die Messwerte innerhalb oder außerhalb der Toleranz liegen. Näheres hier im Forum und im Wiki suchen. Die Geräusche hören sich wie ein Quietschen an. Hör mal genauer hin, ob das evtl. vom Poly-V-Riemen für Generator und Klimakompressor kommt. Und schau hin, ob der Riemen ruhig läuft oder ob er "schlägt", also stark schwingt. Macht das Auto vielleicht sogar unter hoher Last (Vollgas) bei moderater Drehzahl (vielleicht 1500 .... 2000 1/min) Geräusche, die daran erinnern als wenn im Motorraum Kunststoffteile aufeinander oder gegen etwas schlagen? Beim A2 mit Klima und (hydraulischer?) Servolenkung könnte das wegen anderem Riementrieb anders sein, als bei meinem Ex-Lupo ohne alles. Man kann das auch im Stand provozieren: Wählhebel auf D oder Tiptronic (jedenfalls Eco aus), Handbremse anknallen und bestenfalls Keile vor die Räder legen. Dann gut Gas geben. Der Motor hat dann bei ordentlich schleifender Kupplung bis zur passenden Drehzahl gedreht, bis der Riemen anfing und die Geräusche kamen. Natürlich nur sehr kurz machen und nicht zu oft, sonst raucht die Kupplung ab. Ein Helfer kann dann SEITLICH stehend schauen, ob die Geräusche gleichzeitig mit dem Riemenschlagen kommen. Nach vorne sollte man unbedingt Platz lassen, falls die Handbremse nicht hält! Wenn das der Fall ist, schau Dir an, ob der Freilauf in der Riemenscheibe im Generator festsitzt. Prüfung: schwarze Kunststoffkappe der Riemenscheibe abclipsen, passenden Vielzahnschlüssel (müsste M8 sein) in die Generatorwelle stecken. Die Generatorwelle muss sich vorwärts drehen lassen und rückwärts fest sein. Evtl. ist auch der Riemen alt und verhärtet so dass er bei der Drehungleichformigkeit des 3-töpfigen Zerknalltrieblings immer ein wenig auf den Scheiben rutscht. Oder der Riemenspanner könnte ausgeleiert sein. (Ich hätte noch einen vom Lupo 3L ohne Klima und ohne Servo (siehe hier im Basar). Den habe ich vor vielen Jahren wegen des o.g. Riemenschlagens in Verdacht gehabt und ausgebaut (aber es war der Freilauf). Der müsste eigentlich noch funktionieren).- 1
-
-
11
Concert 1 auf Concert 2 Umbau
Hallo Normoli! Das ist das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe. Mich mit VCDS einmal drum kümmern, wer da mit wem spricht. Irgendwo habe ich einmal die Codierung für das KI gefunden, muss mal suchen. Gruß, Peter -
0
Umbau Innenbeleuchtung auf LED von Firma Hypercolor
Hallo, ich habe bei der Firma hypercolor das LED-Innenleuchtenset für den A2 gekauft. Der Umbau ging einfach von der Hand. Was mir aufgefallen ist: wenn man die Tür bzw. die Türen öffnet, flackern einmal kurz die LED-Leuchten. Ist das normal oder muss ich noch was beachten?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.