Zum Inhalt springen

Mahlendes Geräusch aus linkem Radkasten beim langsam fahren


Sebadapadu

Empfohlene Beiträge

Hallo Alukugel-Liebhaber :)

 

Ich habe in den letzten Wochen schon ein bisschen hier im Forum mitgelesen, da ich einen Audi A2 1.4 FSI mein Eigen nennen darf.

Ein Problem, was ich schon nach 2 Monate hatte war der Öldrucksensor. Alle 100km kam die bekannte Meldung. Eine Werkstatt in der Umgebung hat mir den für schlappe 260€ gewechselt. :/ 

 

Nun habe ich ein neues Problem:

Wenige Tage nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, habe ich beim vorsichtigen Überfahren einer Geschwindigkeits-Schwelle (diese gelben Balken) ein mechanisches Geräusch gehört, ganz so als ob ein Teil lose im Motorraum hin und herkullert.

Das Geräusch kam aber nicht mehr wieder. Jetzt habe ich allerdings beim langsam fahren, vor allem in rechts Kurven ein mahlendes Geräusch (Lommeln). Ich habe das rechte vordere Rad aufgebockt und angeschaut.

 

Ergebnis:
- Ein Blatt hat sich zwischen Bremssattel und Scheibe gequetscht und war schon komplett schwarz. Entfernt - aber nicht der Grund.

- Schraube, die die Bremsscheibe mit dem Lochkreis (Fachjargon fehlt mir hier leider noch) verbindet war ausgeleiert und schräg eingeschraubt. Sie stand einen halben Zentimeter raus, sodass der Lochkreis leichtes Spiel hatte. Ich habe das Gewinde der Schraube neu gefräst und wieder eingesetzt. Passt wie angegossen und die Scheibe ist fest.

- Achsmanschette ist undicht (siehe Bild + Video) und hat ein bisschen Öl verloren. Viel Öl war es nicht, von Öl bis auf der Fahrzeugtür habe ich nichts gesehen.

 

Wenn ich vorsichtig an der Bremsscheibe drehe, höre ich das Geräusch immer noch. Es kommt eher aus der Mitte, also Richtung Motor, als vom Rad selbst. Wenn ich Druck auf die Seite der Scheibe ausübe (sie also leicht verkante) wird das Geräusch lauter.

 

Ein Video, in dem man das Geräusch hört habe ich hier:

 

 

 

 

Nun meine 2 Fragen:

 

1. Denkt ihr, das Geräusch kommt von fehlendem Öl in der Antriebswelle und ich sollte die Manschette richten lassen oder ist das was größeres? Kostenpunkt wird da wahrscheinlich um die 180€ sein, oder?

2. Kann ich bedenkenlos nochmal 500km fahren und die Kugel dann in die Werkstatt bringen? (Zur Zeit bin ich zu Besuch bei Familie bei Nürnberg und eigentlich wohnhaft in Bozen)

 

 

Liebe Grüße,

Basti

 

 

IMG_6738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst! Ich war in der lokalen Selbst-Schrauberwerkstatt, habe Reifen nochmal abgezogen und ymzusätzlivh auch den Bremssattel. Zwischen Bremssattel und Bremssattelaufnahme klemmte ein fast 1cm großer Stein. Komplett schwarz und ohne die Bremssattelabnahme weder zu sehen noch zu entfernen. 
 

Danke an das Team von der Vaudi KFZ Werkstatt! 👍

 

 

Die VAUDI KFZ Werkstatt
0911 5984035
https://goo.gl/maps/kWmf3eyfT9BnJZmc9

 

BA525A59-DD96-4E8F-9B01-1F5CF9F56FFB.jpeg

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 0

      Kälteleitungen erneuern

    4. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    6. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    8. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.