Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit vorgestern zeigt mir die Öl Warnlampe immer mal wieder die Min. Warnung an, wenn man dann den Peilstab checkt ist der Ölstand noch im oberen Drittel der schraffierten Fläche am Peilstab. Einach nur ausschalten und wieder starten bringt nix, erst wenn ich auch ein wenig Öl nach schütte verschwindet die Warnung.

 

Zeitgleich mit dem ersten mal ist die "Check Engine" Leuchte wieder angesprungen und geht nicht mehr aus, gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Oder purer Zufall? Irgendwelche Tipps?

Geschrieben

Durch das Öffnen der Serviceklappe erfolgt ein Rücksetzen der Warnung, vermutlich auch ohne, daß Du wirklich Öl nachfüllst.

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der in der Ölwanne verbaute Ölsensor hinüber oder es ist etwas an der Leitung. Ich tippe auf den Sensor, der Fehler wird nicht immer mit dem Zusatz "Sensor" angezeigt. Ich hatte bei meinem AUA schon beides, einmal mit, einmal ohne "Sensor"-Schriftzug in der Warnung.

 

Also, neuen Sensor verbauen (lassen), kein Billigteil nehmen und tue Deinem Motor etwas Gutes, nehme frisches Öl und einen neuen Ölfilter, auch wenn das Öl noch nicht zum Wechsel ansteht. Meines hatte beim letzten Mal auch gerade knapp 10.000 km im Motor verbracht, die Werkstatt hat gefragt, der Mechaniker beglückwünschte mich schon fast zu der Entscheidung für frisches Öl, er sagte "der Mann, weiß, was er macht".

 

Gruß

 

Uli

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 62

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 620

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    3. 30

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    4. 9

      6-Gang Getriebe Übersetzungswerte

    5. 9

      6-Gang Getriebe Übersetzungswerte

    6. 620

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    7. 620

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    8. 56

      Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm

    9. 11

      [1.6 FSI / BAD] Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    10. 620

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.