Zum Inhalt springen

Braune Pünktchen - Flugrost von Eisenbahn ?


Osiris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe neulich nach der Autwäsche einen bräunlichen Schimmer auf dem Dach und der Motorhaube meines lichtsilbernen A2 bemerkt.

Bei näherem Betrachten sehe ich so braune Pünktchen, wie Rost.

 

Gestern hat mir ein Bekannter gesagt, dass das Flugrost von der Eisenbahn sein kann.

Da ich neben einer viel befahrenen Bahnstrecke, im Bremsbereich der Züge kurz vor dem Bahnhof parke, könnte das wirklich so sein.

 

Jetzt die Frage:

 

Wie bekomme ich das Zeug wieder weg?

Das sieht wie eingebrannt aus.

 

Die Waschanlage kriegts nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner war auch voll damit als ich ihn gekauft hatte.

Polieren hatte ich versucht, leider ohne Erfolg.

Ich kann den Flugrostentferner von Sonax empfehlen. Einfach aufsprühen, einwirken lassen und danach abwaschen (am besten Handwäsche und viel Wasser, besonderst in Ritzen und Fugen).

Aber Vorsicht, das Zeug ist sehr agressiv, unbedingt die Anweisungen beachten (Einwirkzeit). Bei meinen sind dabei ein paar Kunststoffteile ausgeblichen (Waschwasserdüsen, Luftschacht Motorhaube und träger Kühlergrill (war wohl etwas lange drauf das Mittel)). Die Kunststoffteile konnte ich dann aber mit einem Kunststofffärber schwärzen und die sehen jetzt wieder top aus. Den Färber gibt es übrigens "zufällig"auch von Sonax.

So viel Spaß beim putzen und ich hoffe er glänzt bald wieder...!:)

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

das ist keine Flugrost sondern Metallpartikel von Stromleitung und

Stromabnehmen. Beide schleifen mit etwas Druck aneinander.

Dies tritt immer dann auf wenn die Autos mit der Bahn und einer Elektrolokomotive transportiert werden. Daher haben manche Autos auch die weissen Plastikplanen auf Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel und manche eben nicht.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe das Dach, die Haube und die Dachholme mit Flugrostentferner gereiningt, klargespült und dann wieder neu poliert und gewachst.

 

Hinweis: Da hier chemische Keule verwendet wird, sollte die betroffenen Flächen auf jeden Fall im Anschluss neu versiegelt werden, d.h. klarspülen, polieren und wachsen

 

 

Das grobe Zeugs ist soweit runtergegangen. Das war schon ein enormer Unterschied von lichtsilber auf braun-gold!

Leider habe ich nicht alles wegbekommen, wenn man ganz genau hinschaut findet man noch braune Pünktchen.

Aber das Auto schimmert wieder silber anstand gold-braun.

 

Was mich verblüfft hat, ich habe den Rostentferner mal Testweise auf die Heckscheibe gesprüht. Und siehe da, der bläuliche Schimmer (von dem ich dachte, die Beschichtung löst sich ab) ließ sich ebenfalls entfernen.

Werde jetzt alle Scheiben mal behandeln. Auf der Frontscheibe sieht man das zum Glück nur in den Bereichen, wo der Wischer nicht drüberwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.