Zum Inhalt springen

wie wechsel ich den Dieselfilter ?


1a.a2

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe die ersten Tankfüllungen mit Biodiesel hinter mir. Nun würde ich gerne mal kontrollieren ob sich Wasser im Filter abgesetzt hat. Wo genau im Radhaus sitzt denn der Filter? Kann man den selber überprüfen und was muss man beachten. Hat jemand Bilder von so einer Ausbau/Einbauprozedur ?

Ups! Der Beitrag sollte in das Technikforum =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten L (Fahrerseite) Auspuff aushängen und die Hitzebleche vor dem Hinterrad abmontieren.

Du kannst vom Kraftstoffkühler aus die 3 Leitungen sehen die in Richtung Hinterrad gehen....

Ohne Bühne und oder Grube keine einfache Arbeit , aber auch mit nicht wirklich toll ...Der eine Halter vom Auspuff wollte nicht weg und die Mutter hatte sich gefressen...die Stecker gehen auch nicht so einfach runter,auch den Kraftstofffilter wieder anzuschließen ist nicht wirklich schön. Und von der Sauerrei nicht zu Reden !!!! Ich weiß nicht ob die Arbeit leichter geht wenn der Filter verbaut ist wo nur der Einsatz zu tauschen ist ????Sind ab 2003 drin oder...Bei mir war der komplett mit Gehäuse 25€ bei meinem Teile Dealer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo zusammen,

habe ein problem mit dem dieselfilter.habe einen 1,4 tdi bj. 03/01 mit amf-motor.habe den kompletten filter gewechselt und anscheinend kriege ich die luft nicht aus dem system.einmal springt er ohne probleme an,einmal erst nach längerem starten.bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich die schläuche beim anschliessen vertauscht habe.denke aber daß er dann gar nicht starten würde.oder dauert es echt so lange bis er entlüftet.gibt es noch etwas zu beachten beim entlüften oder sollte es automatisch beim starten gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann je nach Einbaulage des Filters mit dem Entlüften sehr lange dauern.

Als ich den Umbausatz Pflanzenöl eingebaut hab, mussten wir auch mal an den Org. Filter ran und hatte dan glaub drei Wochen sporadische Diesel-Versorungs-Luft-Probleme.

Danach war dann irgendwann Ruhe.

Jetzt hab ich den Org.-Filter da unten eh stillgelegt und einen Handelsüblichen in 2 Minuten tauschbaren vorne im Motorraum untergebracht, das da unten wollten wir uns nicht weiter antun.

 

Gruß und bald Luftloste Starts...

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tandempumpe zieht sich den Diesel mit Unterdruck nach vorne. Beim ersten Starten nach dem Dieselfiltertausch kann es etwas dauern bis der Diesel vorne angekommen ist. Dann sollte es aber wieder ohne Probleme funktionieren. Wenn der Motor aber nach ner gewissen Standzeit wieder kein Diesel bekommt und die Tandempumpe den Treibstoff erst nach vorne ziehen muss hast du ein Leck im System durch das Luft ins System gelangt und dadurch der Diesel die Leitung zurück Richtung Dieselfilter/Tank läuft.

 

Entweder ein Schlauch sitzt nicht richtig auf dem Dieselfilter und ist undicht, du hast die kleine Plastikschraube die unten am Dieselfilter dran ist zu fest angeschschraubt, so dass sie jetzt nen Haarriss hat oder deine Tandempumpe ist undicht.

 

Dass du die Schläuche falschrum angeschlossen hast glaub ich eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antworten.:HURRA:

@de-windig-klaus

dann bin ich jetzt erst mal beruhigt.

 

@a2-d2

hat mit längerer standzeit nichts zu tun.ist auch schon passiert daß er unmittelbar nach dem laufen und gleich wieder starten nicht angesprungen ist.heute morgen erster startversuch sofort angesprungen.darum habe ich gedacht daß luft drin ist.aber wenn das bei de-windig-klaus auch 3 wochen gedauert hat warte ich erst mal ab.falls ich die schläuche doch vertauscht habe würde dann gar nichts gehen?kann was kaputt gehen wenn ich so weiter fahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 3 Wochen ist mMn völlig egal... Sobald der Motor nach dem Filtertausch einmal an war und ein paar Minuten lief ist da keine Luft mehr in der Kraftstoffversorgung die stört und sich noch Wochen nach dem Filtertausch negativ bemerkbar macht.

 

Ich hab schon einen Motor aus einem A2 ausgebaut und in einen anderen A2 eingebaut. Dabei waren logischerweise die Kraftstoffleitungen offen und der gesamte Diesel konnte zurück in den Tank laufen. Auch die Tandempumpe war offen und hat etwas Diesel verloren. Als ich den Motor angeschlossen hatte lief er sofort los, ohne dass ich hätte leiern müssen bis der Kraftstoff wieder vorne war. Im Idealfall ist also selbst ein Filterwechsel kein Grund, dass der Motor schwer angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.