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Vibrierendes Lenkrad zwischen 110 - 140 km/h


A2RJ

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Als ich heute gegen Mittag aus dem Ald. kam, wartet ein Mann (ca. 65 Jahre) an meinem A2 und erklärte mir folgendes Problem, das er mit seinem Audi A2 1.4l Bauj. 2005, hat. 

Ich konnte ihm nicht helfen, drum frage ich euch! 

Das Problem:

Er fährt mit seinem A2 im Sommer die 5-Stern Felgen mit 185/50 R 16 Reifen, ab ca. 110 - 140 km/h fängt das Lenkrad an zu vibrieren und geht dann weg. Fahrwerk, Felgen und Reifen  (neu gewuchtet) wurden beim🙂 und TÜV überprüft - ohne Befund! 

Vor ca. 14 Tagen hat er seinen A2 auf Style 6-Arm Felgen und M+S Reifen umgerüstet und da vibriert nichts!

Er hat mir versprochen hier im Forum vorbei zuschauen, denn ich habe gleich Reklame gemacht! 

So, nun los wo sind die Fahrwerk - Spezies? 

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Ich hab das Problem - in abgeschwächter Form - auch, bei meinen gebrauchten Sommerreifen vibriert nix und bei den neuen M+S-Markenreifen (beide Sätze auf Style 6-Arm Felgen) vibriert es leicht - trotz 2 maligem Wuchten auf einer guten Wuchtmaschine. Ist nicht schlimm, aber wenn ich die Ursache wüsste...

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Mal die Reifen am Auto wuchten lassen, also mit einer Wuchtmaschine auswuchten, wobei die Räder am Fahrzeug bleiben. Kann aber nicht jeder Reifenhändler, da solche Wuchtmaschinen deutlich teurer sind. Es ist natürlich auch für den Kunden teurer. Ansonsten hilft nur andere Felgen und Reifen benutzen. Vorher aber probieren, die Räder von vorne nach hinten und von rechts nach links zu tauschen, (Laufrichtungsangabe beachten) wenn das noch nicht probiert wurde.

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Wuchten ist gut, aber genau hinschauen ist besser. Mach die Felgen mit Reifen auf die wuchtmaschine und drehe sie mit der Hand und schau am Horizont der reifen Decke ob die sich hebt und senkt. EinenHöhenschlag kriegst nicht ausgewuchtet. Das gleiche gilt für die Felge alleine. 

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vor einer Stunde schrieb Nupi:

Vorher aber probieren, die Räder von vorne nach hinten und von rechts nach links zu tauschen, (Laufrichtungsangabe beachten) wenn das noch nicht probiert wurde.

Die Räder wurden schon getauscht,  von vorne nach hinten!

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vor 7 Stunden schrieb Chriskf:

Wuchten ist gut, aber genau hinschauen ist besser. Mach die Felgen mit Reifen auf die wuchtmaschine und drehe sie mit der Hand und schau am Horizont der reifen Decke ob die sich hebt und senkt. EinenHöhenschlag kriegst nicht ausgewuchtet. Das gleiche gilt für die Felge alleine. 

Bei einem Höhenschlag, besonders bei einem Rad was vorne montiert ist, fährt das Auto aber auch nicht geradeaus. Aus diesem Grund ist bei meinem A2 eine S-Linefelge nur hinten auf der Beifahrerseite montiert. Packe ich diese Felge vorne auf die Fahrerseite zieht der Wagen nach rechts, vorne auf der Beifahrerseite montiert, zieht er nach links. Hinten auf der Fahrerseite montiert, zieht er ganz leicht nach rechts, hinten auf der Beifahrerseite montiert, läuft er geradeaus. Der Höhenschlag der betreffenden Felge beträgt nur 0,4mm. Vibrieren tut bei mir nix, egal wo die Felge montiert ist.

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