Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 BBY] GRA eingebaut, jetzt 16588 elektrischer Fehler im Stromkreis (Injektor 4)


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


habe heute bei einem Bekannten seinem 1.4 BBY eine GRA eingebaut. Der Einbau selbst verlief problemlos. Es fiel nur auf, dass jemand schon mal diverse Verkleidungen ab hatte (Klipse abgebrochen) und das MSG auch schon mal ausgebaut war. Die Halterung war im Fussraum gar nicht angeschraubt und lose und die Klips für MSG waren abgebrochen....

Die Pins für GRA waren belegt (offenbar Vorrüstung von Audi), also habe ich die passenden Kabel angelötet. So musste man den Stecker nicht zerlegen und

die winzigen Stecker einpinnen und die Kabellänge hat auch einigermassen gepasst (Der Umbausatz war von Cum Car Tec).

Danach wieder alles zusammengebaut, GRA passend codiert, funktioniert. 

Fehlerspeicher ausgelesen, MSG war ok, dafür die üblichen Fehler mit allen Klimastellmotoren und Fehler in den Türsteuergeräten.

 

Bei der Probefahrt ging dann die MKL an und im Fehlerspeicher erschien der Fehler 16588, Injektorstromkreis 4 (N33) fehlerhaft. Jetzt war der Besitzer natürlich nicht begeistert,  der Fehler war vorher nicht da und jetzt schüttelt der Motor, klingt er wie ein Diesel und zieht nicht.

Nun mir fiel schon auf als er auf den Hof fuhr, dass der Motor nicht sauber läuft,  er meinte noch ja er klackert so komisch, meist wenn er kalt ist, ansonsten läuft er aber problemlos (ich glaube das könnten die Hydrostössel sein).Da er ihn aber erst frisch gekauft hat, kennt er sich noch nicht so aus mit den Geräuschen... Der Motor hat lt. Tacho 98 tkm auf der Uhr, BJ 2002.

 

Also ich bin ziemlich sicher, dass die GRA und der Fehler nicht ursächlich zusammenhängen, sondern, dass bestimmt irgendwo ein Wackler zu Masse oder zu den Pins im MSG ist, zumal der Stecker für die Injektoren ja der kleinere Stecker ist,  an den man gar nicht ran muss. Seht ihr das auch so ? Aber wir hatten beide Stecker am MSG ab und natürlich die Massepunkte am MSG-Halter und Batterie. Aber wieder sauber aufgesteckt und festgeschraubt bzw. kontrolliert.

 

Jetzt ist die Frage wie am Besten dem Fehler auf die Spur kommen. 

 

Injektor 4 (bzw. alle) werde ich mal durchmessen auf passende Werte, sollte(n) 14-17 Ohm haben.

Dann werde ich mal die Verbindung vom Injektor 4-Stecker Pin 2 zum MSG (Pin 89) prüfen.

Danach Pin 1 zu den anderen Injektorsteckern Pin1 auf Durchgang bzw. zum Kraftstoffpumpenrelais (J17).

Bei Zündung an noch prüfen, ob Spannung am Injektor ankommt da sollte der Fehler eigentlich schon erkennbar sein.

 

Wenn nicht, was sollte/kann man sonst noch prüfen ? oder hab ich irgendwas übersehen ?

 

 

 

 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Fehler ist gefunden! War ein Kabelbruch am Kabel im Kabelstrang vom MSG zum Injektor.
Da man die Kabel ja ziemlich in dem kleinen Fussraum hin und herdrücken muss, war der Einbau der GRA dann der Auslöser, dass die (vermutlich bereits  vorgeschädigten) Kabel die Prozedur nicht überstanden haben. 
Das Durchmessen hat dann schnell den Fehler eingegrenzt und beim Auswickeln des Kabels habe ich dann gleich noch ein 2. Beschädigtes gefunden. 

Neu verlötet und Schrumpfschlauch drüber das hält jetzt! 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Morgen liebe Gemeinde

Bei meinem Vater seinem 1,6er machen sich auch Zündaussetzer und dadurch unrunder Motorlauf bemerkbar.

wie würdet ihr vorgehen? Bin mit dem 1,6er nicht so vertraut (Aufbau ist ja etwas komplizierter zum schrauben) und ich will nicht unnötige Arbeit verrichten wenn’s nicht sein muss.

er hat etwas über 150000km drauf.

Fehler wären folgende:

Besten Dank schon mal!

 

13588 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
P0204 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 -
16688 - Zylinder 4
P0304 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
17769 - Zündansteuerung Zylinder 3
N$ 1361 - 35-10 - Unterbrechung - Sporadisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.