Zum Inhalt springen

Waschwasserpumpe defekt und wieder repariert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute die Waschwasserpumpe  ausgebaut, weil die Pumpe bei Betätigung nicht angelaufen ist. Die Sicherung Nr 6 war i.O. Vorne die 8 Schauben der Unterbodenmotorabdeckung entfernt und durch den Spalt zur Stoßstange  auf der Fahrerseite ganz vorne die Pumpe aus dem Gummidichtring einfach rausgezogen. Stecker und Schauch abgezogen und schon hatte ich das Teil in der Hand. Pumpe gegetestet mit Ladegerät, keine Funktion. Dann die Ursache gesucht und die zwei Kunststoffschalen auseinandergenommen und verrostete Welle u nd Lager vorgefunden. Gesäubert, geölt und schon  schnurrt das Kätzchen wieder. Alles wieder zurückgebaut, Wasser aufgefüllt und siehe da, die Scheibe wird wieder besprüht.  Ob das dauerhaft ist, wird man sehen, jetzt weiß ich aber, der Austausch ist in 30 Minuter erledigt.

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Eine neue Pumpe kostet auch nicht die Welt, so zwischen 10 und 15€ bewegen sich die meisten Angebote im Aftermarket.

Ist halt eine Pumpe, die in mehreren (Audi) Modellen eingesetzt wird.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nach einem Jahr war die gereinigte Waschwasserpumpe wieder fest, wurde dann durchringe 8 Euro teure Meyle Pumpe ausgetauscht. Eine Reparatur der Pumpe ist nicht dauerhaft und nur zur kurzzeitigen Überbrückung zu empfehlen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.