Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI BHC] Motor Tausch nach Turboschaden


polinizei

Empfohlene Beiträge

Servus,
als stiller Mitleser aus dem Großraum Augsburg, melde sich der Michl nun auch mal zu Wort.
Unser 2004er TDI 75PS, den wir seit 2008 im Alltag mit nun über 300.000km bewegen, hat letztens auf der Autobahn Teile vom Turbo verschluckt.
Habe begonnen den Motor auszubauen und befasse mich seit ein paar Tagen mit der Teilebeschaffung.
Zylinderkopf ist noch nicht demontiert. Auf 2 Zylindern hat er definitiv keine Kompression mehr.
Der Gerät soll von mir wieder möglichst günstig in einen zuverlässigen Zustand gebracht werden.
Technisch habe ich viele Möglichkeiten, da ich eine größere Zweirad Werkstatt habe.

Motor ist ein BHC 009 627    20-07-04
Ich liebäugle mit einem Austauschmotor der ca 75.000km auf der Uhr stehen haben soll.
Kann ich mir da bedenkenlos "Plattform übergreifend" nen 2005er BHC Motor angeln?

Ibiza Motoren gibt es vergleichsweise günstig unter 100.000km. Ich möchte auf Überraschungen mit dem Steuergerät und Co verzichten.
Würde von einem 2005er Ibiza auch das Getriebe und die Antriebswellen passen?


Mir ist aufgefallen, dass für 1.4 er BHC Motoren mit AGR hinter dem Motor als Links- und Rechtsausleger gibt. Bei meinem verläuft das Saugrohr links.
Fällt ein AGR Rechtsausleger als Austausch Teil kategorisch weg?

Schonmal Danke für Eure Rückmeldungen!


 

Bearbeitet von polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • polinizei änderte den Titel in 1.4 TDI BHC Motor Tausch nach Turbo schaden
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Motor Tausch nach Turboschaden

Wenn du einen Motor nimmst, dessen Spender kein A2 ist, dann musst du die Ölwanne deines A2-BHC übernehmen wegen dem Ölmesstab in der Serviceklappe.

Ansonsten kannst du schon Plattformübergreifend angeln.

 

Zu der AGR habe ich leider keinen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 128
    2. 320

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    3. 128

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    4. 128

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 5

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 5

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 320

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    8. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    9. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    10. 24

      A2 Scheinwerfer abdichten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.