Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Motor Tausch nach Turboschaden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,
als stiller Mitleser aus dem Großraum Augsburg, melde sich der Michl nun auch mal zu Wort.
Unser 2004er TDI 75PS, den wir seit 2008 im Alltag mit nun über 300.000km bewegen, hat letztens auf der Autobahn Teile vom Turbo verschluckt.
Habe begonnen den Motor auszubauen und befasse mich seit ein paar Tagen mit der Teilebeschaffung.
Zylinderkopf ist noch nicht demontiert. Auf 2 Zylindern hat er definitiv keine Kompression mehr.
Der Gerät soll von mir wieder möglichst günstig in einen zuverlässigen Zustand gebracht werden.
Technisch habe ich viele Möglichkeiten, da ich eine größere Zweirad Werkstatt habe.

Motor ist ein BHC 009 627    20-07-04
Ich liebäugle mit einem Austauschmotor der ca 75.000km auf der Uhr stehen haben soll.
Kann ich mir da bedenkenlos "Plattform übergreifend" nen 2005er BHC Motor angeln?

Ibiza Motoren gibt es vergleichsweise günstig unter 100.000km. Ich möchte auf Überraschungen mit dem Steuergerät und Co verzichten.
Würde von einem 2005er Ibiza auch das Getriebe und die Antriebswellen passen?


Mir ist aufgefallen, dass für 1.4 er BHC Motoren mit AGR hinter dem Motor als Links- und Rechtsausleger gibt. Bei meinem verläuft das Saugrohr links.
Fällt ein AGR Rechtsausleger als Austausch Teil kategorisch weg?

Schonmal Danke für Eure Rückmeldungen!


 

Bearbeitet von polinizei
  • polinizei änderte den Titel in 1.4 TDI BHC Motor Tausch nach Turbo schaden
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Motor Tausch nach Turboschaden
Geschrieben

Wenn du einen Motor nimmst, dessen Spender kein A2 ist, dann musst du die Ölwanne deines A2-BHC übernehmen wegen dem Ölmesstab in der Serviceklappe.

Ansonsten kannst du schon Plattformübergreifend angeln.

 

Zu der AGR habe ich leider keinen Rat.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Habe noch eine Fragen zum Zylinderkopf.
Sind die 1.4 Diesel Köpfe mit der eingegossenen Bezeichnung 045103373h alle gleich, oder wurden diese unterschiedlich gefräst für BHC, AMF, Polo, Roomster etc.?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 586

      [1.2 TDI ANY] Alle 1.2 TDI auf D4 umschlüsselbar! Es geht!

    2. 0

      PDC geht nicht mehr

    3. 16

      Lenkung schwergängig, keine Lenkradrückstellung

    4. 0

      Halter Bluetooth FSE

    5. 0

      Motor Geht in N Position nach 15 Sekunden aus

    6. 14

      Teil gefunden wo gehört es hin ? 1,2 tdi

    7. 158

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    8. 77

      Techno Classica mit 25 Jahre Audi A2?

    9. 65

      Audi A2 als Modellauto im Maßstab 1:18

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.