Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2001 A2 1,4

Leistungsmessung 1,4 16V

Recommended Posts

Hi

 

ich hab jetzt mal auf gut Glück eine Leistungsmessung mit VAG-Com durchgeführt. Ich habe den Messwertblock 122 genommen, da der als einziger verwertbares Drehmoment und Drehzahl beinhaltet bei mir.

 

Rausgekommen ist:

 

Maximales Drehmoment: 140 NM bei 4000-4600 U/min

Maximale Leistung: 98 PS bei 5700 U/min

 

ALLERDINGS: Trau ich den Werten überhaupt nicht, weil die Drehmomentwerte immer in Fünferschritten verlaufen und so verdächtig rund aussehen.

 

Andererseits bestätigt dies natürlich meine Einschätzung, dass der Motor ca. 100 PS an Leistung hat, so wie der zur Sache geht.

 

Hat eigentlich jeder Bosch-Service einen Leistungsprüfstand, oder gibts ein Verzeichnis von Prüfständen, oder wo ist ein Prüfstand im Raum Bonn?

 

mfg

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut VAG-COM hat ja sogar der 1.2er schon über 80 PS. Soviel ich weiß ist das die theorethisch berechnete Leistung ohne Nebenaggregate wie LiMa, Getriebereibung etc. = in etwa den amerikanischen SAE-PS. Das was Audi angiebt sind doch aber die PS die auch an den Antriebsrädern "ankommen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon bewusst, dass das nicht die richtige Leistung ist.

deswegen will ich ja mal auf einen echten Prüfstand fahren.

 

mfg

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen