Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 AUA] Kolbenfresser? Was ist jetzt zu prüfen?


Flou

Empfohlene Beiträge

Hola Freunde,

 

Ich bin der Flo und zähle seit gestern offiziell zur A2-Familie.

Heute stehe ich zusammen mit dem ADAC ratlos vor der Kugel.

 

Es handelt sich um einen...

- A2, 1.4 AUA, 160 Tsd km

- scheckheftgepflegt, frischer TÜV

- Kurzstreckenfahrzeug

- Letzte Inspektion & Ölwechsel vor 7.500 km bei AUDI

 

Situation:

Nach 1 Monat Standzeit bin ich gestern über die Autobahn. Danach hat die rote Öl-Lampe gepiept und geleuchtet. Ich habe das Fahrzeug noch bis zum Parkplatz gefahren, in der Meinung es könnte mit der Historie nur der Sensor sein. Wahrscheinlich ein teurer Fehler meinerseits.

 

Heute das Fahrzeug nochmal gestartet und einige Meter gefahren (nächster Fehler).

- kräftigeres Klackern wahrnehmbar, ich dachte erst an Hydros und Kolbenkipper

- Drehzahl schwankte leicht im Leerlauf

- Motor ging an der Ampel aus, sprang aber wieder an

- An der zweiten Ampel das selbe Spiel, dann habe ich den Wagen abgestellt

- Motor springt seit dem nicht mehr an. Der Anlasser dreht nicht, man hört nur ein kräftiges "Klack".

 

Was habe ich gemacht:

Starthilfe und Anschieben versucht, kein Erfolg.

Masseband auf den ersten Blick i.O.

Einseitig aufgebockt lässt sich das Rad im Gang nicht drehen, Motor oder Anlasser scheint festzusitzen.

 

Vor Ort kann ich gerade nicht die Ölwanne oder den Kopf abnehmen. Die Idee war nun den Anlasser auszubauen, um als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Was meint ihr?

Könnte der Anlasserkranz noch auf der Schwungscheibe festhängen und das Drehen des Motors per Hand behindern?

 

Warum ging der Motor an der Ampel aus?

Wenn der Kolben wegen mangelnden Öldruck tatsächlich gefressen hat, dann doch abprupt und nicht schleichend, oder?

Vllt. sind es auch unterschiedliche Probleme.

 

Klar ist, ich hätte den Motor direkt abstellen müssen, da brauchen wir nicht drüber diskutieren.

 

Gruß,

Flo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry. mit der beschreibung: der Motor ist tot.

Wenn die Ölwarnlampe angeht, ist nicht davon auszugehen "dass das nur ein sensor ist". Im regelfall sollte der Motor SOFORT abgeschaltet werden. Die Lagerschalen an Kurbelwelle und Pleuel sind unter Last ohne Öldruck sofort tot. "Es danach nochmal zu probieren und zu gucken was passiert wernns klappert" zeugt da einfach von Lernresistenz. Der Motor ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit tot. 

 

Ein Anlasser, der KLACK macht, geht gegen einen festen Motor. An dieser stelle hörst du einfach auf. Lass es bleiben und kümmere dich um einen Austauschmotor. der AUA ist zum Glück gut zu bekommen. Die günstigste Lösung wäre vermutlich der Kauf einer "neuen" Alukugel. Die 1.4er sind im Netz ab 1500 euro zu bekommen. Wenn du den Motor nicht selbst tauschen kannst, ist alles andere viel teurer.

Meistens geht der Motor aus, nicht weil der Kolben frisst, sondern weil die Lagerschalen und Pleuel an ihren Lagerstellen festgehen.

 

Der

Motor

ist

mausetot.

 

 

denkbar ist durchaus, dass er öldruck wegen eines schadens im motor weg war, also gar nicht unbedingt ölpumpe, sondern durchaus auch defekte lager oder sonstwas. Vielleicht hat auch nur jemand vergessen bei nem 1.4er, der durchaus bei kurzstreckenbetrieb dafür bekannt ist zum ölfresser werden zu können, öl nachzukippen....

Bearbeitet von chup4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Kolbenfresser? Was ist jetzt zu prüfen?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.