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Hinterachslager / Gummibuchsen wechseln


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habs heute so verbaut. Mit Fahrberichten wird es noch etwas dauern, da noch etwas mehr am Wagen zu tun ist (Lenkgetriebe, Kupplung, Zahnriemen, Auspuff). Zu verbauen war es so sehr gut. Bügel gingen leicht knackig drauf, war aber auch K-Line Wachs auf Bügel und Scheibe, das trägt etwas auf. 

Zum Verständnis: ich habe die großen schmalen Scheiben  an den Gummibuchsen runter gehebelt, die kleineren dicken blieben drin.

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Geschrieben

Warum Ich das jetzt so gemacht habe?

Soweit ich es verstanden habe, werden die Buchsen beim Ibiza 3 und weiteren so verbaut und die Achsgeormetrie und Aufhängung ist sehr ähnliche zu der vom A2. Von daher ist meine Theorie, dass das nicht so falsch sein kann. Zudem haben die Buchsen innen eine Art Fettfüllung oder ähnliches, welche ohne die zusätzlich Kunststoffbuchse mit der Zeit ausgewaschen werden würde. Die große Buchse habe ich dennoch entfernt, da die Buchse ohne die originale Stahlscheibe vom A2 zu schmal wäre und andersrum originale Stahlscheibe und Kunststoffscheibe zusammen zu dick wären.

 

Zur obigen Theorie muss ich zugeben, dass die Buchsen laut Internet beim Ibiza III tatsächlich andersrum eingepresst sind. Sprich die dicke Kunststoffscheibe hat beim Ibiza vermutlich die Aufgabe der originalen Stahlscheibe beim A2. Beim Montieren fiel jedenfalls bislang mal nichts negatives auf und ich hab ein Jahr zuvor die gleichen Lager auch schon ohne beide Kunststoffscheiben in die alte unrestaurierte Achse verbaut.

 

Versuch macht kluch, ich werde berichten sobald die Kugel wieder rollt 😅

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