Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Herr Rossi

Wieviel Km sind über FIS 0 Km möglich?

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

 

Neulich war ich sehr leichtsinning. Ich befand mich auf der Autobahn und kam da leicht ins Schwitzen, weil schon seit ca. 30 Km 0 Km in der FIS-Anzeige stand und ich grundsätzlich keinen Reservekanister dabei habe.

 

Weit und breit keine Tankstelle in Sicht. Mit ca. 85 km/h hinter einen Tanklastzug geklemmt (UN-Nummer 1202 = Diesel) und die Verbrauchsanzeige mit unter 4 Liter im Blick, rettete ich mich dann doch noch bis zur nächsten Tankstelle und stellte fest, das der Wagen nur 38 Liter haben wollte. Hätte also noch so 50 Km fahren können.

 

Hatt jemand seinen Tank schon extremer ausgereizt und ist mit leerem Tank liegengeblieben?

 

Wieviel Km kann man über 0 fahren?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern ausprobiert. habe genau 33,95 Liter getankt (Tankinhalt ist 34L). Leider habe ich kein FIS, aber die Anzeige kam schon bei 500km. Habe 630 geschafft.

 

Gruß Audi TDI+++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du traust dich (wg. der Autobahn).

 

Ich fahre auch fast immer bis ans Limit. Mein max. lag so bei etwa 20km Fahrstrecke mit 0 Restlaufkilometern im Fis. Allerdings auf der Landstrasse.

Ich habe danach schon bis zu 45,3 Liter in den Tank bekommen (entlüftungsfunktion benützt).

 

Die Menge die in den Tank passt ist aber deutlich abhängig wie der Wagen steht. Leicht nach links vorne gehen fast 3 Liter mehr rein als wenn er gerade oder nach links hinten steht.

 

Also viel Spass beim schieben

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider kein FIS. Die Tankanzeige hat bei mir aber auch total falsche Werte angezeigt. Sie hat schon mal ca. -2 L angezeigt und ich konnte trotzdem nur 39 L tanken. (42 L Tank) Danach habe ich die Tankanzeige korrigieren lassen.

Rechnet das FIS nicht mit den gleichen Werten wie die Tankanzeige? Muß die Restkilometeranzeige nicht genauso falsch sein wie die Tankanzeige? Oder liege ich da ganz falsch?

Wieviel paßt denn in den 42 L Tank, wenn man die Entlüftung nicht mitnutzt? Ich habe noch nie mehr als 40 L getankt. Da hat immer der Mut gefehlt.

 

Gruß

Jau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jau,

 

wenn Du kein FIS hast, wie hast Du dann die -2l abgelesen ?

 

Mit den Tankanzeigen ist das so eine Sache. Da es wenig Sinn macht, wenn sie noch restliche Liter / mögliche Fahrstrecken anzeigen und der Tank dennoch schon leer ist, ist es richtig, wenn die Anzeigen weniger anzeigen als tatsächlich vorhanden. Berücksichtigt man noch Toleranzen, können halt noch mehr oder weniger Restkilometer möglich sein.

Im Übrigen berechnen sich, nach meiner Erinnerung, die Restkilometer des FIS nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km. Wenn man also die letzten gut 30 km geheizt ist, rechnet FIS mit weniger Restkilometer aufgrund des Verbrauchs und zeigt evtl. schon 0 km an. Je nach darauffolgender Fahrweise sind dennoch mehr oder weniger viele Restkilometer drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Joachim_A2

Hallo Jau,

 

wenn Du kein FIS hast, wie hast Du dann die -2l abgelesen ?

 

 

Die -2 L habe ich von der Tankuhr abgelesen. Der Wert ist natürlich geschätzt. Genau kann man ihn ja nicht ablesen. Der Zeiger stand auf jeden Fall unter der 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei FIS 0 km sind bei mir ca. 38l aus dem Tank. Also mit den restlichen ca. 4l noch 50-100 km drin, je nach Fahrweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0