Zum Inhalt springen

[1.2 TDI] Hydraulikpumpe läuft rückwärts!


leiseflieger

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade folgendes Phänomen an meinem A2:

 

  • Kupplung und Führungshülse getauscht, Kupplungswert eingestellt auf 1,9 V
  • Grundeinstellung des Gangstellers läuft zwar durch, anschließend bleibt das GSG bei "SEARCHING" hängen - Anlernen des Schleifpunktes. Die Kupplung bleibt gezogen, der Wert bleibt bei > 4V.
  • Nach Beenden durch Ausschalten der Zündung ist "Fehler bei Grundeinstellung" im GSG hinterlegt.
  • Das Fahrzeug fährt nur langsam an, wenn man ordentlich Gas gibt (3000 RPM), so macht man sich natürlich die Kupplung kaputt.

 

Grundsätzlich ist alles, was man elektrisch so prüfen kann, in Ordnung. Alle auslesbaren Werte sind im plausiblen Bereich.

 

Aber: Immer wenn die Hydraulikpumpe angesteuert wird, hört man das gewohnte Klicken des Relais und das Motorengeräusch. Dazwischen - wenn die Pumpe nicht angesteuert wird - läuft sie langsam weiter! Legt man die Hand auf den Motor, fühlt man, dass er sich langsam dreht. Da ich mir schwer vorstellen konnte, dass das Relais einen Zustand zwischen an und aus annehmen kann, der längere Zeit funktioniert, habe ich den Stecker abgezogen. Siehe da! Die Hydraulikpumpe läuft langsam weiter. Also muss sie rückwärts durch den Druck angetrieben werden.

 

Die Vermutung hat sich dann auch bestätigt: Wenn die Pumpe angesteuert wird, sinkt der Stand im Hydraulikbehälter. Zieht man den Stecker ab, läuft die Pumpe langsam rückwärts und der Stand im Behälter steigt wieder an.

 

Also gibt es Durchlass zwischen der Druck- und "Nicht-Druck-Seite". Nun bin ich am Überlegen, was es alles sein könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler innerhalb der Hydraulikeinheit liegen muss. Denn wenn ich den Stecker komplett abziehe, ist N255 stromlos, somit wird auch der Gangsteller nicht versorgt. Der Kurzschluss muss also intern sein, denn die Hydraulikeinheit verliert rückwärts durch die Pumpe recht schnell ihren Druck, auch bei abgezogenem Stecker.

 

Ein komplettes Zerlegen der Hydraulikeinheit hat nichts Verdächtiges erbracht. Der Motor war überholungsbedürftig (Kohlestaub), aber das ist normal und hat der Funktion bisher keinen Abbruch getan. Alle O-Ringe an den Ventilen sind unauffällig, auch der kleine X-Ring am Rückschlagventil. Den Druckspeicher hatte ich bei der Fehlersuche schonmal getauscht und mehrmals wieder fest angezogen, hier glaube ich auch nicht an ein Leck.

 

Einzig das Hydrauliköl sah nicht mehr gut aus - sehr dunkel und kaum transparent. Ich hatte das als eine dunkelgrüne, klare und transparente Flüssigkeit in Erinnerung. Zwischen Motor und Pumpe scheint ein wenig Wasser eingedrungen zu sein, der Sprengring der Pumpe war gut verrostet.

 

Was würdet ihr machen? Nächster Schritt ist Quertauschen der Hydraulikeinheit mit meinem anderen A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leiseflieger:

anschließend bleibt das GSG bei "SEARCHING" hängen

 

vor 1 Stunde schrieb leiseflieger:

Das Fahrzeug fährt nur langsam an, wenn man ordentlich Gas gibt (3000 RPM), so macht man sich natürlich die Kupplung kaputt.

Das hängt zusammen, denn ohne "Searching" kennt er den Schleifpunkt nicht.

 

 

vor 1 Stunde schrieb leiseflieger:

Also gibt es Durchlass zwischen der Druck- und "Nicht-Druck-Seite".

Sowas habe ich schon mal gesehen. Der Bypass kann hier nur im Gangsteller oder der Einheit selber liegen. Ich tippe auf die Pumpe und bspw. ein defektes Rückschlagventil. Aber wenn man so rein gar nichts am System verändert hat, müsste es ja eine Erklärung für den Fehler geben.

Ich habe schon Dichtungsreste an Ventilen gefunden, dann kann es nicht mehr richtig schließen und Druck halten.
Der Quertausch der Pumpe ist hier das Einfachste und man hat Gewissheit, ob es GS oder Pumpe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mankmil:

Aber wenn man so rein gar nichts am System verändert hat, müsste es ja eine Erklärung für den Fehler geben.

 

Naja, ich habe vermutlich als erster seit 100 tkm eine Grundeinstellung versucht. Der Kupplungswert lag bei 1,3 Volt, die Kupplung war total runter, die Führungshülse kaputt, natürlich sprang er auf "P" nicht an, etc. Ein typischer 1.2 TDI mit Wartungsstau, der aus Angst vor unüberschaubaren Reparaturkosten verkauft wurde. War mir schon fast klar, dass die Grundeinstellung nicht durchläuft. Normalerweise reicht Dichtungstausch, Kupplungstausch und das Neubefüllen der Hydraulik aus. Diesmal nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb leiseflieger:

Naja, ich habe vermutlich als erster seit 100 tkm eine Grundeinstellung versucht

Soll niemand mehr sagen, dass die 3L empfindliche Mimosen sind... im Gegenteil die Dinger fahren noch, selbst wenn sie auf dem letzen Loch pfeifen.


Trotzdem ist ja "irgendwas" passiert, denn vorher war die Pumpe ja noch unauffällig, nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leiseflieger:

Die "Parksperre" wird trotzdem nicht eingelegt. Irgendeine subtile Abweichung von der Norm scheint das GSG noch zu stören.

Das liegt immer an der Kupplung. Da ja die Führungshülse neu ist, kann es dann nur noch der KNZ sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.