Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lazapa

Summen aus Motorraum

Recommended Posts

Hallo an alle,

konnte leider mit der suche nichts passendes finden.

Ich habe ein Problem und zwar kommt es bei Kalten Temperaturen/Motor vor das aus dem Motorraum ein lautes Summen dringt könnt ihr mir sagen was das sein kann? Der Zuheizer?Wenn er wsarm ist hört dies auf.

Weil letzten Winter hatte ich dieses Geräusch noch nicht deswegen verwundert es mich ein wenig.

Zudem beschlagen seit kurzem meine Scheiben und lassen sich trotz Defrostertaste nicht sofort frei kriegen.

Ich meine nicht die übliche zeit die man zum freikriegen braucht sondern letztes mal habe ich es trotz einer 20min!!!! fahrt nicht geschafft diese frei zu bekommen das ist doch auch nicht normal oder?

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar

grüße

lazapa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lazapa,

 

das summen ist unter ca 5°C Aussentemperatur beim 1.4 tdi mit 55 kW normal, da es vom Zuheizer kommt. Wenn die Klima auf "Auto" steht und die "Econ" Taste nicht betätigt wird, läuft er automatisch mit, wenn o.g. Bedingung erfüllt ist. Du kannst dies einfach kontrollieren, indem Du den Wagen bei Kälte im Leerlauf und Klimaanlage NUR auf "Auto" laufen lässt.

 

Wenn Du jetzt vor der Motorhaube Blichrichtung zum Wagen stehst, musst Du auf der von Dir linken Seite unten unter die Motorraumabdeckung nach unten tasten und du merkst den warmen Abgasstrom des Heizers. Wenn Schnee liegt, siehst Du nach einem Weilchen auch, dass er an dieser Stelle kreisrund wegtaut...

 

Das mit der beschlagenen Scheibe kann z.B. an einem verdreckten / nassen Innenraumluftfilter liegen, oder Dein Wagen zieht irgendwo anders Feuchtigkeit....siehe Forensuche "Wassereinbruch" z.B. Heckbereich.....

 

Oftmals sind auch einfach nur die Fußmatten triefend nass und sorgen für gute Luftfeuchte....

 

 

MfG Exantor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen