Zum Inhalt springen

Schalter für Warnblinker


Gerd+

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle.

Mein Warnblinker-Schalter funktioniert nicht mehr. Links und rechts kann ich zwar blinken, aber das Warnblinklicht geht nicht. Nun habe ich mir einen Schalter besorgt, aber ich weiß nicht wie man an den alten Schalter kommt, geschweige denn wie man ihn auswechselt. Kann mir bitte jemand nützliche Tipps geben?

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die mittleren Lüftungsdüsen ausbauen, daran ist der Warnblinkschalter befestigt.

 

Die Lüftungsdüsen sind jeweils rechts und links unten mit einer Schraube befestigt. Um an die Schraube zu kommen, muss das Radio ausgebaut werden. Wenn die Schrauben raus sind, kannst du die Einheit herausziehen. Dann den Stecker vom Warnblinkschalter abbauen. Danach kannst du den Schalter ausbauen, der ist nur mit zwei Rastnasen verklipst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 06:41 schrieb spider1400:

Gerd da kann auch das Warnblinkrelais sein

Hallo Spider1400: Danke für den Hinweis. Wie kann ich denn das überprüfen? Wenn es wohl am Schalter nicht liegt, vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2023 um 23:32 schrieb MustPunish:

Du musst die mittleren Lüftungsdüsen ausbauen, daran ist der Warnblinkschalter befestigt.

 

Die Lüftungsdüsen sind jeweils rechts und links unten mit einer Schraube befestigt. Um an die Schraube zu kommen, muss das Radio ausgebaut werden. Wenn die Schrauben raus sind, kannst du die Einheit herausziehen. Dann den Stecker vom Warnblinkschalter abbauen. Danach kannst du den Schalter ausbauen, der ist nur mit zwei Rastnasen verklipst.

Danke MustPunish für die Anleitung !!!!

Ist das Radio wenigstens simpel eingebaut. Denn das dürfte das nächste Problem sein.

Bearbeitet von Gerd+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gerd+:

Ist das Radio wenigstens simpel eingebaut. Denn das dürfte das nächste Problem sein.

 

Wenn du ein Original Audi Radio hast, dann brauchst du ein Entriegelungswerkzeug dafür. Mit dem Werkzeug dauert der Radioausbau keine 30 Sekunden.

 

Tu dir nur selbst den Gefallen und kauf dir das Werkzeug original von Audi. Ich habs selbst schon oft mit den billigen Imitaten gemacht. Die passen aber mE oft nicht vernünftig und sind scharfkantig. Ich hab mich nur drüber geärgert und hab es mir dann von Audi gekauft. Mit dem funktionierte es problemlos.

 

Gibt's beim Freundlichen für ca. 10 €.

4D0 051 530 ist das 2er-Set (du musst gleichzeitig links und rechts das Werkzeug einstecken und dann das Radio einfach rausziehen.

 

Hier übrigens ein Video, in dem der Ausbau zu sehen ist (Radio und Lüftungsdüsen):

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MustPunish:

 

Wenn du ein Original Audi Radio hast, dann brauchst du ein Entriegelungswerkzeug dafür. Mit dem Werkzeug dauert der Radioausbau keine 30 Sekunden.

 

Tu dir nur selbst den Gefallen und kauf dir das Werkzeug original von Audi. Ich habs selbst schon oft mit den billigen Imitaten gemacht. Die passen aber mE oft nicht vernünftig und sind scharfkantig. Ich hab mich nur drüber geärgert und hab es mir dann von Audi gekauft. Mit dem funktionierte es problemlos.

 

Gibt's beim Freundlichen für ca. 10 €.

4D0 051 530 ist das 2er-Set (du musst gleichzeitig links und rechts das Werkzeug einstecken und dann das Radio einfach rausziehen.

 

Hier übrigens ein Video, in dem der Ausbau zu sehen ist (Radio und Lüftungsdüsen):

 

 

 

Danke für die ausführliche Beschreibung, die Tipps und das Video. Das hilft mir sehr weiter. Ja, ich habe ein original Audi Radio. Hoffe, dass ich es schaffe. Zum Freundlichen muss ich dann auch noch.

Viele Grüße und frohes Osterfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6.4.2023 um 19:56 schrieb Gerd+:

Hallo Spider1400: Danke für den Hinweis. Wie kann ich denn das überprüfen? Wenn es wohl am Schalter nicht liegt, vermute ich.

Hallo Spider1400: Wo befindet sich denn bitte das Relais? Danke schön im Voraus für die Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 06:41 schrieb spider1400:

Gerd da kann auch das Warnblinkrelais sein

Gibt es für Warnblinker und Fahrtrichtungsblinker verschiedene Relais? Wenn nicht, dann dürfte ja der Fahrtrichtungsblinker auch nicht funktionieren.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 170

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    2. 9

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    3. 1

      AGR Durchsatz zu klein

    4. 1

      AGR Durchsatz zu klein

    5. 21

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    6. 64

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 21

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    8. 170

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    9. 170

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.