Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich möchte ein separates Stromkabel von der Batterie vor in dem Motorraum legen um einen Marderpiepser anzuklemmen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das Kabel  am besten unter dem Armaturenbrett durch die Spritzwand legen kann?

Gruß Uwe

Posted

Hallo Uwe,

man muss nicht unbedingt ein Pluskabel von hinten nach vorn verlegen.

Schau mal in das Geheimfach vor dem Fahrersitz. Dort kommt das Pluskabel von der Batterie vorbei bevor es weiter in den Motorraum zum Starter, etc. geht.

Beim A2 ist da ein Schraubpunkt (in Fahrtrichtung gesehen vor dem Komfortsteuergerät). An diesem habe ich bei meinem A2 das verlängerte Pluskabel mit Sicherung für das Marderschutzgerät angeklemmt. Das Kabel habe ich durch die Gummitülle von der Nachkat-Lambdasonde gefädelt. Mit einem dünnen Rillrohr versehen geht es von dort aus am Motorkabelsatz am Unterboden ein Stück die Stirnwand hinauf und an der Bremsleitung quer rüber zum Domlager VR. Von dort aus wird bei meinem A2 der Marder beschallt. Das Gerät kann natürlich frei im Motorraum platziert werden. Es muss nicht unbedingt beim Domlager VR sein.

Viele Grüße

Robert

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

Danke für die Info, da muss ich mich mal auf die Suche nach dem Geheimfach begeben. Befindet sich die Gummitülle von der Nachkatsonde im Bereich der Pedale?  Gruß

Am 7.5.2023 um 22:23 schrieb Aluliebhaber:

Hallo Uwe,

man muss nicht unbedingt ein Pluskabel von hinten nach vorn verlegen.

Schau mal in das Geheimfach vor dem Fahrersitz. Dort kommt das Pluskabel von der Batterie vorbei bevor es weiter in den Motorraum zum Starter, etc. geht.

Beim A2 ist da ein Schraubpunkt (in Fahrtrichtung gesehen vor dem Komfortsteuergerät). An diesem habe ich bei meinem A2 das verlängerte Pluskabel mit Sicherung für das Marderschutzgerät angeklemmt. Das Kabel habe ich durch die Gummitülle von der Nachkat-Lambdasonde gefädelt. Mit einem dünnen Rillrohr versehen geht es von dort aus am Motorkabelsatz am Unterboden ein Stück die Stirnwand hinauf und an der Bremsleitung quer rüber zum Domlager VR. Von dort aus wird bei meinem A2 der Marder beschallt. Das Gerät kann natürlich frei im Motorraum platziert werden. Es muss nicht unbedingt beim Domlager VR sein.

Viele Grüße

Robert

• DerWeißeA2 changed the title to Marderabwehr einbauen