Zum Inhalt springen

Aluliebhaber

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Kobaltblau Metallic (5F)
  • Sommerfelgen
    17" Fremdhersteller
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
    Zusatz Boxen hinten
    kein Navi
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    LED Innenraumbeleuchtung
    Gasanlage
    Vierspeichen Lenkrad
    Spacefloorbox
    Multibox
    Sport Sitze
    Rückbank (3 Sitze)
    Komfortblinker
    12 Volt Steckdose
    Jackpads
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    09337 HOT

Hobbies

  • Hobbies
    Mikromodellbau, Liegerad

Beruf

  • Beruf
    Kfz.-Technikermeister

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Aluliebhaber

  1. Hoher Ölverbrauch kommt i.d.R. nicht davon. Dafür sind die Ölmengen zu gering die im Kerzenschacht landen. Je nachdem wie hoch der Ölstand im Kerzenschacht ist, kommen dann eher Zündungsprobleme zum Vorschein. Also erstmal weiterfahren und von Zeit zu Zeit beobachten wieviel Öl sich in den Kerzenschächten ansammelt und dieses dann dort herausholen.
  2. Da dürfte die Abdichtung vom Nockenwellengehäuse hinüber sein. Bietet sich an beim Zahnriemenwechsel mit zu machen, da dieser für die Aktion aus- und eingebaut werden muss.
  3. Moin Wurden die Lern-/Adaptionswerte nach dem Motorsteuergerättausch zurückgesetzt? Wie sehen die Langzeit- bzw. Kurzzeit-Gemischanpassungswerte aus? Vermutlich passt das Kraftstoff-Luft-Gemisch nach dem Kaltstart nicht. Das würde die schlechte Gasannahme erklären. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Es könnte sein, dass direkt nach dem Kaltstart zu viel Kraftstoff eingespritzt wird (säuft dann quasi kurzzeitig ab). Oder das AGR -Ventil arbeitet nicht mehr richtig, sodass der Motor zu viel oder zu wenig Abgas bekommt. Ist es noch das 1. AGR-Ventil oder wurde es schon erneuert? (wenn ja welcher Hersteller?) Gruß Robert
  4. Hallo Uwe, man muss nicht unbedingt ein Pluskabel von hinten nach vorn verlegen. Schau mal in das Geheimfach vor dem Fahrersitz. Dort kommt das Pluskabel von der Batterie vorbei bevor es weiter in den Motorraum zum Starter, etc. geht. Beim A2 ist da ein Schraubpunkt (in Fahrtrichtung gesehen vor dem Komfortsteuergerät). An diesem habe ich bei meinem A2 das verlängerte Pluskabel mit Sicherung für das Marderschutzgerät angeklemmt. Das Kabel habe ich durch die Gummitülle von der Nachkat-Lambdasonde gefädelt. Mit einem dünnen Rillrohr versehen geht es von dort aus am Motorkabelsatz am Unterboden ein Stück die Stirnwand hinauf und an der Bremsleitung quer rüber zum Domlager VR. Von dort aus wird bei meinem A2 der Marder beschallt. Das Gerät kann natürlich frei im Motorraum platziert werden. Es muss nicht unbedingt beim Domlager VR sein. Viele Grüße Robert
  5. 1. Steve_84: 1 Stück 2. A2-Audi: 2 Stück 3. don vari: 1 Stück 4. Auditom: 1 Stück 5. Everconnect: 1 Stück 6. IronMike: 1 Stück 7. HellSoldier: 6 Stück 8. G aus W: 1 Stück 9. Athuro: 2 Stück 10. spider1400: 1 Stück 11. homeslashbjrn: 1 Stück 12. magictack: 1 Stück 13. ixylon123: 1 Stück 14. Powerduck: 1 Stück 15. A2-Nerd: 1 Stück 16. sahrauis: 1 Stück 17. hardcastle 2 Stück 18. Aluliebhaber: 2 Stück
  6. pianoman85, 1x Chefin67, 1x Phoenix A2, 2x Nupi 1x Mikey 1x Leypi 1x timbo01 1x Marjan 1x Kuestenbazi 1x Granitei 1x Titus II 1x Jevo 1x jfps 2x mamawutz 2x druese 1x HellSoldier 1x morgoth 1x Sebastian 1x Wasserbauer 1x Artur 2x don vari 1x chup4 1x Karat21 1x Winkeleisen 1x Cabriofahrer 1x Everconnect 1x hirsetier 1x Aluliebhaber 1x
  7. Von welchem Hersteller stammt das Zubehör-AGR-Ventil? Wenn es nicht von Pierburg oder Audi-Original ist machen die Zubehör-AGRs aus ebay etc. auch gerne Probleme.
  8. Moin Gisli, wurde auch schon eine Druckverlustprüfung durchgeführt? Auch wenn es naheliegend erscheint, dass die ZKD eventuell hinüber ist, würde ich vor einem größerem Eingriff in den Motor die Ursache möglichst genau eingrenzen. Nicht das es am Ende nur ausgeschlagene Ventilführungen sind und die Ventile den Brennraum dadurch nicht mehr richtig abdichten... Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors? Gruß Robert
  9. Moin, bei meinem A2 hatte ich auch den bekannten Riss im Schraubanschluss vom Kondensator. Daraufhin wollte ich ihm auch die erweitere Kur aus Kondensator und Trocknerpatrone bieten und habe genauso herum geeiert mit der Trocknerpatrone. Die alte Trocknerpatrone hätte ich besser drinn lassen sollen... Verbaut hatte ich beide Komponenten von NRF, beim Trockner war auch der eine Schraubanschluss zu klein. Habe mir daraufhin eine passende Schraube gesucht und das Loch nicht aufgebohrt. Bis jetzt ist die Klimaanlage irgendwie dicht und bleibt es hoffentlich auch noch eine ganze Weile. ^^ Ich kann mir gut vorstellen, dass die Trocknerpatronen aus dem Zubehör alle aus dem gleichen Werk kommen und jeder Hersteller klebt am Ende seinen eigenen Aufkleber drauf... Gruß Robert
  10. Vielleicht hat sich auch der Kat gelöst und blockiert den Abgasstrang. Dann kann der Motor auch nicht mehr "frei ausatmen" und verliert auch an Leistung.
  11. Hallo Mike, wurde nach der Putzaktion im Ansaugbereich die Drosselklappe neu angelernt? VG Robert
  12. Moin Claus, bei unseren A2s wird nur auf längeren Fahrten ein Ersatzrad* mit Werkzeug für den Fall der Fälle in den Kofferraum gelegt. Die übrigen Kurzstreckenfahrten im Ort gehen problemlos ohne. Und wenn man dann doch mal einen platten Reifen haben sollte, dann fährt man fix mit dem Fahrrad, etc. nach Hause und holt das Ersatzrad. *(in deinem Fall wäre es das Notrad unter dem doppelten Kofferraumboden) Gruß Robert
  13. Da könnte man zuerst einmal mit einem Multimeter die Ladespannung vom Generator selbst prüfen. Also eine Messung an den Batteriepolen und ggf. noch eine weitere direkt am Generator machen. Sofern er noch eine brauchbare Ladespannung von 13,5 V aufwärts bringt kannst du das ganze unter Last testen, sprich alle elektrischen Verbraucher einschalten (Licht, heizbare Heckscheibe, Klima, Lüftung, Radio, Sitzheizung, etc.) und das einmal bei Leerlaufdrehzahl und bei ca. 2000 U/min. Bricht unter Last die Ladespannung ein liegt dein Generator wahrscheinlich in den letzten Zügen... Wie jung oder alt ist die Batterie? Wenn man den Generator als Fehlerquelle ausschließen kann, würde ich mir als nächstes die Massekabel im Motorraum anschauen. Bei der Alukugel von meinem Vater hatten wir ein ähnliches Problem und da lag es an einem Massekabel. Den Grünspan an den Pressstellen der Anschlüsse hat man erst gesehen, als man die Ummantelung geöffnet hatte... Gruß Robert
  14. Moin, es sieht so aus, dass dort durch das Montiereisen beim demontieren der alten Reifen etwas von der Farbe abgeplatzt ist. Diese Stelle würde ich mit der Feile so lange bearbeiten, bis aus der "kleinen" Kerbe eine größere Fläche wird. Der Reifen sollte die größere Fläche besser abdichten als die kleine. Korossionsschutz ist an dieser Stelle schwierig, da der Reifen dort immer wieder durch Walkbewegungen, etc. Farbe abschabt. Bitte auch die Dichtflächen der anderen Felgenhörner prüfen und ggf. nachfeilen. Stellen wo sich Lackspinnen gebildet haben können auch gleich mit weg gefeilt werden. Das ist häufig bei Aluminiumfelgen der Fall welche im Winterbetrieb genutzt wurden. Viele Grüße Robert
  15. Moin, sofern nicht schon von der Werkstatt durchgeführt: alle Lernwerte vom Motorsteuergerät mal löschen (VCDS oder anderes fähiges Diagnosewerkzeug) und anschließend Drosselklappe und AGR-Ventil neu anlernen. Wenn das nicht viel bringen tut, dann nach Falschluft an der Ansaugbrücke suchen. Viel Erfolg Gruß Robert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.