Zum Inhalt springen

Aluliebhaber

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Aluliebhaber

  1. Hoher Ölverbrauch kommt i.d.R. nicht davon. Dafür sind die Ölmengen zu gering die im Kerzenschacht landen. Je nachdem wie hoch der Ölstand im Kerzenschacht ist, kommen dann eher Zündungsprobleme zum Vorschein. Also erstmal weiterfahren und von Zeit zu Zeit beobachten wieviel Öl sich in den Kerzenschächten ansammelt und dieses dann dort herausholen.
  2. Da dürfte die Abdichtung vom Nockenwellengehäuse hinüber sein. Bietet sich an beim Zahnriemenwechsel mit zu machen, da dieser für die Aktion aus- und eingebaut werden muss.
  3. Moin Wurden die Lern-/Adaptionswerte nach dem Motorsteuergerättausch zurückgesetzt? Wie sehen die Langzeit- bzw. Kurzzeit-Gemischanpassungswerte aus? Vermutlich passt das Kraftstoff-Luft-Gemisch nach dem Kaltstart nicht. Das würde die schlechte Gasannahme erklären. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Es könnte sein, dass direkt nach dem Kaltstart zu viel Kraftstoff eingespritzt wird (säuft dann quasi kurzzeitig ab). Oder das AGR -Ventil arbeitet nicht mehr richtig, sodass der Motor zu viel oder zu wenig Abgas bekommt. Ist es noch das 1. AGR-Ventil oder wurde es schon erneuert? (wenn ja welcher Hersteller?) Gruß Robert
  4. Hallo Uwe, man muss nicht unbedingt ein Pluskabel von hinten nach vorn verlegen. Schau mal in das Geheimfach vor dem Fahrersitz. Dort kommt das Pluskabel von der Batterie vorbei bevor es weiter in den Motorraum zum Starter, etc. geht. Beim A2 ist da ein Schraubpunkt (in Fahrtrichtung gesehen vor dem Komfortsteuergerät). An diesem habe ich bei meinem A2 das verlängerte Pluskabel mit Sicherung für das Marderschutzgerät angeklemmt. Das Kabel habe ich durch die Gummitülle von der Nachkat-Lambdasonde gefädelt. Mit einem dünnen Rillrohr versehen geht es von dort aus am Motorkabelsatz am Unterboden ein Stück die Stirnwand hinauf und an der Bremsleitung quer rüber zum Domlager VR. Von dort aus wird bei meinem A2 der Marder beschallt. Das Gerät kann natürlich frei im Motorraum platziert werden. Es muss nicht unbedingt beim Domlager VR sein. Viele Grüße Robert
  5. 1. Steve_84: 1 Stück 2. A2-Audi: 2 Stück 3. don vari: 1 Stück 4. Auditom: 1 Stück 5. Everconnect: 1 Stück 6. IronMike: 1 Stück 7. HellSoldier: 6 Stück 8. G aus W: 1 Stück 9. Athuro: 2 Stück 10. spider1400: 1 Stück 11. homeslashbjrn: 1 Stück 12. magictack: 1 Stück 13. ixylon123: 1 Stück 14. Powerduck: 1 Stück 15. A2-Nerd: 1 Stück 16. sahrauis: 1 Stück 17. hardcastle 2 Stück 18. Aluliebhaber: 2 Stück
  6. pianoman85, 1x Chefin67, 1x Phoenix A2, 2x Nupi 1x Mikey 1x Leypi 1x timbo01 1x Marjan 1x Kuestenbazi 1x Granitei 1x Titus II 1x Jevo 1x jfps 2x mamawutz 2x druese 1x HellSoldier 1x morgoth 1x Sebastian 1x Wasserbauer 1x Artur 2x don vari 1x chup4 1x Karat21 1x Winkeleisen 1x Cabriofahrer 1x Everconnect 1x hirsetier 1x Aluliebhaber 1x
  7. Von welchem Hersteller stammt das Zubehör-AGR-Ventil? Wenn es nicht von Pierburg oder Audi-Original ist machen die Zubehör-AGRs aus ebay etc. auch gerne Probleme.
  8. Moin Gisli, wurde auch schon eine Druckverlustprüfung durchgeführt? Auch wenn es naheliegend erscheint, dass die ZKD eventuell hinüber ist, würde ich vor einem größerem Eingriff in den Motor die Ursache möglichst genau eingrenzen. Nicht das es am Ende nur ausgeschlagene Ventilführungen sind und die Ventile den Brennraum dadurch nicht mehr richtig abdichten... Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors? Gruß Robert
  9. Moin, bei meinem A2 hatte ich auch den bekannten Riss im Schraubanschluss vom Kondensator. Daraufhin wollte ich ihm auch die erweitere Kur aus Kondensator und Trocknerpatrone bieten und habe genauso herum geeiert mit der Trocknerpatrone. Die alte Trocknerpatrone hätte ich besser drinn lassen sollen... Verbaut hatte ich beide Komponenten von NRF, beim Trockner war auch der eine Schraubanschluss zu klein. Habe mir daraufhin eine passende Schraube gesucht und das Loch nicht aufgebohrt. Bis jetzt ist die Klimaanlage irgendwie dicht und bleibt es hoffentlich auch noch eine ganze Weile. ^^ Ich kann mir gut vorstellen, dass die Trocknerpatronen aus dem Zubehör alle aus dem gleichen Werk kommen und jeder Hersteller klebt am Ende seinen eigenen Aufkleber drauf... Gruß Robert
  10. Vielleicht hat sich auch der Kat gelöst und blockiert den Abgasstrang. Dann kann der Motor auch nicht mehr "frei ausatmen" und verliert auch an Leistung.
  11. Hallo Mike, wurde nach der Putzaktion im Ansaugbereich die Drosselklappe neu angelernt? VG Robert
  12. Moin Claus, bei unseren A2s wird nur auf längeren Fahrten ein Ersatzrad* mit Werkzeug für den Fall der Fälle in den Kofferraum gelegt. Die übrigen Kurzstreckenfahrten im Ort gehen problemlos ohne. Und wenn man dann doch mal einen platten Reifen haben sollte, dann fährt man fix mit dem Fahrrad, etc. nach Hause und holt das Ersatzrad. *(in deinem Fall wäre es das Notrad unter dem doppelten Kofferraumboden) Gruß Robert
  13. Da könnte man zuerst einmal mit einem Multimeter die Ladespannung vom Generator selbst prüfen. Also eine Messung an den Batteriepolen und ggf. noch eine weitere direkt am Generator machen. Sofern er noch eine brauchbare Ladespannung von 13,5 V aufwärts bringt kannst du das ganze unter Last testen, sprich alle elektrischen Verbraucher einschalten (Licht, heizbare Heckscheibe, Klima, Lüftung, Radio, Sitzheizung, etc.) und das einmal bei Leerlaufdrehzahl und bei ca. 2000 U/min. Bricht unter Last die Ladespannung ein liegt dein Generator wahrscheinlich in den letzten Zügen... Wie jung oder alt ist die Batterie? Wenn man den Generator als Fehlerquelle ausschließen kann, würde ich mir als nächstes die Massekabel im Motorraum anschauen. Bei der Alukugel von meinem Vater hatten wir ein ähnliches Problem und da lag es an einem Massekabel. Den Grünspan an den Pressstellen der Anschlüsse hat man erst gesehen, als man die Ummantelung geöffnet hatte... Gruß Robert
  14. Moin, es sieht so aus, dass dort durch das Montiereisen beim demontieren der alten Reifen etwas von der Farbe abgeplatzt ist. Diese Stelle würde ich mit der Feile so lange bearbeiten, bis aus der "kleinen" Kerbe eine größere Fläche wird. Der Reifen sollte die größere Fläche besser abdichten als die kleine. Korossionsschutz ist an dieser Stelle schwierig, da der Reifen dort immer wieder durch Walkbewegungen, etc. Farbe abschabt. Bitte auch die Dichtflächen der anderen Felgenhörner prüfen und ggf. nachfeilen. Stellen wo sich Lackspinnen gebildet haben können auch gleich mit weg gefeilt werden. Das ist häufig bei Aluminiumfelgen der Fall welche im Winterbetrieb genutzt wurden. Viele Grüße Robert
  15. Moin, sofern nicht schon von der Werkstatt durchgeführt: alle Lernwerte vom Motorsteuergerät mal löschen (VCDS oder anderes fähiges Diagnosewerkzeug) und anschließend Drosselklappe und AGR-Ventil neu anlernen. Wenn das nicht viel bringen tut, dann nach Falschluft an der Ansaugbrücke suchen. Viel Erfolg Gruß Robert
  16. @heavy-metal: Ja da hast du vollkommen recht. Der Schraubenkopf liegt an den Stellen normalerweise auf lackiertem Alublech und der Lack würde als Trennschicht ausreichen. Die meisten Schrauben dürften jedoch ähnlich oxidiert, bzw. "aufgequollen" sein wie auf den Fotos weiter oben dargestellt und dadurch den Lack eventuell beschädigen. Manchmal hatte sich beim heraus drehen schon ein kleines Stück vom Lack gelöst. Die Kanten um die Bohrungen kann man vor der Montage der Edelstahlschrauben auch einfach nochmal kurz mit einem Lackstift ausbessern um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Der Schraubenkopf der Edelstahlschraube ist ja minimal kleiner und da drückt er auch eher an den Kanten der Bohrung als auf der Fläche. Mit der Kunststoffscheibe passt das dann besser. Und damit das Gewinde der Edelstahlschraube auch keinen Kontakt hat muss es nur sauber zentriert in der Bohrung ausgerichtet festgeschraubt werden. Ist auch eine kleine Herausforderung. @Mtvv: Genau so ist es gedacht und dafür ist das Forum ja auch da. Viele Grüße Robert
  17. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Bei mir gibt es keine Schrauben mehr, die sind längst alle schon verschickt. Viele Grüße Robert
  18. Die Suche nach passenden Kunststoffscheiben für die -Schrauben war erfolgreich. Fündig wurde ich bei uns im Hornbach: Verbaut sieht das ganze dann so aus: Passt, sitzt, wackelt nicht + Alu und Edelstahl sind von einander getrennt. Viele Grüße Robert
  19. Aluliebhaber

    Sportsitz

    Moin moin, der grüne Stecker ist für die Sitzheizung, der rote für die Lordosenstütze und der gelbe für den Seitenairbag zuständig. Habe bei meiner Kugel auch gerade erst Sportsitze nachgerüstet. Die Lordosenstütze war bei meinem nicht serienmäßig verbaut. So schwer ist es nicht die Kabel zu verlegen, sofern man auch die passenden roten Stecker hat. Ist quasi einmal Plus und einmal Masse pro Sitz mit Lordosenstütze. Bietet sich gut an wenn man die beiden Sitze draußen hat. Gruß Robert
  20. Abzugeben jeweils wegen Umrüstung auf PDC. Wurde auch Zeit bei den ganzen Kratzern... Azurblaue Stoßstange (LZ5H): Stammt von Audi A2 BJ 2003 mit nachgerüsteter GDW-AHK, deshalb anderer Ausschnitt wie Original. Preis: 85 Euro Kobaltblaue Stoßstange (LZ5Q): Stammt von Audi A2 BJ 2004 (MJ 2005) mit originaler ALKO-AHK ab Werk und originalem Ausschnitt mit Verstärkung. Preis: 75 Euro Abzuholen wären sie in 09337 Hohenstein-Ernstthal oder per Forumstaxi. Bei Bedarf kann ich auch noch weitere Bilder machen. Viele Grüße Robert
  21. Bei der Beschreibung von diesem A2 habe ich heute einmal herzlich lachen müssen: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-bammental/317879019.html "Technisch und optimistisch einwandfrei" ...sollte wohl technisch und optisch einwandfrei heißen...
  22. Falls noch jemand Interesse hat: Sieben Sätze Edelstahlschrauben sind schon weg, zwei Sätze hätte ich noch übrig und abzugeben gegen Übernahme der Versandkosten. Viele Grüße Robert Moderator: Alle Schraubensätze sind verschickt!
  23. Kontaktkorrosion ist ein gutes Stichwort und gilt es natürlich zu vermeiden. An der Stelle ist die Tür ja lackiert und sofern die alte Stahlschraube noch nicht so stark angegammelt/"gequollen" ist dürfte der Lack auch noch in Ordnung sein. Der Lack und die Beschichtung der originalen Schraube dient da quasi als Trennschicht zwischen Alu-Tür und Stahl-Schraube. Sofern man noch eine dünne Kunststoffscheibe zwischen Edelstahlschraube und Türblech legt dürfte Kontaktkorrosion so gut wie ausgeschlossen sein. Da müsste man mal schauen welche da ganz gut dazu passt. Das Gegenstück zur Schraube ist ja ein kleiner Kunststoffklotz in den unteren Türleisten. Manche Stahlschrauben ließen sich nur sehr schwer herausdrehen, d. h. das Gewinde der alten Stahlschraube ist schon recht weit "aufgequollen". Gerissene/geplatzte Kunststoffklötze habe ich bisher jedoch in keiner Tür feststellen können. Total vergammelte Schrauben hatte ich an meinem A2 bisher nur an beiden hinteren Radhausschalen. Die kamen zwar mit Glück noch heraus, waren aber total verrostet und unbrauchbar. Ursprünglich waren die ja auch mal verzinkt oder irgendwie beschichtet...
  24. Hallo zusammen! Meinem Vater viel schon kurz nach dem Kauf von seinem A2 der braune Punkt an der unteren Türkante der Fahrertür auf. Die originale Schraube (Linsenschraube mit Doppelganggewinde 4x8 N90499802) war ursprünglich mal verzinkt oder andersweitig beschichtet -über die Jahre hat sie nicht nur am Schraubenkopf schon gut Rost angesetzt: Alte Schraube in Tür VL Alte Schraube in Tür HR Links Stahl alt, rechts Edelstahl neu Tür HR mit Edelstahlschraube Ersatz aus Edelstahl zu finden gestaltete sich schwieriger als für Schrauben mit metrischen Gewinde. In der eBucht habe ich dann einen Anbieter gefunden (a-f-inoxydable) der sie im 10er oder 100er-Pack verkauft (9091, 4x8 mm). Der Schraubenkopfdurchmesser ist minimal kleiner als von der originalen Schraube und sie hat auch nur einen Gewindegang -halten tut sie trotzdem einwandfrei und rosten geht so schnell auch nicht mehr. Da ich drei A2s auszustatten hatte, habe ich gleich den 100er-Pack genommen. 30 Schrauben hätten fast genauso viel gekostet. Es werden immer zwei Schrauben pro Tür benötigt = 8 Schrauben pro A2. Wer seinen A2 ebenfalls aufhübschen möchte, darf sich gern bei mir per PN melden. 9 Sätze hätte ich noch übrig die in 09337 Hohenstein-Ernstthal abgeholt oder auch per Post verschickt werden können. Viele Grüße Robert PS: Auf die schnelle habe ich noch nichts zu diesem Thema über die Suche gefunden. Kann auch verschoben oder gelöscht werden wenn schon bekannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.