Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Neu hier und direkt Diverse Fragen zum Thema A2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Guten Morgen Freunde der Kugel, ich bin der Jean, komme aus der nähe von HS und nenne seit Mittwoch ein A2 1.4 mein eigen, nach dem mein BMW E46 320D nach Ölpumpen Defekt gestorben ist, ich habe allerdings so 2-3 Probleme mit dem Auto:

1.) Sporadisch geht die MKL an, und Meldet Lambdasonde Bank 1.
Welche muss ich da bestellen? Und wo sitzt diese? Laut E**y gibt es eine mit kurzem und eine mit langem Kabel? Eventuell TN?

2.) EFH Schalter auf der Beifahrerseite leuchtet nicht und geht nicht, aber über der Fahrerseite kann ich Beifahrer Steuern.
(Wo muss ich da schauen? Schalter oder Kabel kaputt? Schalter ist ein 3 Poliger, Laut Teiledealer sollte es ein 4 Pin Stecker mit 4 Kabel sein? und kein 10 Poliger Stecker mit 3 Kabel.)

Wie aufwendig ist es folgende Teile nach zu Rüsten:
Nebelscheinwerfer vorne? (Liegen dort schon Kabel oder müssen diese gezogen werden?)
Tempomat? (Genau so einfach wie beim G4? Hebeleinheit + Paar Kabel einpinnen dann Freischalten?)
Lautsprecher hinten in den Türen?
MFA? (FIS Kombi ist mir vom G4 bekannt, da kann man den Tachodump Kopieren, schon oft gemacht, aber selbst mit VAG-Dash / VAG-Com komme ich auf kein Steuergerät)

Und gibt es Umrüst Sätze für Scheibenbremse hinten?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jonnykiller1988:

Nebelscheinwerfer vorne? (Liegen dort schon Kabel oder müssen diese gezogen werden?)

Da liegen keine Kabel, die müssen gezogen werden.

Tempomat? (Genau so einfach wie beim G4? Hebeleinheit + Paar Kabel einpinnen dann Freischalten?)

Du benötigst einen passenden Blinkerhebel und einen passenden Kabelsatz, der dann am Motorsteuergerät eingepinnt werden muss. Im Internet gibt es Komplettsätze zum Nachrüsten inkl. Anleitung (z.B. von cum-cartec).

Weiter Infos hier:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Tempomat

Lautsprecher hinten in den Türen?

Wenn du hinten keine Lautsprecher hast, liegen dort auch keine Kabel. Sprich du musst zum Nachrüsten die Kabel nach hinten ziehen.

MFA? (FIS Kombi ist mir vom G4 bekannt, da kann man den Tachodump Kopieren, schon oft gemacht, aber selbst mit VAG-Dash / VAG-Com komme ich auf kein Steuergerät)

Lässt sich nachrüsten durch Einbau eines passendes Kombiinstruments. Tachodump lässt sich ohne Anpassung nicht einfach auf den neuen Tacho klonen, da das Display dann schwarz bleibt.

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Fahrerinformationssystem#Fahrerinformationssystem_nachr.C3.BCsten

Und gibt es Umrüst Sätze für Scheibenbremse hinten?

Nein, einen Plug & Play Satz gibt es nicht. Du findest hier eine Anleitung:

Allgemein kann ich dir empfehlen einfach mal nach den entsprechenden Fragen zu suchen. Du findest eigentlich fast alles hier im Forum.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb MustPunish:

Da liegen keine Kabel, die müssen gezogen werden.

Du benötigst einen passenden Blinkerhebel und einen passenden Kabelsatz, der dann am Motorsteuergerät eingepinnt werden muss. Im Internet gibt es Komplettsätze zum Nachrüsten inkl. Anleitung (z.B. von cum-cartec).

Weiter Infos hier:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Tempomat

Wenn du hinten keine Lautsprecher hast, liegen dort auch keine Kabel. Sprich du musst zum Nachrüsten die Kabel nach hinten ziehen.

Lässt sich nachrüsten durch Einbau eines passendes Kombiinstruments. Tachodump lässt sich ohne Anpassung nicht einfach auf den neuen Tacho klonen, da das Display dann schwarz bleibt.

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Fahrerinformationssystem#Fahrerinformationssystem_nachr.C3.BCsten

Nein, einen Plug & Play Satz gibt es nicht. Du findest hier eine Anleitung:

Allgemein kann ich dir empfehlen einfach mal nach den entsprechenden Fragen zu suchen. Du findest eigentlich fast alles hier im Forum.

Danke, ja irgendwie bin ich zu blöd die Suche gescheit zu nutzen, hatte das zwar eingeben, aber irgendwie hatte ich immer die Meldung "Beitrag Existiert nicht mehr oder wurde verschoben, obwohl ich eingeloggt bin)

Ist das Tatsächlich so mit dem Display? Das sollte bei Golf 4 auch nicht gehen, einen Tacho Dump ohne MFA auf ein Tacho mit MFA zum laufen zu bringen und der Display sollte dort auch schwarz bleiben, hatte dort aber keinerlei Probleme und MFA hat auch Korrekt angezeigt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Jonnykiller1988:

Ist das Tatsächlich so mit dem Display? Das sollte bei Golf 4 auch nicht gehen, einen Tacho Dump ohne MFA auf ein Tacho mit MFA zum laufen zu bringen und der Display sollte dort auch schwarz bleiben, hatte dort aber keinerlei Probleme und MFA hat auch Korrekt angezeigt.

Ich hab den Umbau schon hinter mir und kann dir daher aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht ging. Ich musste dann den Dump vom "neuen" Tacho nehmen und hab mir dann Kilometerstand, Serviceintervall usw. wieder angepasst. Also Dump (ohne MFA) auf Tacho mit MFA funktioniert nicht. Dump (mit MFA) auf Tacho mit MFA funktioniert natürlich.

vor 1 Stunde schrieb Jonnykiller1988:

Danke, ja irgendwie bin ich zu blöd die Suche gescheit zu nutzen, hatte das zwar eingeben, aber irgendwie hatte ich immer die Meldung "Beitrag Existiert nicht mehr oder wurde verschoben, obwohl ich eingeloggt bin)

Ja die Suchfunktion im Forum selbst ist relativ schlecht. Am Einfachsten ist es eigentlich zu googlen, also z.B. "A2 Tempomat nachrüsten". Das A2 Forum kommt eigentlich immer als einer der ersten Treffer mit dem passenden Beitrag. Das funktioniert so dann ziemlich gut.

Bearbeitet von MustPunish
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Neu hier und direkt Diverse Fragen zum Thema A2
Geschrieben
Am 18.6.2023 um 12:15 schrieb Jonnykiller1988:
Sporadisch geht die MKL an, und Meldet Lambdasonde Bank 1.
Welche muss ich da bestellen? Und wo sitzt diese? Laut E**y gibt es eine mit kurzem und eine mit langem Kabel? Eventuell TN?

Wie lautet die Meldung genau? Es gibt ein Sonde vor Kat und eine nach Kat.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sepp:

Wie lautet die Meldung genau? Es gibt ein Sonde vor Kat und eine nach Kat.

Lambdasonde Bank 1 Kreis 1 unterbrechung

Lambdasonde Bank 1 Kreis 1 Heizelement unterbrechung

ich hab das dingen glaube ich gefunden, als ich die beiden Temp Sensoren gefunden habe... das müsste dann die sein die Fahrerseite seitlich in den Krümmer geht? und ein Kurzes Kabel hat?

Bin da auch in Sachen Benziner neu, ich bin bisher nur Diesel gefahren xD

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

Halter Bluetooth FSE

2. 0

Motor Geht in N Position nach 15 Sekunden aus

3. 14

Teil gefunden wo gehört es hin ? 1,2 tdi

4. 158

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

5. 77

Techno Classica mit 25 Jahre Audi A2?

6. 65

Audi A2 als Modellauto im Maßstab 1:18

7. 7

Klassikwelt Bodensee 16-18.05.2025

8. 14

9. 14

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.