Zum Inhalt springen

Carly Adapter


Audi-LK

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb _Manni_:

Das Problem ist dass die Fahzeugspezifischen Codes passen müssen.

 

Da ist VCDS führend.

 

Was hst du denn vor ??

Hallo,

ich hatte die Vorstellung von diesem Adapter bei Motoren-Zimmer über YouTube gesehen. Dort wurde die Vielfältigkeit der Anwendungen vorgestellt. Z, B. das exakte Auslesen der Tacho- und Servicedaten, um Tachobetrügern beim Gebrauchtwagenkauf das Handwerk zu legen. Außerdem sind bei einigen Fahrzeugmodellen auch Freischaltungen von "versteckten Funktionen" möglich. Ob das beim A2 auch so ist, weiß ich aber nicht. Ich vermute aber, dass das wohl eher auf neuere Fahrzeug-Modelle zutrifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ist es ja gut darüber zu sprechen.

 

Die Tacho und Servicedaten sind bei unseren Kisten vollständig editierbar. Tacho zurücksetzen geht dabei relativ spurlos. Im Motorsteuergerät ist noch ein Zähler aber ehrlich:

 

Wer kein Sammlerauto kauft, der sollte auf den Istzustand schauen nicht auf den Tachostand ;)

 

Und Funktionen freischalten: da ist die Verbrauchsanzeige beim kleinen FIS.

 

Der Rest ist aufrüsten, wenn man was umbaut.

 

Knackpunkt bei Universalheräten sind eben die Feinheiten: Drosselklappe anlernen usw... entweder wird dafür Aufpreis genommen oder bei alten Autos nicht nachgepflegt.

 

 

Im Vergleich dazu tut es nur für den Motor ein normaler OBD Leser. Problem:

 

Du bekommst einen Code

 

P 0815 Ignition Error

 

Und bei VW könnte das aber heißen

 

P0815 Zündfehler Zylinder 3

 

 

Beides nicht falsch letzteres hilft mehr weiter.

 

Letzteres liefert VCDS

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe unseren A 2 bei einem Händler 2015 in der Nähe von HH gekauft; er hatte damals schon 3 Vorbesitzer. Wir wollten unbedingt einen mit AHK. A2 mit AHK gab es damals aber nur 4 Stück bundesweit im Angebot. Einer bei uns hier in Bielefeld, da waren die Papiere gefälscht und es war ein Unfallwagen. Bei einem weiteren war der Tachostand zum Zustand nicht plausibel (Tacho um mind. 100.000 zurück gestellt, Servicestempel immer gleich). Ein weiterer stand in Oberbayern, für uns zu weit.

Am Anfang haben ständig EPC und Motorkontroll-Leuchte nach ein Paar Hundert Km geleuchtet. Die Werkstatt hat einmal die Drosselklappe gereinigt, aber die Zusatzbeleuchtung kam immer wieder. Also haben wir uns ein OBD-Lesegerät von Pearl für 39,95 € gekauft (im Test von Auto-Bild mit sehr gut bewertet) und immer alles selbst ausgelesen und zurückgestellt. Seitdem wir dann ab 2018 Mathy-Zusatz im Benzin fahren sind die Leuchten dauerhaft bis dato aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe den Carly-Adapter damals für BMW geholt. Es war noch das Angebot - einmal kaufen und lebenslange Updates etc. Inzwischen will Carly jedes Jahr abkassieren und auch immer wal wieder einen neuen Adapter für 65,- andrehen oder ein Mechanical-Experten-Menü. Nach meiner Erfahrung sind die immer noch sehr BMW-lastig. Dort kann man mit Carly am meisten machen. Bei den anderen Marken geht in der Regel nur die Auslese und löschen der abgasrelevanten Daten. Das reicht als Einstieg, weit kommt man damit aber nicht. Servicereset geht auch nicht überall mit Carly.
Für meinen VW-Audi-Fuhrpark älterer Generation (ab 1999) habe ich irgendwann mal VCDS geholt und das funzt bis heute noch prima. Inzwischen hat es sich lange bezahlt gemacht, wenn ich bedenke das man sonst wegen jeder MKL hätte zu Audi fahren müssen, beim Gebrauchtwagenkauf oder wenn man mal ein MFL nachrüstet, Tempomat, Stellmotoren justieren etc.
Carly ist zwar kompakt und läuft auf dem Handy, aber ich würde es nur kaufen, wenn mindestens ein BMW mit auf dem Hof steht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    4. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    5. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    7. 37

      Trommelbremse quietscht

    8. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    9. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.