Innenraumbeleuchtung komplett ausgefallen
-
AktivitÀten
-
13
1.2 tdi - Ănderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
Die werden doch hoffentlich noch ein rein mechanisches Ăberdruckventil oder zumindest eine Sollbruchstelle haben haben, bevor sie hochgehen .... ?? -
13
Ja, da hab ich das gelesen. Warum wieso weshalb bin ich aber auch zu wenig im Thema drin. Allerdings "Wenn eingetragen, dann zulĂ€ssig" - ich glaube, dieses Brett ist schmal. Wenn der PrĂŒfer aufgrund von Unkenntnis etwas eintrĂ€gt, was nicht zulĂ€ssig ist, dann bleibt es ja nicht zulĂ€ssig. Klar, ich als Laie kann mich auf die Eintragung berufen, falls etwas passiert und zu 99,99% fĂ€llt das niemals jemandem auf. Da hĂ€tte ich jetzt auch keine Bauchschmerzen mit. Aber FALLS es tatsĂ€chlich nicht zulĂ€ssig ist, Ă€ndert die Eintragung daran nichts. Wir hatten hier letztens in der Gemeinde gerade die Diskussion, daĂ vermutlich sĂ€mtliche Festbrennstoffkessel hier illegal sind. Zum Schutz bei Ăberhitzung werden die ĂŒber Thermostat mit Leitungswasser gekĂŒhlt (Termische Ablaufsicherung). Wann ĂŒberhitzt der Kessel vermutlich? Bei Stromausfall. Was hat das örtliche Wasserwerk hier nicht? Ein Notstromaggregat. Damit ist laut strenger Auslegung der Vorschriften die Installation eines Festbrennstoffkessels nicht zulĂ€ssig (ist aus den selben GrĂŒnden bei Eigenwasserversorgung grundsĂ€tzlich nicht zulĂ€ssig auĂer als offenes System). Da der Schorni das aber nicht weiĂ, sind die Anlagen alle abgenommen. Das Ă€ndert aber die Situation natĂŒrlich nicht. Aber ich schweife schon wieder ab -
6
[1.2 TDI ANY] Sporadische Ruckler beim Schalten von der Tiptronic-Gasse in die Automatik-Gasse unter Last
Ja, genau, wenn nicht vorher der ECO ausgeschaltet war, weil dann wÀre es okay. Das ganze ist reproduzierbar.- 1
-
-
13
Mein Ziel mit der Modifikation war, möglichst einfach nur zu fahren. So, wie meine Frau. Die Aufmerksamkeit nach drauĂen. Dass es hier und da noch Gelegenheiten gibt, wo ich denke, jetzt wĂ€re der Gang oder dies oder jenes optimaler, das bleibt nach wie vor. Aber das macht am Verbrauch, so glaube ich, nur noch sehr nebenrangig etwas aus. Wichtiger ist da, frĂŒh den Motor bremsen zu lassen und ĂŒberhaupt, welche Geschwindigkeit man wĂ€hlt.- 1
-
-
13
Bei jedem normalem Schalter kann mit AnhĂ€nger gesegelt werden. Ich wĂŒsste gerne, wo geschrieben steht, dass das nicht zulĂ€ssig sei. Ich habe eine AnhĂ€ngekupplung an einem meiner 1.2er und fahre ganz normal damit. Lasse also auch gelegentlich segeln. -
13
Wow, Respekt, das klingt nach verdammt viel Arbeit. Könnte man auch noch sowas impelmentieren, wie Motor ist noch kalt, eco bleibt aus, Motor ist warm, Eco geht AnhĂ€nger beim 3L geht generell nur ĂŒber Einzelabnahme, gab es ja ab Werk nicht. Wenn die AHK also ohne weitere Auflagen eingetragen ist, dann kannst du auch segeln. Es dĂŒrfte wohl eigentlich nicht eingetragen werden wegen des Segel-Modus, steht hier irgendwo im Forum, der Grund erschlieĂt sich mir auch nicht, da hast du es vermutlich auch gelesen, das haben aber einige bereits geschafft. Also, wenn eingetragen ohne Auflagen, dann zulĂ€ssig. -
13
??? Ich darf mit AnhÀnger nicht segeln Hat mir noch keiner gesagt -
13
Wenn man so ein Zusatzsteuermodul in Kleinserie basteln wĂŒrde, dann könnte man ja gleich noch - fĂŒr diejenigen, die eine AHK an ihrem 1.2 TDI haben - "Statisch ECO deaktiviert im AnhĂ€ngerbetrieb" mit einbauen. Denn ansonsten ist das mit dem AnhĂ€nger ja angeblich eigentlich gar nicht zulĂ€ssig wegel Segelbetrieb. -
6
[1.2 TDI ANY] Sporadische Ruckler beim Schalten von der Tiptronic-Gasse in die Automatik-Gasse unter Last
Ok, das heiĂt also beim Schalten von Tiptronic auf Automatik nicht zu viel Gas gedrĂŒckt haben... -
13
Ja, wenn man das elektronisieren wĂŒrde, also mit Knopfdruck GetriebesteuergerĂ€t auf Tiptronic, einen Gang hoch und wieder zurĂŒck auf Automatik, dann wĂŒrd ich echt noch in Versuchung kommen, auf ein Tiptronic-Lenkrad umzubauen... im Automatik-Modus legt man auf den einen Knopf die ECO-Umschaltung, auf den anderen Knopf das Hochschalten. Runterschalten geht ja jederzeit ĂŒber Kick-Down.
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.