Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Schon wieder "Motoröl"...


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nein, nicht, was Ihr denkt! ;) Die Frage ist auch eher rein theoretischer Natur.

 

Angenommen, ich mische einen Liter Motoröl (Viskosität 0W-30) mit einem anderen Liter Öl (sagen wir mal: 10W-30). Kommt dann, quasi als Resultat, und gem. des arithmetischen Mittelwerts, ein Öl mit Viskosität 5W-30 raus? Oder ein anderes Beispiel: 0W-30 + 10W-40 = 5W-35??? :ver

 

Wer weiß was?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das mit der Viskosität hat ja nicht unbedingt was mit "Ölqualität" zu tun. Sonst müsste man ja zu dem Schluss kommen, dass das neue Longlife-3-Öl (5W-30) schlechter ist als das alte Longlife-2-Zeugs (0W-30). Überdies hat das neue LL-Öl mehr interne (VAG-) Freigaben als das alte.

 

Ja, und was die Automagazine so von sich geben, ist ja auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss - sind schließlich Journalisten und keine Techniker (wobei ich ausdrücklich den Beruf des Journalisten nicht herabqualifizieren möchte). Ich hoffe, dass sich zu diesem Thema noch ein Ölexperte äußert. Sonst werde ich wohl mal bei (z.B.) Castrol nachfragen müssen... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist die Annahme schon richtig. Aber ob sich das tatsächlich genau in der Mitte einpendeln würde entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde dies vermutlich auch annehmen.

Es gibt da einen Experten in einem anderen Forum, der diese "Mischung" bewusst macht um andere Viskositätsbereiche zu bekommen.

 

Die brühmte Aussage, dass sich die Qualität auf dem niedrigeren Niveau (Qualität wie Viskosität) einpendelt gilt nur, wenn man immer wieder etwas "schlechteres" hinzufügt. Nur weil man in teures Olivenöl einen Tropfen billiges Pflanzenöl einbringt, wird das Olivenöl nicht gleich zum Pflanzenöl... :D

 

Ausserdem ist nicht zu vergessen, dass auch Öle im Alter ihre Qualität wie Viskosität verändern. So wird nach langer Laufzeit beim Diesel die Viskosität durch den eingelagerten Russanteil deutlich ansteigen, während beim Benziner mit überwiegend Kurzstreckenverkehr durch das unverbrannte Benzin im Öl dieses deutlich dünnflüssiger wird.

 

Wenn man dann ein vermeindlich "schlechtes", aber zugelassenes Öl einfüllt, würde man die Ölqualität auf jeden Fall verbessern (beim Diesel, wie beim Benziner), da die Additive und die Viskosität noch dem entsprechen was der Hersteller gefordert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe, nachdem sich hier die Antworten nur spärtlich einstellten, die gleiche Frage mal an Castrol geschickt. Antwort wie erwartet: "im Großen und Ganzen" ergibt sich eine "Mischviskosität", wie ich sie bereits errechnet habe... Gültig natürlich nur dann, wenn beide Öle noch nicht beanspricht wurden. Wenn ein Liter neues Öl mit einem Liter Altöl gemsicht wird, ergeben sich, wie HolgerBY richtig erwähnt hat, u.U. abweichende Viskositätswerte, die nur in einem Labor exakt bestimmt werden können.

 

So, jetzt sind wir alle wieder ein wenig schlauer... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

    2. 0

      open Auto auf Raspberry

    3. 40

      Problem mit Komfortsteuergerät

    4. 10

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

    5. 10.326

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 323

      Felgen / Reifen für den 1.2er

    7. 323

      Felgen / Reifen für den 1.2er

    8. 10.326

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 11

      A2-Guru gesucht in Ingolstadt

    10. 0

      Klappern im Armaturenbrett

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.