Zum Inhalt springen

Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers


murmelbahn

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

bei meinem A2 ist einer der hinteren Fensterheber defekt. Das Fenster lässt sich leicht herunterdrücken, aber der Seilzug der Kurbel scheint nicht richtig auf dem Kurbelgewinde zu liegen (roter Pfeil). Weiterhin ist der höhenverschiebbare Träger der Fensterscheiber leicht angebrochen (grüner Pfeil). Nun würde ich gerne wissen, ob man diese Mängel mit mäßigem Aufwand selbst beheben kann oder ob ich einige Teile austauschen lassen muss.

fensterkurbel (1).jpg

fensterkurbel (2).jpg

Bearbeitet von murmelbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

beim ATL waren damals auch beide mech. Fensterheber hinten defekt (weiß nicht, wie man das hinbekommt...)

Hab mir gebrauchte Fensterhebermechanismen beim Verwerter besorgt und auch vor einigen Jahren auf einer Seite eingebaut. Ich meine, das Kabel war auf der Trommel vertütelt so wie bei dir, sodass nix mehr ging.

Ob man auch ohne Austausch weiterkommt, weiß ich nicht. Wenn sich das Kabel einmal kaltverformt hat, wäre mir das Risiko, dass sich es wieder falsch aufwickelt, aber zu groß .

Der Einbau macht schon etwas Arbeit, weil der Fensterrahmen oben raus muss, aber alles machbar. Kurbelt zu meiner Freude bis heute prima.

Für die andere Seite hab ich mir selbst eine Anleitung geschrieben; die kann ich dir gerne zur Verfügung stellen. Dann kannst du zumindest den Aufwand besser einschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nachgesehen, die Anleitung ist gar nicht von mir, sonder aus dem Forum hier (06/2011) :$

Warum auch immer hab ich damals ein Word doc daraus gemacht mit Link zur Quelle - der geht aber nicht mehr!

Mit der Suche nix gefunden, daher hier mal die Anleitung anhängend - vielleicht findet jemand das Original...

 

A2 Fensterheber.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 29

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    9. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.