Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alu

Sitzairbag tauschen. Was mus ich beachten ?

Recommended Posts

Hallo

 

möchte meinen Fahrersitz austauschen. Was muss ich beachten um meinen Sitzairbag auszubauen und in den neuen Sitz einzubauen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Airbag ist von "Innen" mit glaube 4 Schrauben (bzw. Muttern) verschraubt. Dazu muss die Batterie abklemmen, Stercker unterm Sitz lösen. Dann den Lehnenbezug hinten öffnen. Da gibt es aber nun Unterschiede, manche Sitze haben dieses Ablagenetz hinten dran, das geht schwerer auszubauen. Es ist eigenlich nur über ne Gummilippe im Bezug fixiert. Bei Sitzen ohne Ablagefach geht es einfacher, da muss nur der mittlere "Lappen" entriegelt werden. Dazu unten anfangen die Gummilippen gegeneinander zudrücken, dann kann man ganz einfach die den Lappen hoch klappen. Jetzt kommst Du von hinten an den Arbag ran und kanst Ihn abschrauben. Soweit ich mich aber erinnere musst Du auch die Seitenverkleidung des Sitzes abbauen, da das Anschlusskabel am Airbag fest ist und nicht getrennt werden kann.

 

Viel Erfolg

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mütze

 

das hört sich nach Arbeit an. Habe kein Netz

Habe ich Dich richtig verstanden ?

Das ganze Kabel im Sitz muss raus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Kabel muss raus, da es an der Seitenverkleidung langgeht und erst unterm Sitz endet. Weiss auch nicht wieso die am Airbag nich noch einen Stecker dran haben, vielleicht Gewicht oder Fehlerquelle......

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss das alte Thema mal mit ner Frage anwärmen:

 

Sind die Airbags aller Jahrgänge zu allen Steuergeräten kompatibel oder gab es Veränderungen über die Bauzeit?

Wenn ich z.B. n altes Airbagsteuergerät mit nagelneuen (Jahrgang z.B. 2007 oder 2009..10 so sie denn noch gefertigt werden) Airbags kombiniere oder umgekehrt (ältere Airbags als SG) , funktionierts dann noch oder gibt es potentiell problematische Kombinationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI

Keine Unterscheide bei den Sitzairbags ausser der Farbe der Abdeckung. Habe 2005er im 2001 gehabt und 2002er im 2004er.

 

Gruß Audi TDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen