Sign in to follow this  
Alu

Sitzairbag tauschen. Was mus ich beachten ?

Recommended Posts

Hallo

 

möchte meinen Fahrersitz austauschen. Was muss ich beachten um meinen Sitzairbag auszubauen und in den neuen Sitz einzubauen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Airbag ist von "Innen" mit glaube 4 Schrauben (bzw. Muttern) verschraubt. Dazu muss die Batterie abklemmen, Stercker unterm Sitz lösen. Dann den Lehnenbezug hinten öffnen. Da gibt es aber nun Unterschiede, manche Sitze haben dieses Ablagenetz hinten dran, das geht schwerer auszubauen. Es ist eigenlich nur über ne Gummilippe im Bezug fixiert. Bei Sitzen ohne Ablagefach geht es einfacher, da muss nur der mittlere "Lappen" entriegelt werden. Dazu unten anfangen die Gummilippen gegeneinander zudrücken, dann kann man ganz einfach die den Lappen hoch klappen. Jetzt kommst Du von hinten an den Arbag ran und kanst Ihn abschrauben. Soweit ich mich aber erinnere musst Du auch die Seitenverkleidung des Sitzes abbauen, da das Anschlusskabel am Airbag fest ist und nicht getrennt werden kann.

 

Viel Erfolg

 

Mütze

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Mütze

 

das hört sich nach Arbeit an. Habe kein Netz

Habe ich Dich richtig verstanden ?

Das ganze Kabel im Sitz muss raus ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das Kabel muss raus, da es an der Seitenverkleidung langgeht und erst unterm Sitz endet. Weiss auch nicht wieso die am Airbag nich noch einen Stecker dran haben, vielleicht Gewicht oder Fehlerquelle......

 

Mütze

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, ich muss das alte Thema mal mit ner Frage anwärmen:

 

Sind die Airbags aller Jahrgänge zu allen Steuergeräten kompatibel oder gab es Veränderungen über die Bauzeit?

Wenn ich z.B. n altes Airbagsteuergerät mit nagelneuen (Jahrgang z.B. 2007 oder 2009..10 so sie denn noch gefertigt werden) Airbags kombiniere oder umgekehrt (ältere Airbags als SG) , funktionierts dann noch oder gibt es potentiell problematische Kombinationen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Audi TDI

Keine Unterscheide bei den Sitzairbags ausser der Farbe der Abdeckung. Habe 2005er im 2001 gehabt und 2002er im 2004er.

 

Gruß Audi TDI

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this