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[1.2 TDi ANY] Lupo 3l/A2 3l Probleme mit der Kupplung/Getriebe
Das sind die beiden o.g. unterschiedlichen Anleitungen. Bei beiden fehlt, dass man bei "Adjust" am kleinen Schaltgestänge die M6-Mutter lösen und wieder festziehen muss. Das kann entfallen, wenn man seit der letzten GGE nichts am Gangsteller bzw. diesem Gestänge gemacht hat. Anleitung zur Grundeinstellung von Kupplung und Getriebe beim 3L Lupo 1. Fehlerauslese 02 - Getriebe. 2. Falls Fehler drin sind, löschen. 3. Handbremse anziehen und Wählhebel in die Tipptronicgasse. 4. Mit 08 in Messwerteblöcke lesen und in Kanalnummer 002. 5. Der 2. Wert von links muß zwischen 1,8 bis 2,0 Volt stehen (ist der Spannungswert vom Geber für Kupplungsweg). Ist der Wert auf ca 3.8 Volt, kontrollieren ob das Kupplungsseil entspannt ist, wenn nicht Zündung aus und nach 15 sek. wieder an. 6. Der 3. Wert in der Anzeige ist die Bordspannung, diese sollte sich min. bei 12 Volt befinden, wenn drunter, dann Ladegerät zur unterstützung anklemmen. 7. Zum Verstellen die Kontermuttern lösen, dann mit der oberen Mutter den Wert des Gebers auf 1,85 Volt einstellen und wieder kontern. 8. Wenn der Geberwert korrekt eingestellt ist, mit 04 in die Grundeinstellung gehen. 9. Dann die Kanalnummer 014 anwählen. 10. Es wird jetzt immer nur noch der 1. Anzeigenwert gebraucht. 11. Anzeige im Display "WAIT", während dessen keine Bremse oder sonst irgendetwas betätigen, wichtig! 12. Nach "WAIT" folgt "ADJUST", nach ca. 5 Sek. den Wählhebel in die Position "E" und dann wieder in die Tipptronic-Gasse schalten. 13. Es folg wieder "WAIT", Fuß vom Bremspedal, Hand nicht am Wählhebel. 14. Das Steuergerät schaltet nun 28 Schaltvorgänge durch, erkennbar an der 2. Stelle im Display. Beim Schaltvorgang 5 bis 8 müssen die Rückfahrleuchen mit angehen. 15. Nach den 28 Schaltvorgängen, 2. stelle im Display, ändert sich die 1. Stelle im Display von "WAIT in "(-)!", daraufhin den Wählhebel nach unten richtung "-" ziehen und halten. Warten bis die Anzeige sich verändert. 16. Nach "(-)!" folgt "STOP" in der Anzeige, d.h. Bremse treten, Wählhebel in die Stellung "Stop" schalten, Bremse loslassen. 17. Nach "STOP" folgt "KickDown" in der Anzeige, d.h. Vollgas geben und halten, bis Anzeige umschaltet, danach loslassen. 18. Nach "KickDown" folgt "N!", d.h. Gaspedal loslassen, Bremse treten, Wählhebel in Stellung "N" schalten, Bremse loslassen. 19. Nach "N!" folgt "StartMot!" in der Anzeige, d.h. Motor mit Zündschlüssel starten. WICHTIG!!!! Es kann sein, das gelegentlich die Verbindung zum Steuergerät , besonders nach dem Motorstart, unterbricht. In so einem Falle, Zündung NICHT ausschalten. Das Steuergerät merkt sich die Stelle, an der die Verbindung abbrach. Deshalb, wenn dieser Fall eintreten sollte, nur wieder mit 02 ins Getriebesteuergerät rein, 04 Grundeinstellung und mit 014 die Anpassung wieder fortsetzen. 20. Nach "StartMot!" folgt "SEARCHING", d.h. das Steuergerät sucht selbstständig des Schleichpunkt der Kupplung, währendessen darf nichts, wie Bemse oder so, betätigt werden. SEHR WICHTIG!!! 21. Nach "StartMot" folgt "IGN.OFF", d.h. Zündung aussschalten, damit ist die Grundeinstellung beendet. Zündung frühestens nach 10 Sekunden wieder einschalten....... ENDE 22. Viel Spaß bein testen.... P.S.: Der Punkt 19. mit dem Schleifpunktsuchen, kann auch je nach Steuergeräte Version übersprungen werden. Also wenn, nicht schlimm, keine Panik.... Andere Softwareversion 1. Fehlerauslese 02 - Getriebe. 2. Falls Fehler drin sind, löschen. 3. Handbremse anziehen und Wählhebel in die Tipptronicgasse. 4. Mit 08 in Messwerteblöcke lesen und in Kanalnummer 002. 5. Der 2. Wert von links muß zwischen 1,8 bis 2,0 Volt stehen (Das ist der Spannungswert vom Geber für Kupplungsweg) z.B. kann dies folgendermaßen aussehen: 0,00 V 1,89 V 11,94 V 7 °C. Ist der Wert auf ca 3.8 Volt, kontrollieren, ob das Kupplungsseil entspannt ist, wenn nicht: Zündung aus und nach 15 sek. wieder an. U.U. auch länger warten. 6. Der 3. Wert in der Anzeige ist die Bordspannung, diese sollte sich min. bei 12 Volt befinden, wenn darunter, dann Ladegerät zur Unterstützung an Batterie anklemmen. 7. Zum Verstellen die Kontermutter lösen, dann mit der oberen Mutter den Wert des Gebers auf 1,85 Volt einstellen und wieder kontern. 8. Wenn der Geberwert korrekt eingestellt ist, mit 04 in die Grundeinstellung gehen. 9. Dann den Block 014 anwählen. 10. Es wird jetzt immer nur noch der 1. Anzeigenwert gebraucht. 11. Anzeige im Display "WAIT", während dessen keine Bremse oder sonst irgend etwas betätigen, wichtig! 12. Nach "WAIT" folgt "ADJUST", nach ca. 5 Sek. den Wählhebel in die Position "D" und dann wieder in die Tipptronic-Gasse schalten. 13. Es folgt wieder "WAIT", Fuß vom Bremspedal, Hand nicht am Wählhebel. 14. Das Steuergerät schaltet nun 28 Schaltvorgänge durch, erkennbar an der 2. Stelle im Display. Beim Schaltvorgang 5 bis 8 müssen die Rückfahrleuchen mit angehen. 15. Nach den 28 Schaltvorgängen, die 2. Stelle „Anweisungen“ im Display beachten! Es erscheint „Kickdown“, der Schalthebel muss sich noch in der Tiptronicgasse befinden. Gaspedal durchtreten=Kickdown. 16. Nach "Kickdown" folgt "N!" in der Anzeige, dann Wählhebel in Stellung „N“ bingen. D.h. Gaspedal loslassen, Bremse treten, Wählhebel in Stellung "N" schalten, Bremse loslassen. *) 17. Es folgt "StartMot" in der Anzeige, d.h. Motor starten. WICHTIG! Es kann sein, dass gelegentlich die Verbindung zum Steuergerät, besonders nach dem Motorstart, unterbricht. In einem solchen Fall, Zündung NICHT ausschalten. Das Steuergerät merkt sich die Stelle, an der die Verbindung abbrach. Deshalb, wenn der Fall eintreten sollte, wieder mit 02 ins Getriebe-Steuergerät rein, 04 Grundeinstellung und mit 014 die Anpassung wieder fortsetzen. 18. Es erscheint „Searching“. Dies bedeutet Schleifpunkt suchen. Während dessen darf weder die Bremse noch der Ganghebel oder eine andere Einstellung betätigt werden. SEHR WICHTIG! Es ist zu warten bis die Anzeige „IGN off“ erscheint. 19. Motor mit Zündschlüssel abstellen. Die Grundeinstellung ist abgeschlossen. (Zündung frühestens nach 10 Sekunden wieder einschalten.......) ENDE Ergänzung: *) Mit Punkt 16 startete der Motor zuerst nicht (Anlasser klackerte, Getriebe blockiert?) Vermutung: Position des Schalthebels falsch erkannt, weil Schalthydraulik(-druck) bei Grundeinstellung nicht auf „Sollwerten“. Nach 15 Min. Pause trat der Fehler nicht mehr auf und die Grundeinstellung konnte vollständig durchführt werden. Es wird auch (an anderer Stelle) empfohlen, den Stecker direkt an der Hydraulikeinheit zu ziehen und zu warten, bis Spannung in Feld 2 (O8 ? Messwerteblock in Kanalnummer 2) auf 1,9 Volt gesunken ist. -
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[1.2 TDi ANY] Lupo 3l/A2 3l Probleme mit der Kupplung/Getriebe
Generator-Freilauf hat er. Aber nur ein Motorlager. Dazu noch ein Getriebelager und eine Pendelstütze ;-) Ja, bei Kickdown und Eco aus steht die volle Leistung zur Verfügung. Bei Kickdown wird noch etwas später hochgeschaltet, als bei Eco aus. Bei Eco wird das Drehmoment begrenzt, genauso, wie wenn man weniger Gas gibt. Zusätzlich wird die Drehzahl auf 3000 1/min begrenzt. Dadurch hat der Motor im Eco-Modus die Maximalleistung bei 3000 1/min. Es gibt irgendwo ein Drehmoment- und Leistungsdiagramm mit je 2 Kurven, Eco und Normal. Da sieht man das auch. Werden im Eco-Modus die 3000 1/min überschritten (z.B. bei Vollgas und bergab) wird die Einspritzmenge reduziert, so dass die 3000 1/min nur sehr wenig überschritten werden. Das sieht man auch an der Momentan-Verbrauchsanzeige. In der Ebene steht sie bei Vollgas bei ca. 5 l/100km. Bergab sind es weniger. Je nachdem wie steil es runter geht, auch mal nur 2,5 l/100km bei vielleicht 3100 1/min. Prinzipiell wäre das bei Eco aus auch so, bei entsprechend höherer Drehzahl und Geschwindigkeit. Allerdings ist das Getriebe im 5. Gang so lang übersetzt, dass der Motor die Nenndrehzahl von 4000 1/min, und damit den Abregelbereich, nicht erreicht. 4000 1/min entsprechen ca. 200 km/h echt, auf dem Tacho noch mehr. Selbst wenn es so steil runtergehen sollte, dass man in diesen Bereich kommen könnte, sollte man besser vom Gas gehen, denn die Reifen haben einen Speedindex T, also max. 190 km/h. Richtig. Die 160 sind Tacho. In echt sind es ca. 150 km/h. Sieht man auf einem GPS. Oder wenn man sich in VCDS einen Messwerteblock mit der Geschwindigkeit ansieht. Die Geschwindigkeitsanzeige geht dort nicht vor (wie beim Tacho), sondern unterliegt nur normalen Toleranzen. Der Tacho könnte prinzipiell genau denselben Wert anzeigen. Man lässt ihn aber etwas vorgehen, damit er sicher nie zu wenige anzeigt. Am meisten merkt man den Unterschied zwischen Eco- und Normalmodus, wenn man bei Vollgas und geringerer Geschwindigkeit (Drehzahl etwa beim max. Drehmoment, also etwas über 2000 1/min) in die Tipptronic-Gasse schaltet. Wenn man in dieser Situation Eco ausschalten würde, würde sofort runtergeschaltet werden. Dto. wenn man Kickdown geben würde. Bei mir auch nicht. Wenn man im Eco-Modus fährt und per Kickdown auf über 160 (Tacho) beschleunigt und dann gerade so viel Gas wegnimmt, dass Kickdown wieder weg ist, geht sofort die Einspritzmenge auf 0 runter bis die 160 wieder unterschritten werden. Macht man das nicht per Kickdown sondern geht in Tiptronic und wieder zurück, bleibt die Leistung erhalten und geht erst auf die gedrosselte zurück, wenn man das Gas ganz wegnimmt. Gibt man sofort wieder Vollgas, während die Geschwindigkeit noch über 160 ist, bleibt hier die Einspritzmenge bei 0 und geht erst wieder hoch, wenn man unter 160 kommt. Nee. Das hätte ich zwar gerne (am liebsten sogar 100% Drehmoment bei frühestmöglichen Schaltpunkten), ist aber nicht so. Deswegen fährt er ja bei Eco nur 160 (Tacho). 100% Drehmoment und frühestmögliche Schaltpunkte gibt es nur in Tiptronic. In beiden Automatik-Modi wird immer später hochgeschaltet, je mehr Gas man gibt. Hat der VTG-Hebel außen am Lader nicht 2 Anschläge, einen festen und einen einstellbaren? Daran sollte man doch erkennen können, ob der Hebel über den ganzen Weg gängig ist. Ja, das bedeutet, dass Du wohl die "falsche" Anleitung hattest. Ich glaube, es war wohl noch im Lupo 3L Forum (welches es nicht mehr gibt), wo ich 2 verschiedene Anleitungen gefunden habe. Hier im A2-Forum gibt es wohl nur die eine, welche für den A2 gültig ist. Ich meine, dass es von der Wählhebelversion abhängig ist, welche gilt. Die A2 und die älteren Lupos haben einen Wählhebel mit "Stop" vorne rechts, gerade vor "R". Die neueren Lupos haben einen Wählhebel mit "Stop" vorne links (links von "R"). Der wesentliche Unterschied zwischen beiden sind die "Innereien" und dass beim A2 und alten Lupo mehr oder weniger alles Hartverdrahtet zwischen Wählhebel und GSG ist, während es beim neuen Lupo nur noch eine CAN-Verbindung gibt. Damit einhergehend eine andere Software im GSG und damit auch eine etwas andere GGE. Aber wenn Du alles so machst, wie es VCDS anzeigt, ist es passend zur Version. -
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1.4 TDI von 2001 - ist der ca. 4'000€ wert?
Den BHC gibts ab 07/2003 Da gabs einige Verbesserungen und daher die bessere Wahl- 1
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1.4 TDI von 2001 - ist der ca. 4'000€ wert?
Es gibt einen AMF und einen BHC. Der BHC ist der jüngere. Ab Baujahr (weiß ich jetzt nicht) Der hat 120.000. Der ältere AMF muss bei 90.000 ZR neu. Die tdi sind akustisch etwas rustikal, doch die vibrieren nur ganz leicht im Standgas. Mein ATL läuft ab 1.300 u/min seidenweich. -
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1.4 TDI von 2001 - ist der ca. 4'000€ wert?
Vielen Dank für die Hinweise! Ich hätte vermutet, dass der Wechsel alles 120tkm gewechselt werden müssen! Da werde ich nochmal genauer hinschauen. -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Had the same issue. Where can the pre load washer be purchased? MfG -
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1.4 TDI von 2001 - ist der ca. 4'000€ wert?
Klingt nicht gut. A2 Tdi´s haben Ausgleichsgewichte und sind relativ laufruhig und nicht rappelig. Es könnte ein Defekt sein. Unbedingt mal einen anderen tdi testen und vergleichen. ZR muss bei 90.000 km oder früher erneuert werden. -
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1.4 TDI von 2001 - ist der ca. 4'000€ wert?
Bin ihn nun Probegefahren... Motor sehr rappelig, aber ich denke, das liegt an Dreizylinder und Pumpe-Düse. Fährt aber soweit gut. Bremst gut zu, zieht nicht zur Seite. Zustand, soweit sichtbar, okay. Leichte Spuren an der Karosserie, Himmel im hinteren Dachbereich abgelöst, Tankdeckelschalter durch Bastel Lösung ersetzt. Zahnriemen vor 70Tkm ersetzt. Halbwegs regelmäßig in Werkstätten gewartet. Mehrere Vorbesitzer und seit ca. 15 Jahren in der Schweiz. Ich werde versuchen, ihn auf 3500 - 3600 runterzuhandeln. Vielen Dank für euer Feedback! Schönen Abend. Piwiswiss- 1
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