Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 AUA] Fehler: 17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck: unplausibles Verhältnis


lumitz

Empfohlene Beiträge

Zum Fehler "17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck: unplausibles Verhältnis" gibt es schon einige Beiträge, die bei meinem A2 1.4l 75 PS (AUA), Baujahr 7/2001 und ca. 140.000km die Ursache nicht getroffen haben. Deshalb hier mein Beitrag, der sicherlich dem ein oder anderen hilfreich sein kann.

 

 

Fehlerbeschreibung (erstes Auftreten): Fahren auf Landstrasse80 – 100km/h im 5. Gang. Beim wegnehmen des Gases (Fuß vom Gaspedal), kommen Kontrollleuchten EPC, Motorstörung, ABS, ESP (alle gelb), im Mitteldisplay die rote Warnlampe Bremse und es wird ein Warnton (Beep) erzeugt. Nach Zündung aus, warten für >10s kann der Motorproblemlos gestartet werden. Einzig die Motorstörwarnlampe bleibt an. Beim weiterfahren und Drehzahlen um 3.000 1/min oder höher und Gaswegnehmen gehen wieder alle Warnlampen an, wie oben. Beim vorsichtigen weiterfahren (mäßig Gas gegeben (<<3.000 1/min) schaltete die Steuerung auf Notprogramm mit Drehzahlen < 1.200 1/min (nur einmal).

 

 

Auslesen Fehlerspeicher:

Motorsteuergerät:

· 18049 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuergerät auslesen

P1641 - 35-00 - -  sporadisch

· 17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck: unplausibles Verhältnis

P1641 - 35-10 - - - Sporadisch

 

 

Bremsenelektronik:

· 01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

 

 

Option Messwertblöcke (002) angezeigt:

· Saugrohrdruck: 340 … 360 mbar (IST-Wert)

            Sollwert Leerlauf: 290,0 … 360,0 mbar 

· Last: 16,8 ...17,9 % (IST-Wert)
Sollwert Leerlauf:  12 … 18%

· Drehzahl: 675 … 685 1/min (IST-Wert)

            Sollwert Leerlauf 630 … 830 1/min

 

 

Massnahmen:

1. Leckage Ansaugsystem (Drosselklappe - Zylinderkopf) mit Dampferzeuger geprüft – alles dicht

2. Masseverbindung Karosse zu Anlasser/Motor geprüft: keine Auffälligkeiten, Masse i.O.

3. AGR-Ventil geprüft: dicht, schaltet wenn es soll (Stellglied-Diagnose). Grundeinstellung/Anlernen durchgeführt i.O.

4. Drosselklappe gereinigt (leichte Ölablagerungen, nichts gravierendes); Grundeinstellung/Anlernen durchgeführt i.O.

5. Saugrohrdruck-/Temperatursensor (G71, G72) ersetzt; keine Verbesserung – alten wieder verbaut

6. Alle 4x Leitungen  G71, G72 zum Steuergerät geprüft: Widerstand 0,0 Ohm nach längerem Warten (ca. 10s) pendelt sich der Wert jeweils auf 1,5 … 2,5 Ohm ein (?);Ebenfalls wurden die Leitungen untereinander, nach Masse und Plus geprüft: keine Auffälligkeiten

7. Stellglieddiagnose  (Drosselklappe, AGR, Tankentlüftung) durchgeführt: i.O.

8. Readiness wurde erzeugt (Warnlampen wie oben beschrieben waren durchgehend an). Es war kein Problem den Readinesscode von 0000 0000 (alles bestanden) zu erzeugen.

 

 

Das Werkstatthandbuch empfiehlt dann das Motorsteuergerät zu tauschen/prüfen, was ich nicht gemacht habe (Kosten ab 300 €).

Dann bleibt nur noch die Steuerzeiten der Einlass- und Auslassnockenwelle zur Kurbelwelle zu prüfen.

Nach dem ich die obere Zahnriemenabdeckung heruntergenommen hatte, bemerkte ich, dass der Koppelzahnriemen (Einlass- zu Ausmaß-Nocklenwelle) sehr locker auf den Zahnrädern auflag. Nachdem ich die Riemen abgebaut hatte, fand ich losgebrochene Plastikteile. Die Plastikteile stammten von dem Koppelriemen-Spanner dem nun min. 3mm am Durchmesser fehlten und er so die Riemen nicht mehr ausreichend spannen konnte. Auch der Spanner des Kurbelwellen Zahnriemens zeigte Auflösungserscheinungen. Rollen klingen alle noch sehr gut, aber die Kunststofflaufflächen haben Alterserscheinungen. (siehe Bilder)

 

 

Also alle Riemen, Spanner und Rollen getauscht und korrekt eingestellt. Nun läuft er wieder.

 

 

Offensichtlich kam es zwischen Eingangs und Außlassnockenwelle zu geschätzt 5-10 Grad variablen Versatz. Dies führte dazu, dass die Verbrennung nur unvollständig war, da die Auslaßventile zu früh geöffnet wurden. Bei höheren Drehzahlen (>3.000 1/min) wird das AGR-Ventil geöffnet und somit der erhöhte (?) Abgasdruck nun zum Saugrohr geleitet. Das erklärt die Fehlermeldung „Höhengeber/Saugrohrdruck  unplausibles Verhältnis“.  Dies erklärt auch die zu hohen Werte (obere Grenze der Toleranz) für Last und Saugrohrabsolutdruck im Leerlauf.

 

 

Die Einträge im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes (u.a. Fehler: 17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck: unplausibles Verhältnis) hatten zu meiner Überraschung keinen Hinweis auf Nockenwellen-Steuerzeiten gegeben. Naja, jetzt weiß ich es.

 

 

Hätte ich die Steuerzeiten zu erst überprüft, hätte ich mir viel probieren erspart.

 

Zahnriemen 2.jpg

Zahnriemen 1.jpg

 

Moderator:

Topic mit [ ] ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • a2-701 änderte den Titel in [1.4 AUA] Fehler: 17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck: unplausibles Verhältnis

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.